Hinterrad blockiert

Hey Leute, nach gut 2000 km mit meinem Cube nuroad habe ich leider ein Problem, ich fuhr ganz normal 30 auf dem Radweg und hörte und fühlte, dass mein Hinterrad blockiert, dachte bei erster Begutachtung, dass irgendwie die Bremse Probleme macht, allerdings hab ich festgestellt, dass dort absolut alles frei ist und komisch ist auch, dass ein Distanzstück sich immer locker dreht, wenn ich die Steckachse nicht komplett festziehe dreht sie sich von selbst zu, meine Frage, was kann das sein …. ist meine Radnabe hinüber?

Schöne Grüße und schöne Fahrt euch allen

Eindeutig ein Fall für den Shopmechaniker . Wenn du so weiterfährst ist die Chance das die Nabe komplett im eimer ist 100 % . So kann ein kundiger Mechaniker ev. eine Fehlerdiagnose erstellen u. es ist möglicherweise nur eine Kleingkeit zu reparieren

Welche Version vom Nuroad hast du denn? Bzw sind da Newmen Laufräder verbaut? Ich meine da gabs mal was mit deren Freiläufen. Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, am besten im Shop nachschauen lassen.

Welche Version vom Nuroad hast du denn? Bzw sind da Newmen Laufräder verbaut? Ich meine da gabs mal was mit deren Freiläufen. Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, am besten im Shop nachschauen lassen.
Hey, danke erst einmal euch zwei,
Ich habe folgenden Laufsatz, CUBE RA 0.8 CX, persönlich würde ich es gern selbst reparieren können, sowas kann mir ja auch auf einer Tour passieren wo keine Werkstatt ist.

Ps, weis jemand zufälligerweise die Größe von den konen für die Nabe ?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgenden Laufsatz, CUBE RA 0.8 CX, persönlich würde ich es gern selbst reparieren können, sowas kann mir ja auch auf einer Tour passieren wo keine Werkstatt ist.

Lg
Du weißt nicht was das Problem ist, willst es aber selbst reparieren können?
Ja, nee, is klaa.

War zerlegen und nachschauen schon?

Du weißt nicht was das Problem ist, willst es aber selbst reparieren können?
Ja, nee, is klaa.

War zerlegen und nachschauen schon?
Naja ehrlich gesagt habe ich gehofft, dass hier eine Person vielleicht weiß woran es liegt mir ein Begriff dafür nennt ich mir Videos oder mir das wissen aneigne und dann die Nabe repariere.

Naja ehrlich gesagt habe ich gehofft, dass hier eine Person vielleicht weiß woran es liegt mir ein Begriff dafür nennt ich mir Videos oder mir das wissen aneigne und dann die Nabe repariere.
Ernsthaft?

Du möchtest eine komplette Problemlösung und schaffst es aber noch nicht mal, das Problem verständlich zu beschreiben?

Du willst ein Video und zeigst noch nichtmal ein Bild von deinem Problem?

Ich bin irgendwie sprachlos…

Ps, weis jemand zufälligerweise die Größe von den konen für die Nabe ?

Lg

woher weißt du das die Nabe eine mit Konuslager ist? Sind da Shimano Naben verbaut?

Soviele Teile hat eine Hinterradnnabe ja nicht, einfach alles zerlegen. Kasette ab, Freilauf runter, Kugellager checken und ggf gleich neu fetten.
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Videos dazu gibt es massenhaft, aber vorsicht denn nicht jede Nabe ist gleich aufgebaut und die kleinen Distanzscheiben sind wichtig und müssen auch wieder an die richtige Stelle. Eine Explosionszeichnung von dem genauen Typ deiner HR-Nabe ist dabei hilfreich. Insbesondere wenn da eventuell eine Scheibe fehlt.

Zurück