• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Höhenmeter im Pfälzer Wald

hallo,
angeregt durch eine umfrage im fitness-forum hier 'mal ne frage an die pfälzer-wald-kenner und tacho-mit-höhenmesser-besitzer unter euch. mal angenommen, ich bilde für eine bestimmte tour einen quotienten aus höhenmetern und gefahrenen kilometern, um so unterschiedliche touren hinsichtlich der durchschnittlichen steigung (und nur dafür!!!) vergleichbar zu machen:

HMI = delta h / delta s (mit delta h in [m] und delta s in [km])

nachdem ich jetzt eine weile die gegend erkunden konnte, habe ich mir für's körnertraining mal eine strecke mit ca. 1.100 hm auf ca. 28 km zusammengebastelt (HMI also ca. 39). da ist dann zweimal die kalmit (einmal von osten, einmal von südwesten), engelsleiter usw. mit drin. bis auf ein kurzes stück zwischen lolosruhe und fronbaum geht's dabei im prinzip nur rauf und runter.

würde mich jetzt mal interessieren, ob bei vergleichbarerer distanz noch ein paar knackigere rampen im angebot sind (ohne die gleiche strecke mehrfach zu befahren)? an die uphill-fraktion hier: auf welche werte kommt ihr so bei euren runden?

grüße
gilchman

Hi Gilchman,

also, ein HMI von 50-60 ist bei einer Strecke von 80 KM schon drin :eek: viel wichtiger als der HMI ist allerdings der Singletrailanteil von mindestens 85% :D
Die Pfalz ist einfach KLASSE :daumen:

Gruß Bodo

Um die Steigungen vergleichen zu können müßtest du dann nur die Kilometer aufwärts zur Berechnung heranziehen!!!!
Denn wenn du kannst 1000Hm mnit´ner Steigung von 20% meistern oder aber auch ganz gemütlich mit 5% oder so!!

Und wie unser lieber Bodo schon sagt, kommt´s ja auch auf die Streckencharakteristik an! Ein Forstweg ist ja um einiges einfacher zu fahren, als ein Singletrail....aber wer will das schon :confused:

Wer will überhaupt wissen wie der Höhenmeterquotient ist :confused: ;)

Wie wär´s denn mit einem Freeridefaktor! :D

Fr = Hm (abwärts) * Anspruch (1= leicht, 10 = Hardcore-DG) * Durchschnittliches Gefälle * (Anzahl Sprünge * (1+Anzahl Doubles) + Anzahl Drops * Gesamthöhe d. Drops)

:confused: :daumen: :daumen: ;)

Das wäre z.B vom Winebeat runter

Fr = 350m * 6 * 10 * (3 + (1+0) + 3 * 4,5)/1000

Das wäre ein Freeridefaktor von 367,5 :daumen: :daumen:

Oder so ähnliches..

....spart euch die Kommentare, ich bin noch nicht beim Reste vernichten...stocknüchtern bin ich ;)

THBiker schrieb:
Um die Steigungen vergleichen zu können müßtest du dann nur die Kilometer aufwärts zur Berechnung heranziehen!!!!
Denn wenn du kannst 1000Hm mnit´ner Steigung von 20% meistern oder aber auch ganz gemütlich mit 5% oder so!!
hast schon recht - bin einfach mal davon ausgegangen, dass abfahrtsort = ankunftsort ist (also gleiche höhe). für die zu leistende energie (z. B. in Watt oder Watt/kg) isses ja egal, ob sich 1000 hm auf 5 km (steigung 20%) oder auf 20 km (steigung 5%) verteilen [anm. der redaktion: ok, ok... damit wir's hinter uns haben: natürlich isses nicht wirklich egal, da der rollwiderstand ja auch noch in die betrachtung einfließen muss, aber auf den angesprochenen untergründen spielt das eher die untergeordnete rolle, gelle??]

THBiker schrieb:
...
Wer will überhaupt wissen wie der Höhenmeterquotient ist :confused: ;)
na ich :lol: :lol:

THBiker schrieb:
Wie wär´s denn mit einem Freeridefaktor! :D

Fr = Hm (abwärts) * Anspruch (1= leicht, 10 = Hardcore-DG) * Durchschnittliches Gefälle * (Anzahl Sprünge * (1+Anzahl Doubles) + Anzahl Drops * Gesamthöhe d. Drops)

:confused: :daumen: :daumen: ;)

Das wäre z.B vom Winebeat runter

Fr = 350m * 6 * 10 * (3 + (1+0) + 3 * 4,5)/1000

Das wäre ein Freeridefaktor von 367,5 :daumen: :daumen:
geiler ansatz :daumen: - bei meinem bergrunter-engagement komme ich dann auch immerhin auf 450*1*0,08*(0*(1+0)+0*0) = 0 :lol: :lol: :lol: für den anfang gar nicht schlecht :D

gruß
gilchman

Nicht ganz richtig!

Leistung = Arbeit/Zeit
Arbeit = Kraft * Weg

angenommen

Leistung1 = Leistung2 (da ja die gleiche Höhendifferenz bewältigt werden muss!!)

und

Weg1 < Weg2

Zeit1 = Zeit 2

Arbeit1 * Weg1 / Zeit1 = Arbeit2 * Weg2 / Zeit2

daraus wird dann ja:

Arbeit1 * Weg1 = Arbeit2 * Weg2

d.h. die zu verrichtende Arbeit ist beim kürzeren Weg größer!!

Stimmt das..??? :confused:

Denk schon

Natürlich sind hier Untergrund, reibung und sonstige Umwelteinflüsse (wie Wanderer) nicht berücksichtigt :lol: :daumen:

Kajaker schrieb:
Hi Gilchman,

also, ein HMI von 50-60 ist bei einer Strecke von 80 KM schon drin :eek: ...
Gruß Bodo

Ein HMI von 60 auf einer Distanz von 80 Kilometern heißt dann aber auch, dass dabei 4.800 Höhenmeter gedrückt werden. :daumen: Ist das in der Pfalz nicht ein wenig schwierig?? :eek:
Der HMI übersteigt damit locker das Cristalp Race in der Schweiz. Selbst ein HMI von 50 bedeudet 4.000 Höhenmeter auf der Distanz.
Ansonsten: Nein, wir werden nicht anfangen die Touren nach HMI zu bewerten. Wollte der Gilchman auch gar nicht.
Und jetzt das Bekenntnis: Ja, wir sind auf dem Weg vom Chiemsee an den Königssee Forststraßen gefahren und es soll Leute geben, denen das sogar Spaß gemacht hat. ;) :D
Ich erwische mich sogar hier in der Pfalz auf Wegen, die bisweilen von mehr als einem Hund und einem Wanderer gleichzeitig benutzt werden können.

Kelme - jedem das seine ...

Kelme schrieb:
Ein HMI von 60 auf einer Distanz von 80 Kilometern heißt dann aber auch, dass dabei 4.800 Höhenmeter.Selbst ein HMI von 50 bedeudet 4.000 Höhenmeter auf der Distanz.
60 * 80 = 4800
50 * 80 = 4000
joooooo, richtig gerechnet :daumen:
Kelme schrieb:
Ist das in der Pfalz nicht ein wenig schwierig?? :eek:
4000 HM sind überall schwierig - nich nur in der Pfalz :D
Solch eine Strecke in der Pfalz zu finden ist kein Problem!
Habe die Runde schon länger im Kopf, bin nur noch auf der Suche nach einem Mitstreiter - Freiwillige vor :D
Um auf z.B. 4000HM/80KM zu kommen muss man pro KM 100HM bewältigen, das entspricht den hier üblichen Steigungen, kurze Transferstrecken muss man durch noch steilere Abfahrten ausgleichen :D

Gruß Bodo

Andreas,

genau dich wollte ich für die 4000Hm Tour vorschlagen!!

HMI hin oder her.....hauptsache man hat Spaß beim biken...jeder wie er´s mag....ob nun auf Forstwegen oder Trails.....oder i.d. Luft ;)

THBiker schrieb:
Leistung = Arbeit/Zeit
Arbeit = Kraft * Weg

angenommen

Leistung1 = Leistung2 (da ja die gleiche Höhendifferenz bewältigt werden muss!!)

und

Weg1 < Weg2

Zeit1 = Zeit 2

daraus wird dann ja:

Ich hab einen weiten Weg auf die Arbeit, heißt das ich bin faul??? :confused:

Das schreit förmlich danach am Samstag auf dem Wurstmarkt ausdiskutiert zu werden :bier: :bier:

Nene...nix mit Restevernichtung....gleich kommt meine Vermieterin ;)

Da muss ich nüchtern sein!!!

Wieso....du bist doch das Konditionstier ;)

Nuja......kommt drauf an wer fährt......

bei mir wär´s gleich, bzw die Abweichungen würden innerhalb der Toleranzen liegen, da ich eh so langsam bin :(

Irgendwelche annahmen mußt du ja machen...

THBiker schrieb:
Nicht ganz richtig!

Leistung = Arbeit/Zeit
Arbeit = Kraft * Weg

angenommen

und

Weg1 < Weg2

Zeit1 = Zeit 2

daraus wird dann ja:

Stimmt das..??? :confused:
bei kraft * weg geht ja nur der anteil in der wirkungslinie der kraft ein - der weg ist dabei nicht die distanz der "schiefen" ebene (also die echte wegstrecke), sondern die distanz gemessen in der wirkungslinie der schwerkraft (vektorrechnung grüßt von halblinks :D ): also gerade die höhenmeter, und die sind in beiden fällen gleich!

zahlenbeispiel (meine akt. kalmit-rauffahr-versuche; alles ca.-werte):
- kelme's dschungel-trail ab schützenhaus st. martin:
-- distanz: 3.400 m
-- höhendifferenz: 450 m
-- fahrzeit: 29 min (also 1.740 sek.)
--> gesamtleistung = gewicht * g * delta h / zeit, also
= (72+12)*9,81*450/1.740 = 213 W
--> gesamtenergie = 213 W * 1.740 sek = 371 kJ

- straße ab parkplatz ortsausgans maikammer:
-- distanz: 5.600 m
-- höhendifferenz: 450 m
-- fahrzeit: 27 min (also 1.620 sek.)
--> gesamtleistung = gewicht * g * delta h / zeit, also
= (72+12)*9,81*450/1.620 = 229 W
--> gesamtenergie = 229 W * 1.620 sek = 371 kJ

energie iss also in beiden fällen gleich - leistung weicht aufgrund unterschiedlicher fahrtzeiten geringfügig ab. die distanz iss' aber für diese betrachtung egal. aber: was sagt uns das jetzt eigentlich? :confused:
einfach den krams bleiben und es dafür richtig krachen lassen! :daumen:

lasst' uns doch an dieser stelle an euren wurstmarkt-erkenntnissen teilhaben. by the way: wird dieses jahr mein erster werden - wo geht man da hin???

gilchman

Ganz so stimmt´s aber glaub ich auch nicht......ich glaub ich muss mir die ganze Vektorrechnung nochmal reinziehen.....
....achwas...bergauf ist einfach anstrengend!!!

Themawechsel:

WuMa

wir sollten uns mal einen Stand aussuchen.....oder gibt´s da scon einen....ich mach mal einen Extra-Fred auf ;)

THBiker schrieb:
Andreas,

genau dich wollte ich für die 4000Hm Tour vorschlagen!!
..... da kann ich mich nur anschließen :D
Allerdings reicht mir schon allein die Möglichkeit für so eine Tour zu haben!
Habe mich inzwischen so an die gemütlichen samstäglichen Spassgenusssingletrailtouren (eventuell mit Vor- und Danachtour) gewöhnt so dass ich problemlos auf solche Rekordversuche verzichten kann :cool:
Macht mal wieder Einer eine Ankündigung für Samstag - finde Drachenfels wäre mal wieder fällig *sabber* - wenn ich was schreibe meldet sich ja keiner :heul:

Gruß Bodo

Zurück