Hinterrad Standard

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Fanes SL Rahmen bestellt und bin nun am gucken nach einem LRS. Eigentlich habe ich da schon was im Auge, allerdings machen mir die vielen Standards ein bißchen Kopfzerbrechen.
Jü schrieb mir, daß das HR eigentlich 12 x 142 hat.
Nun will ich DT 240s Naben haben (cool gereimt, was? :lol:) , da gibts Adapter von den serienmäßigen 5x135 auf 12x142. Das wäre dann der richtige, oder? Mich bringt dieses X-12 System von Syntace immer etwas durcheinander. Ich hoffe aber, daß hat dann eher was mit den Ausfallenden und der Einfädelhilfe zu tun? Weil 12x142 hat X-12 ja auch?

Kann mir da jemand was zu erzählen?

Gruß,
Stefan

Wenn der Hinterbau 12 x 142mm hat, dann passt auch jede Nabe mit diesem Achsmaß. Das ist unabhängig davon, ob es X12 oder etwas anderes ist. Du musst dir also keine Sorgen machen.

Ja. Wenn ich mich nicht irre, dann verwendet X12 ein Feingewinde, die ganzen Maxle Geschichten jedoch nicht.

Ich hab keine Ahnung wie die Carbonausfallenden aussehen, beim akutellen Aluhinterbau ist das Einfädeln bei 142mm allerdings ein bisschen einfacher.
Von der Länge sind aber in jedem Fall die 135mm Spanner/Steckachsen passend. Bei 142mm steht imho das Gewinde ein bisschen über.

Nomals danke!
Ich habe beim Jü so eine Achse ohne Schnellspanner mitbestellt.
Von der Hausmarke Twinworks. Die hat 12x135, soll aber auch bei 12x142 passen.
Jetzt hoffe ich nur, das der Rahmen bis Weihnachten hier ist :daumen:

Zurück