Hinterradschwinge vom Nerve XC verzogen?

Elek-Tron

Tunnelblickfahrer
Registriert
15. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hey Leudz, ich könnt nur noch rumheulen,
ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube meine Hinterradschwinge
hats am ersten Tag nach der Anlieferung erwischt, unteres Lager an der
Tretgarnitur vielleicht gebrochen oder verzogen. Ich hab wohl nen Montagsfahrrad erwischt. :-(

Habs gestern abend zusammengebaut und ne kurze Runde annder Spree gedreht.
Wollte heute eigentlich für meine Kette bei meinem Fahrradhändler um die
Ecke Kettenwachs besorgen weil bei meinem alten MTB immer soviel Schmodder an
der Kette klebte. Ich fahr los, auf einmal passierts, auf nem stinknormalen Fahrradweg,
war sogar extrem langsam unterwegs weil ich erstmal n Gefühl für das gute Stück
entwickeln wollte, Dämpfer und Gabelfeder waren nicht blockiert, alles lief rund,
mir kam nichts merkwürdig vor, auf einmal gibts nen lautes Knackgeräusch, vom Gehör kams vom hinteren Radbereich,
irgendwie kams mir aufeinmal vor dass meine Karre schwammig fährt,
kann aber auch Einbildung sein. Ich halt an, gucke mir die Hinterradschwinge
an und muss aufeinmal feststellen dass das unterste Industrielager auf der
linken Fahrradseite absteht. Also es sieht nicht wirklich normal aus,
bin dann zum Fahrradhändler gelaufen und der meinte auch,
es sieht irgendwie n bisschen komisch aus, er konnte mir aber auch nicht
genaue Auskunft geben, kann auch alles in Ordnung sein. Nun eine Frage an euch, vielleicht hat ja jemand hier
ein Nerve XC und kann mir nen Detailbild von der unteren Schwinge einstellen
damit ich vergleichen kann oder mir sagen was er von den Bildern hält. Muss ich mein Nerve XC5 zur Reperatur einschicken?
Ich bin echt stinksauer, es wurde wegen dem doofen Streik bei der DHL schon
nen paar Tage zu spät geliefert, wollte eigentlich am Wochenende ne Tour
nach Sachsen machen. GIbt es Canyon zertifizierte Werkstätten wo ich
mein Nerve XC auch in Berlin reparieren könnte? Ich will eigentlich jetzt
nicht über ne Woche warten bis ich wieder damit fahren kann. :-(


Hier nun meine Bilder vom Übeltäter:

_MG_3816.jpg

_MG_3812.jpg

_MG_3813.jpg

_MG_3814.jpg

_MG_3817.jpg
 
Also vom Optischen , ist doch alles im grünen Bereich . Bei meinem XC sieht alles identisch aus . Ist evtl . die Kette übergesprungen ?
 
Ich hab mir eigentlich angewöhnt immer mit gerader Kettenführung zu fahren was die Gangkonstellation angeht. Würde mich wundern wenn die SRAM Schaltgruppe auf aalglattem Fahrradwegrumzicken würde. Dieses schwammige Fahrgefühl war wie gesagt nur kurz, danach war wieder alles ok. Was n Fahrrad angeht hab ich wie gesagt Respekt, ich will mich auf die Technik verlassen können, hatte schon mal wegen nem Rahmenfehler nen schlimmen Sturz gehabt der mein Knie zerdeppert hatte, deswegen hab achte ich immer auf jedes noch so kleine Geräusch oder fehlerhafte Laufverhalten vom Rad. Kann auch sein dass ich paranoia hab und alles in Ordnung ist. :D
Ich mein halt ner beim 1. Bild ist doch das schon die schwarze Innenverschalung vom Lager zu sehn, kannst du die bei dir auch sehn?

Ach so, noch zur Info, beim Auspacken von meinem Nerve XC habe ich festgestellt dass das Holzbrett, welches anstatt des hinterrades eingespannt war gebrochen, außerdem schleifte die hintere Bremsscheibe von der Fromula Oro 18, die Scheibe war nicht mittig sondern sehr nah am inneren Bremsblock, der Abstand blieb aber immer gleich, also verzogen hat sich am Laufrad wohl eher nichts. Deswegen hab ich mir überhaupt erst Gedanken gemacht, dass da vielleicht was an der Hinterradschwinge nicht stimmt.
 
ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber bei meinem xc (2006er) war der Abstand von der Schwinge zum Rahmen links und rechts auch nicht gleich...
 
Is alles OK , sieht bei meinem XC 9.0 von 2008 haargenauso aus .
Ein gewisser Spalt muß sein .
In welchem Bezirk wohnst du ?
Komme aus Bln-Rdf.
 
Thnx leudz, die Infos reichen mir, war wohl nur mal wieder meine Hardcoreparanoia :D Werd gleich mal nen paar Runden fahren und gucken was mir mein Gefühl sagt. :-D
@ kukuk54: Bin von Köpenick grad nach Niederschöneweide umgezogen, wollt n bisschen weiter inne city aber auch die schöne Natur (berliner Seenplatte/Wuhletal/Märkischoderland) gleich umme Ecke haben. :D
 
all right, is allet im Grünen Bereich,
der Fahrradhändler hat mich mit seiner aussage dass es nicht in Ordnung aussieht wohl n bisschen zu sehr verwirrt. :D
Die Kiste rollt und rollt und schluckt jede noch so große Unebenheit,
eeeeinfach uuuuunglaublich, Canyon macht fun :-D

der Thread kann eigentlich gelöscht werden :p
 
Zurück
Oben Unten