Höhenmeter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist viel zu pauschal.

Du hast in den Bergen nicht nur lange, aber kontinuierliche Steigungen.

Du hast auch 4 oder 5 mal 400, oder 100 Meter mit 25% und Grobschotter, oder 8 KM mit 1.500 HM am Stück. Alles, was du im Mittelgebirge findest, wirst du in den Alpen auch wieder entdecken und fahren müssen. Aber eben dann noch mehr.

Das ist ja nun pauschal, komplett und überhaupt total an der Diskussion vorbei :rolleyes:

Nö. Das ist einfach nur logisch.

Und bitte nicht persönlich werden, cxfahrer. Ich mache nur Aussagen zum Durchschnitt. Spitzenathleten und Voll-Loser gibt es überall.

Moon/Rob sollte auf Tobsns Angebot zurückkommen, danach kann man (sinnlos!?) weiterdiskutieren oder eben nicht. Abschießen kann man sich überall, dass ist klar. Aber evtl. kann er die Aussage nachvollziehen, dass die Fahrerei im Mittelgebirte subjektiv härter sein kann als in den Alpen. Scheint ja zumindest einigen (Mittelgebirglern) so zu gehen.
Mit Wohnsitz in/an den Alpen würde sich mein Verlangen auf Mittelgebirgs (charakteristische) Fahrerei aber auch in Grenzen halten ;).

grüße,
Jan

nur mal zur erinnerung. das:
Fahr doch einfach mal 2 Tage hintereinander 1000Hm mit dem MTB. Allerdings sind 1000HM im Mittelgebirge ein anderes ( härter ) Kaliber als 1000Hm in den Alpen. Wenn Du 20 kleine Anstiege mit kurzen Abfahrten zwischdurch fährst, ist das erheblich anstrengender, als mit ein oder zwei Anstiegen die 1000Hm oder mehr in der Tasche zu haben.

war der ausgangspunkt dieser mittlerweile relativ sinnfreien diskussion.

Moon/Rob sollte auf Tobsns Angebot zurückkommen, danach kann man (sinnlos!?) weiterdiskutieren oder eben nicht.

Jetzt wirds albern.
Weißt du nicht, was Durschnitt heißt?

Ich maße mir auch nicht an, einem Surfer von der Nordsee-Küste zu erzählen, dass Surfen in Bayern das Extremste ist, nur weil die Böen auf unseren bayrischen Seen so heftig sind.

was an diesem punkt noch etwas zu denken geben sollte:
es sind vor allem die geschmähten mittelgebirgs-schlaffies, die sich hier zu wort gemeldet haben und die lange alpen-anstiege als weniger anstrengend beschrieben haben :confused:

PS: göttlicher thread hier :lol::lol::lol:

Schreiben kann man viel. Die Realität sieht leider anders aus. Ist immer schön zu beobachten, wenn in der Saison die "trainierten" Alpencrosser über die Berge "geführt" werden.

es sind vor allem die geschmähten mittelgebirgs-schlaffies, die sich hier zu wort gemeldet haben und die lange alpen-anstiege als weniger anstrengend beschrieben haben

ich bin übrigens auch einer, der sich hauptsächlich im mittelgebirge bewegt. übrigens auch im odenwald.

aber wurscht, vorschlag zur güte: ab sofort ist ein mittelgebirgshöhenmeter einfach so schwer wie 2 oder 3 alpenhöhenmeter. einfach deshalb, weil es mittelgebirgshöhenmeter sind und weil das der eindruck vieler mittelgebirgsbiker ist.

für den threadersteller heißt das: schafft er eine 1000 höhenmeter tagestour in seiner heimat problemlos, kann er getrost mit 3000 höhenmetern in den alpen planen. da geht sich so manchen aus...

du hast den unterscheid zwischen ausdauer und intensität immer noch nicht verstanden.
anstrengend im mittelgebirge = tempo bergauf höher, da immer wieder gelegenheit zum erholen -> weniger gleichmässig -> andere beanspruchung.

Alles, was du im Mittelgebirge findest, wirst du in den Alpen auch wieder entdecken und fahren müssen. Aber eben dann noch mehr.
dafür aber langsamer.

DG1.JPG

Im Mittelgebirge saugt das langweilige, nie länger steile Auf- und Ab die Kondition aus den Knochen. Zusätzlich kommt der Aspekt hinzu, dass man meistens durch Wälder und Forste fährt und die Strecke keine Abwechslung hat. Daraus wird ein psychologisches, "nie enden wollendes-Fahr"-Problem. Mit Berg-Fahren hat das alles jedoch recht wenig zu tun.

Karwendel und Allgäu sind wundschön, doch die klassischen Touren sind von der Steigung und dem Trailanteil für Trainierte unproplematisch. Die Dolomiten hingegen sind sausteil, auf- und abwärts und bilden die Fortgeschrittenen-Skala für MTBler.
Aus deinen Worten schließe ich, dass du noch nie wirklich im Mittelgebirge, Karwendel, Allgäu und den Dolomiten unterwegs warst.
Ich könnte auf Anhieb jedes deiner Bsp widerlegen. Mittelgebirge langweilig? Der größte Quatsch, den ich je gelesen habe. Auf der Alb kannst du Touren mit 1500hmfahren, die einen Trailanteil von ca. 80% haben. Und da bist du platt danach. Wenn ich 1500hM in denDolomiten erst mal nen Pass hochfahre oder nen breiten Schotterweg, merk ich das dagegen nicht groß.
Ach, und zum Algäu: Bist eingeladen, dann gucken wir mal, ob du die Steigung und den Trailanteil dort so unproblematisch wegsteckst, wie du vorgibst. Ich kenn nette Sächelchen dort:)

wenn wir also davon ausgehen, dass artgerecht gefahrene Hm im mittelgebirge genau so anstrengend sie wie in den alpen, dann können wir uns ja wieder dem thead-thema widmen:

rennrad-Hm auf der strasse sind weniger anstrengend als nicht-geteerte Hm mit dem beik.
(also das gegenteil dessen, was der TE vermutet.)

jemand was dagegen einzuwenden?

wir hatten uns doch so schön geeinigt:

aber wurscht, vorschlag zur güte: ab sofort ist ein mittelgebirgshöhenmeter einfach so schwer wie 2 oder 3 alpenhöhenmeter. einfach deshalb, weil es mittelgebirgshöhenmeter sind und weil das der eindruck vieler mittelgebirgsbiker ist.

für den threadersteller heißt das: schafft er eine 1000 höhenmeter tagestour in seiner heimat problemlos, kann er getrost mit 3000 höhenmetern in den alpen planen. da geht sich so manchen aus...

Nimm bei gelegenheit Tobsns Angebot war und fahr mit ihm ne 3000Hm Tour im Pfälzer Wald. Danach hast auch weit unter 100km auf der Uhr stehen und weisst was du getan hast. (Sagt bescheid ich komm mit ;))

ich auch, Termin ist egal, dafür komme ich zurück in die Pfälzer Heimat :D

Mein Vorschlag wäre die Langstrecke vom Wasgau Marathon
http://www.wasgau-mtb-marathon.de/_download/105km_2010.jpg

da wird er weinen, bis er wieder in Lemberg ist. Die hat zwar "nur" 2.400 Jehovas, aber die sind knüppelhart.

rennrad-Hm auf der strasse sind weniger anstrengend als nicht-geteerte Hm mit dem beik.
(also das gegenteil dessen, was der TE vermutet.)

jemand was dagegen einzuwenden?

nein, das ist sicher richtig. Der Rollwiderstand von 23 mm Slicks mit 8 bar auf Asphalt ist schon was ganz anderes als der von MTB Reifen im Gelände; selbst der Race King auf feinem Schotter kommt da bei weitem nicht mit. Außerdem sind die Renner im Schnitt schon merklich leichter als MTBs.

Zuletzt bearbeitet:
noch mal: was soll so ein rennen aussagen? gewinnt tobsn, ist ein höhenmeter im mittelgebirge härter als einer in den alpen. gewinnt moon_68, ist es umgekehrt? was ist, wenn ich auch mitfahre?

Wie Rennen? Aus dem Alter bin ich raus.
Ne, würde ihn nur zu ner Tour einladen.
Will weder ihn noch mich aus den Schuhen fahren oder sonst was.
Einfach ne schöne Tour fahren, ein Urteil kann er sich dann selber bilden.

Ist übrigens jeder jederzeit herzlich eingeladen. Fahre immer. :)

:winken:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück