Hirnverbrannte Fahrradfahrer in der Innenstadt

Da sag ich mal Hut ab - in Berlin käme ich in dem Stil garantiert nicht so weit, ohne dass mich jemand auf die Hörner nimmt :D . Im Film war der Verkehr aber auch z.T. relativ dicht, so dass die Biker eh schneller waren :lol: . Nettes Filmchen :daumen: , kannte ich noch nicht.

axl65 schrieb:
ich wohne in berlin und bin kraftfahrer,biker,fussgänger und inlineskater!
desweiteren bin ich sehr oft in anderen deutschen großstädten und auch oft in anderen europäischen ländern unterwegs.
leider ist das bild,was wir hier abgeben,das schlechteste von allen.ich meine damit die deutschen verkehrsteilnehmer.es fehlt uns deutschen an gelassenheit und ruhe im verkehr und an dem wissen,das alles ein zusammenspiel ist und auch nur dann auch gut funktioniert!

Ähm, warst schon mal in Frankreich, London, oder Polen??
Die fahren wie die Säue, anders kann man es nicht bezeichnen. in Polen passen schon mal locker 3 auf eine Straße ^^ in Frankreich ist sone Beule schon ma nicht schlimm und über London will ich garnicht erst sprechen.

Ich bin der Meinung, nach Erfahrungswert. Das Berlin die AUtofahrer ganz in Ordnung sind. Wenn man früh genug blinkt etc. wird man auch reingelassen...
Die Radfahrer verhalten sich in der Regel auch gut. Es gibt halt auf beiden Seiten immer ein paar Ideoten.

Weizenbiker schrieb:
Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, in Berlin zu sein und die Spezies Fahrradfahrer im Hellen, in der Dämmerung und im Dunklen zu erleben.

Ich bin über das kollektive, asoziale Verhalten erschüttert. Ein Fahrradfahrer, der sich an die Regeln hält, ist die absolute Ausnahme. Rote Ampeln werden lustig überfahren oder auf einem angrenzenden Fußgängerweg abgekürzt. Die Vorfahrt wird genommen bzw. in unmöglichen Winkeln vorbeigequetscht.

Wenn die Ampel auf dem Radweg rot zeigt, ist das natürlich kein Grund anzuhalten.

Am Besten ist es aber, wenn es dunkel wird. Meistens gar keine Beleuchtung, die Minderheit eine Funzel, die den Namen nicht verdient , Ausnahmen haben auch ein Licht was leuchtet. Und dann natürlich coole, dunkle Klamotten.
Je nach Ausleuchtung ist so jemand gar nicht zu sehen. Habe fast 2 Radfahrer auf die Hörner genommen, einer hat mir die Vorfahrt geklaut, der andere kam auf einem Radweg, wo ich rechts abbog. Er hatte Vorfahrt, war aber dummerweise mangels Beleuchtung nicht zu sehen.

Verkehrssicher sah auch nicht alles aus, aber näheres dazu habe ich nicht weiter beobachtet.

Am Erschreckensten ist für mich, daß es nicht ein paar Einzelfälle sind, sondern die große Masse. Mich wundert es nicht, wenn es haufenweise zu schweren Unfällen kommt und ein Dutzend Fahrradfahrer ums Leben kommen. Denn diese Art zu fahren, ist selbstmörderisch.

Mein persönliches Fazit: Fahradfahrer waren die mit Abstand undisziplinierteste Gruppe von Verkehrsteilnehmern in der Großstadt. Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Gruß

Weizenbiker

hasse einen am sack? :spinner:

Hallo.

In Berlin ist es gar nicht so schlimm wie Weizenbier das schildert. Klar werden hier oft rote Ampeln überfahren. Aber er tut ja so, also ob die Biker hier in Berlin keine Ahnung von Verkehrsregeln haben. Ich fahre selber wöchentlich durch die City und durch die Bezirke wo nicht grade die Spießer wohnen, habe aber noch nie so viel negative auffallende Radfahrer gesehen. OK, vielleicht sehen wir es auch nen bißchen lockerer, dadurch, dass wir halt hier wohnen und an alles gewöhnt sind aber sooooo schlecht, wie in dem Beitrag geschildert wird sind die Bärliner Radfahrer nicht!

Gruß dgeneration

Matze85 schrieb:
Ähm, warst schon mal in Frankreich, London, oder Polen??
Die fahren wie die Säue, anders kann man es nicht bezeichnen. in Polen passen schon mal locker 3 auf eine Straße ^^ in Frankreich ist sone Beule schon ma nicht schlimm und über London will ich garnicht erst sprechen.

Ich bin der Meinung, nach Erfahrungswert. Das Berlin die AUtofahrer ganz in Ordnung sind. Wenn man früh genug blinkt etc. wird man auch reingelassen...
Die Radfahrer verhalten sich in der Regel auch gut. Es gibt halt auf beiden Seiten immer ein paar Ideoten.

also ich war schon in den meisten ländern in europa unterwegs.das was du mir über england erzählen willst,nehme ich dir partout nicht ab.ich war jetzt,in diesem jahr,8 mal in england bzw.gb und es sind die besten autofahrer die ich kenne.es herrscht dort viel,viel mehr gelassenheit auf den strassen,als bei uns!!!und ich weiss wirklich wo von ich rede!!!
wie das verhalten der radfahrer dort ist,kann ich nur ein wenig beurteilen.in london fahren sie eigentlich gesittet und in den anderen städten siehst du kaum radler und so sportliche biker siehst du fast nie!ich achte schon verstärkt darauf und wundere mich selbst darüber!in irland habe ich letztens mehrere biker gesehen und war ganz erstaunt,hatte in england und schottland nichts dergleichen gesehen.in frankreich,holland und belgien,glaube ich zumindest,stehen biker ein wenig unter artenschutz!

Deswegen sind die Bus und Autofahrer in London auch ohne rücksicht auf Verluste auf den Bürgersteig gefahren, dass die Fussgänger aber die Beine in die Hand nehmen mussten :lol:
Wenn ein AUto in eine Lücke wollte, kam er einfach rausgefahren, dass man selber ne gepflegte Vollbrmesung hinlegen musste.
Ich war 4 Wochen in London und habe da so meine Eigenen erfahrungen gemacht. Als Fussgänger musst echt aufpassen, rote amplen sind nicht gleich rote Ampeln, da wird schon mal rüber gefahren, so fern es keine große Kreuzung ist.

Matze85 schrieb:
Deswegen sind die Bus und Autofahrer in London auch ohne rücksicht auf Verluste auf den Bürgersteig gefahren, dass die Fussgänger aber die Beine in die Hand nehmen mussten :lol:
Wenn ein AUto in eine Lücke wollte, kam er einfach rausgefahren, dass man selber ne gepflegte Vollbrmesung hinlegen musste.
Ich war 4 Wochen in London und habe da so meine Eigenen erfahrungen gemacht. Als Fussgänger musst echt aufpassen, rote amplen sind nicht gleich rote Ampeln, da wird schon mal rüber gefahren, so fern es keine große Kreuzung ist.
du solltest mal in rom spazieren gehen und dann wirst du dich nach england sehnen!!! :D
ich kann deine argumente nicht bestätigen aber das würde hier eine endlose diskussion werden.berlins radler sind schlimm!leider.aber das ist halt alles ansichtssache,insofern werden wir auf keinen nenner kommen.aber-strassenverkehr ist ein miteinander und wenn diese nicht beherzigt wird,klappt es nicht!und hier,in deutschland,liegt da einiges im argen!!!
deswegen fahre ich auch so gerne auf der insel!

Matze85 schrieb:
...rote amplen sind nicht gleich rote Ampeln, da wird schon mal rüber gefahren, so fern es keine große Kreuzung ist.

na eben ganz nach der Devise einiger nicht angepassten Biker.
Aber keine Bange wenn die Radlerzahl weiter steigen sollte wird auch der Gesetzeshüter die speziellen Exemplare dieser Spezies genauer unter die Lupe nehmen ähh zur Kasse bitten :daumen:

Scheinbar hat die Münchener Polizei letztes Jahr hier mitgelesen und meine Forderung umgesetzt.

Da der von mir eröffnete Thread wegen eventuell auftretender Probleme (??) ausarten könne soll es nach dem Wunsch des Mods nun hier weitergehen.

Ich begrüße den verstärkten Einsatz der Münchener Polizei gegen rücksichtslose Radfahrer, die meinen sämtliche Verkehrsregeln gelten für sie nicht.
Die Videoüberwachung unfallträchtiger Kreuzungen, die Überwachung zum Benutzen des Radweges (auch die Richtung), sollten auch in anderen Bundesländern (vorallem Berlin fällt mir immer wieder sehr negativ auf) umgesetzt werden.
Da es definitiv bewiesen ist, dass die meisten Unfälle mit Radfahrern ihren Ursprung in einem Regelverstoß des Radlers begründet ist.
Für den Einsatz der Münchener Polizei gibt es von mir 2 energische :daumen: :daumen:

pv125 schrieb:
Scheinbar hat die Münchener Polizei letztes Jahr hier mitgelesen und meine Forderung umgesetzt.

Da der von mir eröffnete Thread wegen eventuell auftretender Probleme (??) ausarten könne soll es nach dem Wunsch des Mods nun hier weitergehen.

Ich begrüße den verstärkten Einsatz der Münchener Polizei gegen rücksichtslose Radfahrer, die meinen sämtliche Verkehrsregeln gelten für sie nicht.
Die Videoüberwachung unfallträchtiger Kreuzungen, die Überwachung zum Benutzen des Radweges (auch die Richtung), sollten auch in anderen Bundesländern (vorallem Berlin fällt mir immer wieder sehr negativ auf) umgesetzt werden.
Da es definitiv bewiesen ist, dass die meisten Unfälle mit Radfahrern ihren Ursprung in einem Regelverstoß des Radlers begründet ist.
Für den Einsatz der Münchener Polizei gibt es von mir 2 energische :daumen: :daumen:

Na, der Beitrag wurde passenderweise um 11.11 Uhr erstellt, leider nicht am 11. November...

Stefan

ja ja - und eigenständiges denken ist überflüssig, da wir ja die stvo und gott sei dank noch die eifrigen kleinen grünen männchen haben... ;)

mikeonbike schrieb:
ja ja - und eigenständiges denken ist überflüssig, da wir ja die stvo und gott sei dank noch die eifrigen kleinen grünen männchen haben... ;)

Was sich ja bei einem diszipliniertem Verkehrsteilnehmer keineswegs ausschließt. Desweiteren sollte die StVO keine Empfehlung sein und die von dir angegeben "grünen Männchen" genau bei den Leuten einschreiten, die zu eigenständig bei der Auslegung der StVO denken.

spOOky fish schrieb:
aha, der verbitterte troll ist wieder da. einfach in ruhe lassen...

Da es in HN doch sehr (extrem) ruhig zu geht, ist es einzusehen, dass du aufgrund fehlender Themenbezogenheit persönlich werden musst.

Yep, wenn dort weiter so gut von Seiten der Polizei gearbeitet wird trifft das hoffentlich bald wieder zu :D

polo schrieb:

wow, polo, mehr als ein wort dieses mal. es lebe der geiz im umgang mit den worten. :D achja, an alle im dicken B: man hat das gefühl, alle verkehrsteilnehmer tragen eine art existenzkampf auf der straße aus. ist lustig, wenn man als unbeteiligter zuschaut. aber wie schafft man es unbeteiligt zu bleiben? ich für meinen teil neige eher dazu, mir mein recht zu nehmen. positiv aggressiv, anders kann man in B anscheinend nicht überleben. :mad:

mann Paule, watt reeechste dir uff.

Sieh dett janze doch ma positiev:
Dett sind Orjanspenda, alles potensielle Oranspenda mit viele brauchbare Teile drann.
Nur die Jehirne nich, die müssen se entsorjen

heut fahr ich links der Strassen auf nen radweg ,gabs auch rechts aber ich fur halt links.Und so etwas bergab ,kommt mir son alter bierbäuchiger Freak eintgegen ,ich fahr halt weitmöglichst mit meinen peugoet klapperrad rechts und er in der mitte der radwegs und gestikuliert wien gestörter und flucht usw

ich also sag,mach keine welle fahr halt weiter rechts,er flippt aus,und erzäht das ichm bei einen fahradraudi wie mir,beim crash zahn rausgeflogen ist und regt sicht immer mehr auf.Sag ich der soll mal luft hollen ,schupst der mich vom weg leicht auf strassen und haut ab.Hab noch hinterhergeschrien das es doch wiederkommen sollen und mir gefäligst richt einen reinhauen soll wenn ihm danach ist und nicht nur schupsen.Aber der hats dann plötzlich eillig gehabt.

dann hat gleich son ander angehalten und gefragt was los war und warum der mich geschupst hat usw.kurz drauf fuhren die bullen vorbei wären die einen halbe min früher da,hätt ich die gleich gestoppt bzw wäre sie angehalten.

Birkle schrieb:
Hallo !
Zum ersten heist es immer noch Hund und nicht Köter.
Zum zweiten frage ich mich wieviele von euch eigentlich Fahrrad und Auto fahren, den mit Toleranz und Rücksicht scheint es bei einigen wohl nicht
so weit her zu sein.Es würde mich mal die Meinung der Fahrrad und Autofahrer
interesieren wer den schlimmer ist. Ich selber fahre Fahrrad und Auto und einen Hund habe ich auch noch,und wenn ich mit Bike, Auto oder (Köter) unterwegs bin
versuche ich niemanden etwas zu tun was ich selber auch nicht möchte.

mfg Uwe

RICHTIG

JohnnieWalker schrieb:
heut fahr ich links der Strassen auf nen radweg ,gabs auch rechts aber ich fur halt links.Und so etwas bergab ,kommt mir son alter bierbäuchiger Freak eintgegen ,ich fahr halt weitmöglichst mit meinen peugoet klapperrad rechts und er in der mitte der radwegs und gestikuliert wien gestörter und flucht usw

ich also sag,mach keine welle fahr halt weiter rechts,er flippt aus,und erzäht das ichm bei einen fahradraudi wie mir,beim crash zahn rausgeflogen ist und regt sicht immer mehr auf.Sag ich der soll mal luft hollen ,schupst der mich vom weg leicht auf strassen und haut ab.Hab noch hinterhergeschrien das es doch wiederkommen sollen und mir gefäligst richt einen reinhauen soll wenn ihm danach ist und nicht nur schupsen.Aber der hats dann plötzlich eillig gehabt.

dann hat gleich son ander angehalten und gefragt was los war und warum der mich geschupst hat usw.kurz drauf fuhren die bullen vorbei wären die einen halbe min früher da,hätt ich die gleich gestoppt bzw wäre sie angehalten.
ihmo,läufst du auf eiern und hüpfst dabei!!!

Zurück