hochwald trails

War letztes Jahr im Sommer mal dort.

Bin in Mettlach gestartet und sind von dort den Saar-Hunsrück-Steig abgefahren bis nach Waldhölzbach und wieder zurück. Kann ich nur empfehlen.

Besonders der Felsenweg in Waldhölzbach.

@eckstein... ihr seit öfter mal aufm schimmelkopf oder? hab die renovierte tafel gefunden, aber jedesmal nen edding vergessen ^^

kann die weiskircher höhentour empfehlen, allerdings nur in umgekehrter richtung... ebenso den lücknerweg

den felsenweg bin ich noch nicht gefahren, der steht aber aufm programm :D

Wenn du hinter der Tafel stehst, liegt ein Edding oben links zwischen Dachpappe und Rahmen.
Zu emfehlen sind auch Rösterkopf-Ruwerquelle. Der Singletrail von der Ruwerquelle runter zum Keller Waldweiher ist wohl einer der besten die es hierzulande gibt.

Felsen und 2-Täler-Weg sind sehr spaßig! Grundsätzlich sind auch Tafel-Tour, Steinhauerweg oder Schluchtenpfad zu empfehlen, wobei man bei letzterem Spaß am Technischen haben sollte und hinauftragen/schieben in Kauf nimmt.
Zu den Hochzeiten, Sommer/Wochenende, macht's allerdings wenig Sinn da immer mehr Wanderer die Premiumwege begehen.

Hallo - Es gibt keinen Rösterkopf-Ruwertal Weg, nur einen Rösterkopf Rundweg.

Aber der Singletrail ist eigentlich leicht zu finden. Wenn du an der Ruwerquelle stehst (der Weg dorthin ist ausgeschildert und müsste gut zu finden sein) und nach links runter in den Wald schaust, geht der Weg nach ca. 50m rechts nach unten in den Wald. Er ist ausgeschildert. Am ersten Querweg müsst ihr aber aufpassen, hier gehts nach rechts ca. 100m auf dem Hauptweg und dann wieder scharf links den Single weiter. Viel Spaß ist wirklich ein super Trail.
Ich bin aus der Gemeinde Tholey, und habe auch ca. 40 km Anfahrt bis zur Ruwerquelle. Von da her fahren wir den Weg nur ca. 3-4 mal im Jahr. Wenn wir wieder mal hin fahren werde ichs auf unserer Seite bekanntgeben. www.biker.tuspeterberg.de . Wer will kann dann ja mitfahren, oder wir treffen uns unterwegs irgentwo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon bis bei der Ruwerquelle seit, da gibbet noch nen netten Wurzel(single)Trail in der Ecke: Wenn man vor der Ruwerquelle steht, also aus Richtung Knueppeldamm/Hochmoor(Saar-Hunsrueck-Steig) kommt...faehrt man einfach den Weg noch etwa nen Kilometer weiter geradeaus. Also einfach an der Ruwerquelle vorbei (wenn man vor der Quelle steht nach rechts). Die Forstautobahn geht dann leicht bergab und es kommt ne Rechtskurve. Davor gehts rechts rein in den Hochwald. Steht ein Wegweiser mit etwas in der Art: Feriendorf Kell 6km (wenn ich mich nicht taeusche). Vorsicht bei feuchtem Wetter, die Wurzeln haun euch um :daumen:

*schieb*

Wenn mal jemand Lust hat die Ruwerquell-Trails zu erkunden, sagt bescheid. Ich wohne in der Ecke und kenn mich ein wenig aus da.

@ Ronni, wir würden dein angebot die ruwerquelltrais zu surfen gern annehmen, könnten aber eher sonntagmorgen, oder auch mal ein samstag spätnachmittag, lass uns wissen ob dir das passt und wann und wo wir uns treffen könnten. Kommen zu dritt!!

greetz Marc

@ Ronni, wir würden dein angebot die ruwerquelltrais zu surfen gern annehmen, könnten aber eher sonntagmorgen, oder auch mal ein samstag spätnachmittag, lass uns wissen ob dir das passt und wann und wo wir uns treffen könnten. Kommen zu dritt!!

greetz Marc

wenn der Termin passt wäre ich auch dabei ;)

Sonntags wäre mir auch am liebsten. Müssen nur mal schauen, welcher...

Wie hättet ihr es denn gerne?? Nur die Trails, oder ruhig eine Tour rund um den Rösterkopf? Wenn Tour, wie weit und hoch?

also den felsenweg in waldhölzbach find ich für komplett zu fahren stellenweise zu krass insbesondere wenn man nicht ortskundig ist und sich an die beschilderung hält. da gibts dann öfters tragepassagen. denke das brauch man auf 13,5 km länge nicht.
was ich aber empfehlen kann ist der biberpfad als premiumwanderweg.
der is ne reise wert :love:

Wenn wir jetzt schon in diese Ecke gerutscht sind, richtig gut fahrbar sind
Rötelsteinpfad und 5-Weiher-Weg ;-)
Etwas nördlicher gibt es den Bärenpfad der auch Spaß macht!

Hoi Ronni, wie wäre es mit kommenden Sonntag 22-05 ?? Also wie Dämon schon sagte, Trails, Trails, und evt. auch noch ein paar Trails wären schön, nein sind keine irren aber fahren eigentlich alles, hoch od. runter, km, höhe, egal. Wir sind immer gern auf neue Wege und Pfade unterwegs. Sind aber so drauf das wir uns, wenn wir in eine Gruppe unterwegs sind, schon an den schwächsten anpassen!! Wäre schneller fährt macht halt längere Pausen.....lol
Greetz Marc

PS meine Tel Nr 017620902885 kannst mich gern mal anrufen, dann können wir zeit und Trefpunkt ausmachen.

Zurück