Ich kann dir nur berichten, wie's bei mir war. Anfangs (siehe diesen Thread) dachte ich, dass ich das brauche wenn ich auf asphaltierter Straße bergab unterwegs bin. Aber um ehrlich zu sein --> mittlerweile vermeide ich diese asphaltierten Bereiche so weit es geht, ich bevorzuge unebene Strecken, durch den Matsch, durch den Dreck, mitten durch die Pampa oder sonstwas eben. Es kommt selten vor, dass ich mit Speed eine asphaltierte Hauptstraße runterbrettere. Und seitdem es mich mal auf solch einer asphaltierten 180° Kurve bergabwärts zerlegt hat, erst Recht! 

war den ganzen Tag auf matschigen Trails unterwegs und habs eilig gehabt auf der Heimfahrt und eben diese Hauptstraße genommen. Der ganze Dreck auf der Hauptfläche der 
Reifen war natürlich bei 50 km/h weggeschleudert worden und der 
Reifen an sich ok. Ich Volldepp hab aber nicht überlegt, dass sich frischer Matsch auf den Seitenflanken meiner 
Reifen befindet. Und als Schräglagenliebhaber mit Speed in die Kurve richtig schön reingelegt und anschließend bestraft worden. Gott sei Dank keine Autos unterwegs, weil ich halber in Gegenspur reinkam. 
Knieschoner noch angehabt, hat aber leider nicht geholfen, Schlag aufs Innenknie, üble Zerrung (zum Glück kein Riss), Schiene, Thrombosespritzen und Krücken bekommen. Noch am Auskurieren ... 

so what? Ich fahr MTB, kein Rennrad. Also passt das mit den Gängen. Sorry für's Ausschweifen, wollte dir nur mal meinen Blickwinkel zeigen, den ich mittlerweile hab 
Grüße und have phun!
phaeno