Hochwertige, konusgelagerte Naben?

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Industrielager schön und gut, aber ich mag meine Naben ohne größeren Werkzeugeinsatz selbst warten können...Gibts da denn nenneswerte Konkurrenz zu shimano? Ich mein, die XT und XTR sind schön und gut, aber grade die XTR sind vom Preis her ja dezent explodiert in letzter Zeit... Irgendjemand Ideen?

Glaub nicht, dass es da was gibt. Kenn nur absolute Billignaben von anderen Herstellern. SLX&XT ist doch prima.
Ich find aber ein Industrielagerwechsel geht auch ohne Spezialwerkzeug (zB mit Nuss aus Steckschlüsselkasten und alten Lagern) schneller als eine Shimano-Nabe komplett auseinander zu fummeln, putzen, schmieren, zusammenbauen und nerviges Lager-Einstellen. Für Konus-Lager brauchst du auch spezielle Konusschlüssel...
Hab 3 Shimano XT-Naben, die problemlos laufen und mehrere mit Industrielagern, wo schon ab und an mal gewechselt werden muss.
Vorteil der meisten Industrielagernaben ist für mich die Umbaubarkeit auf verschiedene Achssysteme und Farbwahl. :-)

Find ich jetzt bissl riskant. Da zerschieße ich mir als Laie bestimmt irgendwas. Ich bleib da lieber bei meinen guten alten Konuslagern, da weiß ich wie sie funktionieren und was ich zu tun habe ; )
Aber ich hoffe immernoch, nicht bis in alle Ewigkeit XT fahren zu müssen ; )

Naja, so schwierig ist ein Lagerwechsel wirklich nicht. Gibt hier im Forum auch genug Tips und Anleitungen zu den meisten Naben. Vorteil ist dabei, dass man in der Regel nichts einstellen muss, wo man "nicht definierbares Gefühl und Erfahrung" braucht, wie bei Konusnaben. Aber hast schon Recht, Shimano-Naben sind einfach robust und halten (vernünftig eingestellt) ewig.
Und was gefällt dir jetzt an der XT nicht??? Fehlender Sexappeal? Dann nimm doch ne SLX ;-)

wenn du lager einschlägst über den innenring machst du sie auch kaputt.
ausschlagen über den innenring. einpressen über den außenring.

ich fahre meine xtr seit 2 jahren. hab noch nix dran gemacht und die laufen wie am ersten tag. trotz winter und hochdruckreiniger. die dt 370 haben 8 monate gehalten

Bei XTR-Naben kann man ab und zu Schnapper machen, entweder hier im Bikemarkt oder bei ebay.

Mir sind auch keine hochwertigen Naben mit Konuslagern bekannt bis auf die Shimano XT(R) und Saint.

Hi,
also die letzten XTR Naben habe ich für ca. 130,-- als Paar bekommen (Einzeln in der Bucht).

Muss man ein wenig suchen, aber m.E. lohnt es sich, wenn man nicht gerade 20mm braucht :)

grüße
sun909

Zurück