Hinweis an alle ES-Fahrer der 2007- Modelle

Damistam

Tr4il.Rid3r
Sers Leute,

Ich wollte euch darauf hinweisen, dass die Avid juicy 7 an den ES nicht richtig eingestellt sind. Denn der Bremsen bremsen auch auf den Streben der Bremsscheibe, was zu einem erhöhten Verschleiss und damit auch unnötig die Bremsscheibe schädigt. Ich wollte ech darauf hinweisen, weil es an meinem neuen ES 6.0 nach 2 Touren schon zu einem sichtbaren Abrieb an den Streben gekommen ist, der mich sehr verärgert hat (ist mein erstes Bike mit scheibenbremsen).
Ich hoffe das bei euch nicht auch so ist aber wenn doch ist es niemals zu spät das zu ändern.

MFG

DaMistaM

Die Bikes werden nicht von Robotern gemacht, die Chance ist also nicht unbedingt gegeben dass es bei allen ES so ist.
Bei meinem XC war die Bremsscheibe locker, bei ein paar anderen Fahrern auch. Beim rest war alles in Ordnung.

Hmm.. muss ich mir mal anschaun. Bis jetzt bin ich eigentl. mit der Vormontierarbeit von Canyon recht zfrieden.. hab Stichprobenartig die Drehmomente gecheckt.. auch die Scheibenbremsen wurden mit 6NM angezogen :lol:

Hmm.. muss ich mir mal anschaun. Bis jetzt bin ich eigentl. mit der Vormontierarbeit von Canyon recht zfrieden.. hab Stichprobenartig die Drehmomente gecheckt.. auch die Scheibenbremsen wurden mit 6NM angezogen :lol:

Waren se bei mir auch. Aber ohne Locktite. :rolleyes: Ich geh davon aus dass wenn eine Schraube fest sitzt auch entsprechend gegen lösen gesichert wurde, deswegen schraub ich nicht den ganzen Frame nackt.

Man muss also das Vorderrrad um ca. 0,5-1cm aus der Federgabelhalterung verändern?! Aber was ich mich frage ist, ob dann immer noch die gleiche Stabilität gewährleistet ist?

Man muss also das Vorderrrad um ca. 0,5-1cm aus der Federgabelhalterung verändern?! Aber was ich mich frage ist, ob dann immer noch die gleiche Stabilität gewährleistet ist?

Dergleichen würde ich unbedingt unterlassen! Könnte einen bösen Sturz zur Folge haben.
Die Juicy seven hat doch das 3D "Ausrichtungs Dings Da" mit dem sollte es doch ein leichtes sein den Bremssattel so auszurchten, das der nicht mehr auf der Strebe bremst!
Oder irre ich mich da? Im übrigen haben auch die ESX die Juicy 7 nicht nur die ES.

Die Sattelhöhe kannst du damit nicht verändern, nur die "Drehung" und die "Kippung" vom Bremssattel. Zumindest am Hinterrad hat mein 2006er xc Rahmen Langlöscher um den Bremssattel festzuschrauben, damit kann man das ausgleichen (war bei mir auch erst so das es auch auf den Streben bremste).

Sers Leute,

Ich wollte euch darauf hinweisen, dass die Avid juicy 7 an den ES nicht richtig eingestellt sind. Denn der Bremsen bremsen auch auf den Streben der Bremsscheibe, was zu einem erhöhten Verschleiss und damit auch unnötig die Bremsscheibe schädigt. Ich wollte ech darauf hinweisen, weil es an meinem neuen ES 6.0 nach 2 Touren schon zu einem sichtbaren Abrieb an den Streben gekommen ist, der mich sehr verärgert hat (ist mein erstes Bike mit scheibenbremsen).
Ich hoffe das bei euch nicht auch so ist aber wenn doch ist es niemals zu spät das zu ändern.

MFG

DaMistaM

Das braucht Dich nicht zu ärgern, dass der Bremsbelag für einige Millimeter auf den Speichen der Scheibe bremst ist nichts beunruhigendes.

Am ES/X ist die Bremssattelaufnahme am Hinterbau mit Langlöchern versehen, daher ist hier auf richtige Ausrichtung in der Höhe zu achten.

In dem Fall ne passenede Distanzscheibe/ Unterlagscheibe oder wie die schon wieder heissen. Sorry steh heute auf dem Schlauch:D

Jep, tust du. ;)
Die U-Scheibe verschiebt den Sattel seitlich, aber nicht in der höhe. Und damit nicht auf den Speichen gebremst wird muss dieser höher oder nach vorne/hinten verschoben werden. Ist aber eigentlich auch keine Sache wenn ein wenig auf den Speichen gebremst wird. Blöder wärs, wenn die Beläge nur auf den Speichen aufsetzen würden ;)

hi, weiss grad gar nicht was du meinst, könntest du mir vllt ein foto machen und mir das dadrauf nochmals erklären?! danke:daumen:

Avid160mmDisc.jpg

Er meint, dass die Bremsbeläge nicht ganz aussen greifen, sondern dort wo der "Übergang" zu den Aussparungen ist..

Naja immer noch besser ein bissl auf den Streben als am Aussenrand garnicht und ne Kante im Belag, oder?

Alles ganz normal, gehört so, kein Kopf machen, Berg runter fahren und gut.

Sers Leutz,

Des sollte keine Kritik an Canyon sein, da die eh immoment genug abbekommen. Nein ich wollte euch nur drauf hinweisen, da meiner Meinung nach die Bremsleistung optimiert wird-> is ja logisch.....
Also der Pfeil zeigt an was ich genau mein:

Und an der Stelle hab ich einfach größere unterlegscheiben reingemacht und auf der anderen Seite rausgemacht, sodass die Stabilität gleichbleibt:

Ich hoffe ihr versteht jetzt besser was ich gemeint habe
:daumen:

nur ein Hinweis:daumen:

Vielleicht hattet ihr ja Glück und bei euch hats gepasst--->bei mir passts jetzt auch:lol:

Gute Fahrt

DaMistaM

PS: War heut fahrn, und ich fand die Bremsen haben besser gezogen....aber vllt wars auch nur ne einbildung :p, denn der Lev würde sagen:"Die orginal Belege sind eh schrott, wenn du dir mal Gute holst is des wie ne andere Welt" :D

supi danke! wrd ich mal drauf achten!

die unterlegscheiben kann mir im baumarkt holen? muss ich da aufs material (alu,stahl ka was es da noch gibt) achten?

Jep, tust du. ;)
Die U-Scheibe verschiebt den Sattel seitlich, aber nicht in der höhe. Und damit nicht auf den Speichen gebremst wird muss dieser höher oder nach vorne/hinten verschoben werden. Ist aber eigentlich auch keine Sache wenn ein wenig auf den Speichen gebremst wird. Blöder wärs, wenn die Beläge nur auf den Speichen aufsetzen würden ;)

Erzähl keinen Mist!
Fürs seitliche verschieben ist das "3D" da und für die Höhe die Unterlagsscheiben! Das ist ja wohl ganz sicher, nicht nur bei Avid, auch bei Shimano etc.

Erzähl keinen Mist!
Fürs seitliche verschieben ist das "3D" da und für die Höhe die Unterlagsscheiben! Das ist ja wohl ganz sicher, nicht nur bei Avid, auch bei Shimano etc.

Jep, sorry, Denkfehler. Als ich CrazyRacers Post gelesen hab, wars mir klar ;)
Natürlich kann man auch in der höhe bewegen indem man die U-Scheiben zwischen Adapter und Sattel steckt.
Seitlich verschieben geht aber auch, einfach an die IS2000 Aufnahme mit den Scheibchen ;)

supi danke! wrd ich mal drauf achten!

die unterlegscheiben kann mir im baumarkt holen? muss ich da aufs material (alu,stahl ka was es da noch gibt) achten?

Trial-knowledge hat recht is scheiss egal .....ich hab von alten V-Brakes die Unterlegscheiben genommen passt wunderbar:P

ich hbs nochmal für euch ausgemessen der Abstand bzw. die Unterlegscheibe sollte 8mm lnag sein dann passt es haargenau und schließt auf beiden Seiten bündig ab:D

Gute Fahrt

DamistaM

Zurück