Hinterrad aus Kettenstrebe ausgebrochen (Scott Genius 700)

Registriert
21. Mai 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Sinsheim
Gestern im Wald habe ich sich sehr unglücklich einen stabilen Zweig in den Schaltbereich meines Hinterrades bekommen. Dabei ist die Halterung des Hinterrades ausgebrochen (s. Bilder).

Es handelt sich um ein Scott Genius 700 Premium (2015) - Gr. M

Bekommt man das repariert oder muss der Hinterbau (komplett) erneuert werden?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wo bekomme ich am besten die Teile her (einen Händler meines Vertrauens habe ich nicht, das Bike habe ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft)? Wende ich mich am besten an Scott oder über eine Werkstatt?
Für jegliche Reparaturvorschläge/Einschätzungen/Hinweise bin ich sehr dankbar.

Bilder:

mnddxf8y.jpg
oy42qonc.jpg

jztg6j6o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tot... :-(
Welche Rahmengrösse ist es denn?
Meine Freundin würde ihr S (allerdings mit Aluhinterbau) als Komplettrad verkaufen...
 
Hab n älteres Genius 30 und neulich die Lager vom Hinterbau neu gefettet, war relativ einfach. Mit n bisserl Verstand und dem angegebenen Drehmoment kannst da glaub net viel falsch machen.

Welches Fett man für die Lager nimmt is größere Wissenschaft, es gibt so n State-Of-The-Art Standard Fett von Shimano. Da bei mir der Hinterbau aus Alu und net aus Carbon is hab ich einfach n langzeit universal Fett genommen des ich schon da hatte.
 
Au, da lag ich wohl daneben. Aber bei dem schönen Rad lohn es sich allemal auch einen neuen Hinterbau zu montieren, auch wnn es wesentlich teurer wird.
 
Zur Info/Zum Abschluss:
Ich habe jetzt, dank dem sehr hilfsbereiten Paddyfr, eine neue Kettenstrebe über ihn bestellt.
Ich habe allerdings nicht die Carbon-Variante (Angebot Paddyfr: 570€), sondern die in Alu vom Genius 720 für 250€ genommen. Das Rad ist 6 Jahre alt und da sollte die Alu-Version reichen.
Jetzt muss es noch geliefert werden und ich es einbauen. :)
 
596 Gramm die neue Alu-Kettenstrebe zu 429 Gramm die alte Carbon-Kettenstrebe, also 170 Gramm Mehrgewicht. Die neue Kettenstrebe aus dem Genius 720 ist glänzend und nicht matt wie die Carbon-Variante, was aber nicht besonders auffällt. Ich find‘s ok.
Einbau ging soweit problemlos.
 
Zurück
Oben Unten