Hörselberge

ich habe gehört, das man im Bereich der Hörselberge (bei Eisenach) auch gut biken kann. Jetzt wüßte ich gerne ob sich da jemand von Euch auskennt, um mir ne Wegbeschreibung zu geben, aus nördlicher Richtung kommend.

Angedacht war, das ich von Mihla aus starte, über Berka v. d. Hainich nach Bollerode und Großenlupnitz wollte. von dort dann auch einmal über den Berg. Die Länge der Tour ist dann eher nebensächlich, bis 100km geht schon. Wenn dann würde ich auch einen Freitag wählen, oder einen Tag mit trüben Wetter.

Ich würde so fahren: von Mihla nach Berka dann übern Kindel nach Hütscheroda -Wolfsbehringen dann Richtung Haina raus jedoch vorher abbiegen nach Ettenhausen von da Strasse nach Hastrungsfelde dann den Berg hoch Kammweg nehmen endet jedoch an einer Treppe wo es nach Wutha zu Fuß runtergeht. Dann bis Hörschel und Werra bis Mihla (ca 70km). Alternativ Kammweg nicht ganz durch fahren, breiter Fahrweg kreuzt, rechts runter Richtung Melborn links runter Schönau.

Habt ihr schon nen Plan, wann ihr ungefähr fahren wollt? Gibt da ein paar Passagen, die verkrauten schnell.Würde dann in der Woche vorher noch mal ein bisschen entkrauten..
Hab gestern 2,5h Unkraut gejätet und 2 Teilstücken fehlen noch...Melde dich am Besten über PN

Habt ihr schon nen Plan, wann ihr ungefähr fahren wollt? Gibt da ein paar Passagen, die verkrauten schnell.Würde dann in der Woche vorher noch mal ein bisschen entkrauten..
Hab gestern 2,5h Unkraut gejätet und 2 Teilstücken fehlen noch...

Löblich, löblich...:) Schön zu hören, dass es noch andere Leute in der Region gibt, die sich ein bisschen um die Trails kümmern. War heute auch zwei Stunden am schwitzen um nen Trail wieder befahrbar zu machen.
Lohnt sich auf jeden Fall auch bei dem Trail auf den Hörselbergen.
Echt ne feine Geschichte dort....und wenn erst die Autobahn zurückgebaut ist, dann wirds erst richtig chillig.

Ps: Kennst Du den "Räuber-und-Gendarmen-Weg" der gleich bei der HerzogsEiche abbiegt? WOW!

Hab gestern 2,5h Unkraut gejätet und 2 Teilstücken fehlen noch...Melde dich am Besten über PN
Also ich bin heute von der Arbeit nach Hause mal bei MC Dreck (Donald´s) hochgefahren und siehe da ich habe den Trail Richtung Hörschel gefunden, sehr schön muß ich sagen. Das einzigste was mir nicht gefallen hatte, das so ein paar Pferdeliebhaber den Weg auch genutzt haben. Mal abgesehen von den ,,Äpfeln" hat der Weg darunter gelitten und der Hohlweg zum Ende hin ist fast unfahrbar. Aber alles in allem ein geiler Weg, Danke für den Tip!:daumen:

Mit den Pferden das ist schon richtig, aber dafür fahrn wir ja auch mit nem Mountainbike und bisher war immer alles fahrbar. Einzig die Kurve nach rechts unmittelbar nach dem Hohlweg hab ich noch nie im Sattel geschafft. Und der Hohlweg selbst... ich habs mal mit aufräumen versucht, aber das ist verlorene Liebesmüh. Nach jedem Regenguss wird der zum reissenden Bach und alles sieht wieder wie vorher aus..

Ja Fahrbar war es, im Hohlweg bin ich in der Hälfte dann nach link´s oben auf die Kante ausgewichen, ist auch sehr schön und wo es an der von Dir beschriebenen Kurve runter geht schön steil. Aber wenn es Ende des Monats passt, dann fahren wir es ja zusammen.

Die von dir beschriebene Kante hatte ich eigentlich im Rahmen des Bikecamps fahrbar gemacht, damit man dann die Kurve grade anfahren kann,aber ein Regenguss hat soviel Steine,Stöcke und Laub an die Hohlwegausfahrt geschoben, dass wir dann doch weiter unten im Hohlweg geblieben sind. Du hast somit die Kante entjungfert (Schweinerei, hatte ich eigentlich vor)...:daumen:

Bin gestern in der Abendstunde nochmal den "Langen Zug" Richtung Hörschel gefahren, an einem Bergabstück konnte ich Dank der Witterung die Spur nicht ganz halten, wodurch ich auf etwas glänzendes aufmerksam wurde.
Es war ein Steckrücklicht mit abgebrochener Halterung, vielleicht vermißt ihr eins oder kennt jemanden. Da ja sicher nicht so viele Leute dort lang fahren findet es seinen alten Besitzer vielleicht wieder.
Es ist bis auf die Halterung eben noch voll in Ordnung.;)

@ Hainichbiker Von mir ist es definitiv nicht, bin die letzten 3 Wochen nicht dazu gekommen, dort lang zu fahren. Wie siehts denn krauttechnisch dahinten aus?
Hast du eigentlich auch den Kirschberg-Trail gefunden? Falls nicht,
oberhalb Mac Doof bis zur Gartenanlage, dann links!! an der Gartenanlage runter bis zum Funkmast, rechts auf den Kammweg (sportlich), bis zur Stromleitung und links am Mast vorbei...den Rest müsstest du kennen. Gibt natürlich auch den Chicken-Way gleich gradeaus zum Strommast...

Vom Kraut her muß ich sagen war es iO, nur die eine Engstelle die von den Pferden in Mitleidenschaft gezogen wurde ist etwas zu gewachsen.
Den Kirschbergtrail, bin ich noch nicht gefaahren, aber wenn das Wetter mitspielt wollte ich am Freitag mit nem Kumpel mal in Hastrungsfeld starten.
Das sind dann vielleicht 50km insgesamt, da kann man ja etwas suchen.
Wenn Interesse besteht wir werden gegen 11:00 Uhr starten.

Zuletzt bearbeitet:
Freitag kann ich leider nicht. Schade, wäre gern mitgefahren. Kinderbetreuung geht aber vor weil ich am Wochenende in Seiffen zum EBM will. Wenn du noch Fragen hast, (Petersberg,Wartenberg,Mosewald) gib mir ne PN, ich schreib dir dann was...Vielleicht klappts ja mal irgendwann anders...
Uwe

Also dank Deiner super Wegbeschreibung war es ein geiler Ausflug, sind alle heil und ohne Panne durch gekommen. Am Petersberg haben wir uns etwas verfahren, aber sonst war alles prima und gut zu finden.

Viel Erfolg nochmal für morgen in Seiffen.:daumen:

@Hainich
Bin wieder gesund und in einem Stück in Thüringen gelandet. Lief sagen wir mal suboptimal...Bin zwar ne Dreiviertelstunde schneller als letztes Jahr gewesen, aber das war auch nicht schwer. Da war ich mit Abstand Letzter...Naja, Bericht folgt..
Jetzt aber zu euch. Wo habt ihr euch verfahren?

Verfahren, irgendwo auf dem Petersberg, nach der Cross-Strecke die Wiese mit dem Masten wo wir links sollten, haben wir wol übersehen. Dann sind wir mal rechts und schwubs waren wir unten in der Hofferbertaue. Sind dann Straße bis vor an die Tanke, war ja nicht so schlimm.

Servus,
wir sind ja nun letzte woche schon gefahren, aber sicher nicht das letzte mal.
also wenn wir fragen haben, dann kommen wir auf dein Angebot zurück.

Das waren ja 23Bilder, auf den Rest warte ich leider noch. Aber wie das so ist bei dem Wetter kommt der Kollege nicht an den PC um sie zu senden.:mad:
bekommst sie zu Gesicht sobald ich sie erhalte.

Schönes Wochenende!

PS: Dieses WE Hainichlauf in Mihla! Leider kein MTB Race mehr!

Zurück