Defekter „Silent clutch-Freilauf“ (LX 1998)? Ist er noch zu retten?

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Bereits vor einiger Zeit hatte ich nach ner Regenfahrt und anschließendem längeren Stillstand meines Bikes das Problem, dass mein „Silent clutch-Freilauf“ / LX 1998 (bisherige Laufleistung ca. 15000km) fest war. D.h. beim Vorwärtsschieben des Rades drehte sich der Antrieb (Kurbeln) mit.
Ich konnte damals nur das Laufrad ausbauen und mit der „Kettenpeitsche“ und „sanfter Gewalt“ den scheinbar festgerosteten Feilauf lösen.
Während der anschließenden Ausfahrten war ein „rumorendes“ Geräusch in der Hinterradnabe unüberhörbar.

Während meines kürzlichen, 2-wöchigen Urlaubes wurde das Rad ebenfalls nicht bewegt und nun habe ich wieder das gleiche Problem. Allerdings ist der Freilauf jetzt nicht vollständig fest sondern er lässt sich „ruckelnd“ bewegen.
D.h.: Schiebt man das Rad per Hand, dann ist der Freilauf fest und der Antrieb (Innenlager) dreht sich mit, was im Normalfall ja nicht sein dürfte. Steht man z.B. an ner roten Ampel und will sich die Pedalen rückwärts in die für den Antritt günstige Position drehen, so funktioniert das nicht, da der Freilauf blockiert ist. Die Ritzel drehen sich nicht mit und man zieht lediglich das Schaltwerk nach vorne hoch.
Ist man jedoch während der Fahrt und pedaliert nicht, so ist der Freilauf nicht blockiert, er dreht sich mit einem „rumorenden“ Geräusch.
Wenn ich während einer rasanten Abfahrt nicht pedaliere (das Rad also nur rollen lasse), stelle ich mir immer die Frage: Was passiert wenn jetzt plötzlich der Freilauf blockiert?

Nun habe ich schon das Ritzelpaket demontiert und in den Ringspalt zwischen Freilaufkörper und Speichenflansch Öl geträufelt und danach natürlich das Rad gedreht, um das Öl zu verteilen. Aber das brachte bisher auch wenig Erfolg. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass das Öl in diesen Spalt nicht richtig eindringen wollte.

Welche Tipps und Tricks könnt Ihr mir dazu geben? Ist die Nabe noch zu retten? Kann man den Freilauf irgendwie demontieren und reinigen? Was ist dabei zu beachten?
Welche Erfahrung habt Ihr mit „Silent clutch“-Freiläufen?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack

Anzeige

Re: Defekter „Silent clutch-Freilauf“ (LX 1998)? Ist er noch zu retten?
Ich kann dir höchstens mit einer Ersatznabe weiterhelfen.
Habe so eine „Silent Clutch“ LX Nabe (schwarz, 32 loch) rumliegen ...

eigenntlich hab ich schonmal die lösung für das problem geschrieben, frag mich nur warum hier wieder alle beiträge weg sind.

Kayn schrieb:
eigenntlich hab ich schonmal die lösung für das problem geschrieben, frag mich nur warum hier wieder alle beiträge weg sind.

Sorry, Dein Beitrag war nicht weg. Du hattest Ihn nur im Forum "Antrieb/Schaltung" geschrieben und nicht hier im "Laufradforum".
Um schnell ne Hilfestellung zu erhaschen, hatte ich mein Problem in beide Foren reingestellt.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, läuft das Teil jetzt wieder rund. Hab gestern auch schon ne größere Runde gedreht - es flutscht wieder wie in alten Zeiten.

Nochmals Danke!

MfG schrachsack

Zurück