Hinterrad knackt ohne Spiel

Hallo an Alle,

die SuFu konnte mein Problem leider nicht lösen. Hoffe daher, einer von euch kann es.
Nach einigen Bikepark-Besuchen knackt das Hinterrad, wenn ich es in eine Richtung drücke (von der Bremsseite in Richtung Schaltwerk).
Das Seltsame: Spiel hat es keins. Es macht sich auch beim Fahren nicht bemerkbar. Bremssattel, Bremsscheibe, Steckachse und Kassette sind fest. Habe ich mehrmals gecheckt. Dennoch klingt es als wäre irgendwo eine Lücke, die ich beim Drücken schließe.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Danke schon mal im Voraus

Wird halt der Hinterbau sein der da knackst. Und "fest" bedeutet nicht das es nicht knacksen kann. Zwischen den einzelnen Bauteilen hast du immer Bewegung auch wenn diese nicht spürbar ist. Läuft z.b. Schmutzwasser in die Spalte und trocknet danach wieder kann es leicht sein das es dann an dieser Stelle knackst.

Hinterrad ausbauen und mal so verbiegen (im Winkel gegen den Boden o.ä.), knackt es? Speichenspannung passt? Hinterbaulager in Ordnung? Wenn das Laufrad ausgebaut ist: an der Kassette wackeln, am Freilauf wackeln.

Hinterrad ausbauen und mal so verbiegen (im Winkel gegen den Boden o.ä.), knackt es? Speichenspannung passt? Hinterbaulager in Ordnung?
Ausgebaut knackt nichts, Speichenspannung passt, Lager passt ebenfalls

Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit der Aufhängung zu tun hat. Da allerdings nichts Spiel hat, kann ich es mir nicht erklären.

Zurück