Hinterrad schleift am Rahmen

velo1981

ohneglied
Hallo die Herren,
heute nach der Tour ist aufgefallen, dass mein Hinterrad extrem am Rahmen (links) schleift. Seltsamerweise nicht während der Tour, habs brav hochgetragen und beim Schieben von Flur ins Wohnzimmer ist mir das Problem aufgefallen. Beim Fahren eben war alles super, total seltsam. Ich fahre ein Focus Black Forest mit Tektro Bremsen

Der Rahmen weist keine offensichtlichen Mängel auf und auch das Laufrad eiert nicht. Es ist als wäre der ganze Reifen verrutscht. Das finde ich ziemlich gruselig. Schließlich ist das Rad keine 200km gefahren bisher, ist ganz neu, frisch vom Händler quasi.

Da ich nicht viel Ahnung von Reparaturen hab, werde ich (auch wegen Garantie) morgen mal zum Händler fahren.

Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme? Ich will mir morgen nämlich nicht irgendwas erzählen lassen - so Frau und Technik, die hat eh keine Ahnung...
Und kann ich das schnell lösen oder wird das kostenintensiv?

Bitte, ihr Technikkenner, freu mich um Profi-info ;)

Ein Foto wäre super
Mal am Hinterrad wackeln, ob die Nabe evtl Spiel hat
Schnellspanner richtig zu?
Speiche gebrochen?

das rad schien spiel gehabt zu haben. Der Schnellspanner war eigentlich fest genug.
Der sollte sich doch eigentlich nicht lockern, oder *grusel*

Kein Ei, keine losen Speichen...

Ich lass mich mal überraschen, was der Händler sagt. Das ärgert mich total

Ich bin gestern beim Fahren im Wald kurz minimal ins Gebüsch gefahren, als es einen Hügel herunter ging. Danach hatte ich das gleiche Problem wie Du, das Hinterrad "hing" komplett schief. Der Schnellspanner hatte sich wohl irgendwo verfangen und gelöst. Schnell komplett gelöst, Rad eingehängt und fest gezogen, zuhause dann die Schraube noch mal nachgezogen, Problem gelöst. Hoffe das hilft Dir!?

scheint wohl irgendwie eine Schwachstelle zu sein :/ ich hab auch das Focus Black Forest und mir ist das Selbe schon 2 mal passiert. Ich muss aber zur Verteidigung des Bikes sagen, dass ich es nicht ganz dafür nutze, wofür es gebaut ist :P ich springe viel damit

Kann mir vllt. jemand trotzdem einen Tipp geben, womit man das verhindern kann?

Christian

Zurück