• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterrad

Lt.

Hallo, ich bin neu hier und habe eine sehr dumme Frage: Ich habe mein Hinterrad ausgebaut, dann hab ich es wieder eingebaut, wollte den Schnellspanner zudrehn', da dreht sich das Hinterrad nicht mehr, da die beiden Schrauben es anscheinend blockieren, aber die Frage ist, warum war das vorher nicht blockiert hat und wie kann ich es beheben?

PS: ich habe vorher aus Neugier das Hinterrad auseinander gebaut, aber meiner Meinung nach wieder richtig zusammen gebaut.

Anhänge

• 081.jpg
    081.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 169
  • 082.jpg
    082.jpg
    53 KB · Aufrufe: 154
  • 083.jpg
    083.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 156
  • 084.jpg
    084.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 155

Anzeige

Re: Hinterrad
Wie weit hast du das Rad denn auseinander gebaut? Vielleicht die Schrauben zur Nabe zu fest gedreht? Baue nie was auseinander, was funktioniert, wenn du dir nicht sicher bist es wieder zusammen zu bauen, grins.

nja, ich hab dieses Schwarze Ding und so ein Rohr daraus gedreht, aber ich weiß wie ich es rausgemacht hab und eben so wieder zusammengebaut, aber wieso funktioniert das jetz nich mehr, wo es dochvorher genauso funktionier hat??

das rad dreht sich ja einwandfrei frei, aber wenn ich den Schnellspanner zudrücke, geht's nicht mehr....

das rad dreht sich ja einwandfrei frei, aber wenn ich den Schnellspanner zudrücke, geht's nicht mehr....

Halte mal im ausgebauten Zustand die Gewinde aussen fest und drehen dann mal das Rad, dann wirst du merken das du die ´Nabe zu fest gedreht hast. Wenn du das Rad ans Bike baust und die Schnellspanner noch nicht anziehst dreht es sich auf jeden Fall, aber eben nicht die Nabe innen sonder die Nabe komplett. Wenn du die Schnellspanner dann fest drehst kann sich nur die Nabe innen drehen, und das geht bei dir nicht weil du zu fest angedreht hast.

Bist du sicher das die Nabe blockiert und nicht etwa die Felge an der Bremse ansteht weil das Rad schief drin ist?

ne ne, das rad ist schon richtig drin, ich versuch es morgen nochmal mit den lockereren schrauben, vielen dank!

Das ist ein Konuslager. Es muß so eingestellt werden, das es frei dreht, aber eben auch kein Spiel hat.

Dere;)
bin heut bei dem schönen wetter ne kleine Tour gefahren..Hab da ne kleine unruhe hinten gemerkt..als ich dann pause gemacht hab spielte ich am hinterrad herum und merkte das es locker ist aber der schnellspanner feat ist..zuhause hab ich die lagerschrauben fest gezogen...kann es sein das es mit den händen reicht???mit nem schlüssel drehte sich das rad nicht mehr...
Mfg

Ja, es lag wirklich daran, dass die Muttern zu fest angedreht warn', jetz' funktioniert es wieder, !danke euch allen!

ähh...links..rechts...sagen wir "innen" und "außen". Außen ist die Kontermutter, innen die Einstellmutter.

die kontermuttern sollten schon fest gegeneinander angezogen sein, aber nicht eine Seite des Lagers gegen die Andere.

Wenn du das Lagerspiel eingestellt hast, sollte es noch ein ganz leichtes Spiel haben. Den Rest machen die Schnellspanner. Denn der Schnellspanner drückt das Lager auch etwas zusammen.

Zurück