Hollowtech lager schwergängig

Hamsterkotze

Eisdielenposer
also erst lagerschalen montiert, dann achse durch, und jetzt schwergängig?
auch schon schwergängig, wenn nur die rechte kurbel drinsteckt?

es ist schon schwergängig wenn ich den rechten kurbelarm drauf habe. und mir ist aufgefallen das die lagerschalen sich im uneingebauten zustand schwer über das rohr stecken lassen
mfg

schwergängig heisst lässt sich schlecht drehen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ja wie und wo kann ich das machen lassen? aber das ändert doch nichts daran das die achse schwer durch die uneingebauten lagerschalen zu stecken sind? vllt ist auch standartmässig zu wenig fett drauf dann muss ich mir mal montagefett holen

Die achse geht schwer durch die Lager,das ist normal
Drehen tun sie sich auch schwerer wie 4 kant oder Octalink
Auch normal
wenn du die Kurbelschraube an der Seite zu stark anziehst ,geht es noch schwerer zum drehen,dann die Schraube Handfest anziehen

mein bruder ist zurzeit auch am umbauen er hat zurzeit keine kette dran und sein lager (das selbe) nur ca. 700 km alt dreht sich besser. zb wenn ich es anstupse dreht es sich einmal und bei mir vllt ein halbes mal

Dass sich ein neues Lager schwerer dreht, liegt an den Gummidichtungen, die da noch elastischer sind.

Ja, die Achse muss schwer rein gehen - leichte Presspassung am Lagersitz.

Also wenn sich die eingebaute Kurbel aber dann schwer drehen lässt und vielleicht sogar Rastpunkte fühlbar sind, sitzen die Lagerschalen sicher schief. => Tretlagergehäuse seitlich planfräsen.
Da das Shimano sogar vorschreibt, sollte eigentlich jeder Dantler sowas haben:rolleyes:

Greez
Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat erstmal nichts mit den Lagersitzen zu tun, wie ja schon gesagt wurde;)
Hau ordentlich Fett auf die Achse, auch auf die Lagerschalen. Gewinde sowieso.
Das läuft sich ein.
Nach 100 km sollte sich die Kurbel relativ leicht drehen. Den leichten Lauf früherer Lagerarten wirst du nicht ganz erreichen.
Die Lager laufen auch in ausgebautem Zustand zäh.
Wenn der Rahmen nicht plan sein sollte, halten die Lager eben nicht lange.

M.

Zurück