• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Hinterradnabe defekt

Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallihallo,

ich habe gestern meine Monty-HR-Nabe meines 20" geschrottet. Das Ritzel dadrauf dreht sich jetzt munter vor und zurück, nur ab gehts nicht :mad:
Hat jemand Tips, wie ich das Ritzel abbekomme. Ich hoffe ja immer noch, dass das Gewinde im Ritzel noch ganz geblieben ist und ich "nur" eine neue Nabe brauche.
Da komme ich gleich zum nächsten Problem. Auf www.vtcz.ch steht, dass die Montys Achsbreiten von 106mm haben, nun hab ich meine nachgemessen und die hat 117,5mm Achsbreite. Bin deswegen ein bisschen verwirrt.
Aber bevor ich irgendwo was kaufe, muss erstmal das Ritzel runter.
Bin für alle Tips dankbar.

:edited: Achso, der Rahmen ist ein Echo EM2
 
roadman schrieb:
Das Ritzel dadrauf dreht sich jetzt munter vor und zurück, nur ab gehts nicht
Hast du hinten ein Freilaufritzel drauf? Oder verstehe ich irgendetwas falsch?!
Wenn es sich um eine starre Nabe handelt und du kannst das Ritzel drehen ohne das es sich drauf- oder runterschraubt, ist definitiv das Gewinde hin. Dann wahrscheinlich das der Nabe, da Alu.
 
johnny.winter schrieb:
Wenn es sich um eine starre Nabe handelt und du kannst das Ritzel drehen ohne das es sich drauf- oder runterschraubt, ist definitiv das Gewinde hin. Dann wahrscheinlich das der Nabe, da Alu.

Jepp, genauso ist es und ich bekomme halt das Ritzel nicht runter. Ich will das ab bekommen um es evtl. für die neue Nabe wieder zu verwenden, je nach dem wie das Gewinde am Ritzel aussieht.
 
Versuch doch einfach mal immer weiter zudrehen, vielleicht kannst Du so noch etwas Material abtragen, um das Ritzel abzubekommen.
 
roadman schrieb:
Auf www.vtcz.ch steht, dass die Montys Achsbreiten von 106mm haben, nun hab ich meine nachgemessen und die hat 117,5mm Achsbreite. Bin deswegen ein bisschen verwirrt.

Also ich glaub die auf vtcz meinen den abstand zwischen dem rahmen, nicht der Achse, die geht ja noch rechts und links weiter raus als der rahmen.
Ich hab ein Monty X-Hydra, und da ist der abstand zwischen den zwei teilen wo man die achse reinschiebt 105-106 mm.
 
Zurück