hochwertiges Tool in eigenwilliger Form: Test: Park Tool IB-3 Multitool

Ich habe einst zwei dieser Teile gekauft, weil der Kettennieter echt super ist und ich das Format und den Preis gut finde. Außerdem ist es von Park Tool, womit es auch lange halten sollte, ohne zu korrodieren.

Leider hat es den Dauertest nicht bestanden bei mir.

Bei beiden lösen sich die Sicherungsmuttern! Danach hat man lauter Kleinteile und etliche Beilagscheiben im Rucksack.... Toll! Für mich ein 0 von 5 Punkten Produkt. Eventuell haben die das irgendwann verbessert, aber meine sind unverwendbar. Die schrauben sind einfach etwas zu kurz und wenn es einmal auseinander gefallen ist, ist ein kleiner Wutanfall vorprogrammiert. Zusammenbauen geht fast nicht mehr, weil es einfach nicht mehr hält.
 
Kann man dieses Problem nicht mit ein bisschen Loctite beheben?
Zumindest bei mir hat es nix gebracht. Auch neue Muttern nicht. Das Problem ist einfach, dass das Ding nicht geschmeidig bleibt. Beim aufmachen dreht es die Mutter locker, aber beim Zumachen nicht mehr zu. Da die Schraube recht kurz ist, fällt die Mutter gleich einmal runter. So geht's dann recht schnell, dass das Teil auseinander fällt und man etliche Einzelteile herum kugeln hat
Ich habe inzwischen nur mehr 3 einzelne inbus, reifenheber und Kettennieter mit. Sonst nix, außer kleine Ersatzteile. Reicht eigtl...
 
Ich hab es seit ziemlich genau zehn Jahren und häufig im Einsatz. Auf der zweiten Tour ist die Führung vom Reifenheber abgebrochen, das ist der einzige Mangel bisher...
 
Ich halte die meisten Parktool Werkzeuge für überbewertet und für die gelieferte Qualität eindeutig teuer. Manches Aldiwerkzeug fasst sich solider und angenehmer an.
 
Ich habe das Teil seit gut 6 Jahren in sehr regelmäßigem Einsatz. Funktioniert wie am ersten Tag.

Würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten