Gegen die Acros:
- keine "offizielle" Zulassung für Pinion (hatte schon mal angefragt)
- der Vorgänger war ja wohl nicht Pinion-fest
zweiter habe/hatte ich leichte Probleme (Sperrklinken rutschen sporadisch durch, Achsbruch im Sommer). Deswegen möchte ich was Neues probieren und zwar etwas mit Zahnscheiben. Chris King ist raus, weil die ISO-Singlespeed nicht mehr gebaut wird.
Bei mir zickt leider die Pinion H2R. Die Tune fährt meine Frau, bei dem Floh wird sie schon halten.Auch die neue wird, wie deine Tune früh die Hufe hoch reißen.
Nimm die H2R - wenn die nicht mehr will, gibts von Pinion keine Ausrede.
Habe vor 3 Monaten schon mal angefragt.Oder eben Chris King (ist offiziell nicht freigegeben, funktioniert aber dort, wo wir sie verbaut haben. Allerdings muss du hier Glück haben, denn die SSP-Naben sind gerade aus dem Sortiment geflogen).
Danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an.Die wohl sicherste version ist die Onyx. Ist zugelassen und hält bisher. Zudem hast du die wohl feinste verzahnung, wo gibt.
Danke für Deinen Input Felix!
Bei mir zickt leider die Pinion H2R. Die Tune fährt meine Frau, bei dem Floh wird sie schon halten.
Habe vor 3 Monaten schon mal angefragt. Sport Import hat mir gesagt, die wird nur auf Bestellung gebaut (und mir von der Nabe bei Pinion abgeraten). Leider baut sie CK halt mittlerweile nicht mehr.
Danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an.
Ja klar war Cosmic. Der Sport in beider Namen und mein schwaches GedächtnisWenn selbst die H2R zickt, sollte doch klar sein, woher der Wind weht und warum sich andere Naben so schwer damit tun.
Sport-Import hat bei Chris King wenig zu melden - sicher meinst du Comsic-Sports.
Alle Naben werden bei Chris King auf Bestellung montiert. Das passiert, wenn die Teile verfügbar sind innerhalb weniger Tage.
Gruss, Felix
Oh, die Onyx ist ein schwerer Klopper, knapp über 500gr mit Stahlfreilauf. Bei 470 USD wird der Preis bei uns wohl auf CK-Niveau liegen, und deren ISO-Singlespeed kostet(e) so um die 600 Euronen.
Das macht die Hope Pro schon wieder interessant, aber ich will halt mal Zahnscheibenfreilauf probieren.
Ja gibt es, selten aber verfügbar.Gibts die Dtswiss 240S SSP denn in 12x142mm? Ob der kleinen Nabenflansche wäre ich mir hier nicht sicher. Denn schließlich ist stest das Drehmoment das Problem.
Felix
Warum nimmt man nicht Industry Nine? Auf Nachfrage sagen sie (ich habe ein Fatbike-Projekt mit Pinion in meiner Wunschvorstellung), dass die Naben schon mehrfach solche Anwendungen "gemeistert" haben.
Bei der H2R tragen alle 3 Klinken gleichzeitig! Bei mir kam der Achsbruch vermutlich durch einen Bruch des Sicherungsrings zustande, der die 3 Klinken in Position hält. Danach dann ungleichmässiger Eingriff einzelner Klinken am Belastungsbeginn und auf Dauer Achsbruch. Zum Zeitpunkt des Achsbruchs war die Nabe 5 Monate im Einsatz und hatte 120000 Höhenmeter geschafft. Sowas kann (und darf) schon mal passieren und ist schnell mit kleinen Kosten gefixt!Das ist ein guter Punkt. Hat mich an Freiläufen auch immer ein wenig gewundert, dass nur eine Klinke überträgt und die feine Freilaufrastung dadurch erkauft wird. Aber da nur Getriebefahrer, keine weiteren Erfahrung und Probleme damit. Bei der Pinion-H2R müssten aber doch alle (drei?) Klinken mit ihrer feinen Riffelung tragen?
dann ist doch eine DTswiss 350 mit 54er Zahnscheiben eine gute Wahl mit dem P. Getriebe ?Weil das Konzept der Hydra vorsieht, dass immer nur eine Klinke greift und erst bei mehr Verwindung im System die anderen Klinken dazu kommen. Fürs Piniongetriebe im MTB-Einsatz braucht man eine Nabe bei der stets möglichst viel Verzahnung im Eingriff ist wird.
Von den I9 Torch hatten wir auch schon eine die am MTB früh die Hufe hochgerissen hat -und hier waren stets 3 Klinken im Eingriff.
Hope geht wohl ganz gut, dank Freilaufkörper aus Edelstahl und jeweils 4 Klinken.
Gruss, Felix
Nein...dann ist doch eine DTswiss 350 mit 54er Zahnscheiben eine gute Wahl mit dem P. Getriebe ?
Ist nur der Alu-9-Spline verformt oder auch Radlager und/oder Freilauflager oder gar die Achse betroffen? Mit kleinen Ritzeln wird viel Riemenzug produziert, was voll als Querkraft auf Lager und Achsen geht, aber das Drehmoment am Hinterrad und damit auch am Freilaufkörper ist gleich (hängt nur von der Steigung und/oder schwerem Boden ab). Eventuell führt hoher Riemenzug aber zu ständiger Verformung der Nabe und eventuell taumelt auch die Riemenscheibe in ihrer Befestigung mit der Lockmutter und arbeitet sich dann ins Alu. Also das wäre gut, wenn man den Schaden genau analysieren könnte.aber jetzt hat es leider meine Hinterradnabe (Industry Nine Torch) gehimmelt.
bin ich froh das ich klassisch wie früher 1 mal 11 fahre, alles einfach und simpel und schön clean. die 54er Zahnscheiben sind wirklich was feines auch vom Sound, sie klingen Wunderschön.Nein...
Nicht zum Spass setzt DT bei den Hybrid-Naben auf eine 24er Zahnscheibe.
bin ich froh das ich klassisch wie früher 1 mal 11 fahre, alles einfach und simpel und schön clean. die 54er Zahnscheiben sind wirklich was feines auch vom Sound, sie klingen Wunderschön.