Holzfeller Kurbel ist ausgenuddelt und hat spiel auf Howitzer Team. Was tun?

Registriert
15. Juni 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Chemnitz
Halli Hallo,

Ich habe eine Truvativ Holzfeller Kurbel 1.1 und wollte diese nun bei meinem Kumpel ins Specialized P irgendwas einbauen. Das passende Tretlager dazu ist ein Truvativ Howitzer Team.

Mein Problem: Durch die Montage des Lagers und der Kurbel an 2 vorherigen Bikes hat die Kurbel auf der Kettenblatt Seite scheinbar etwas gelitten und ist wahrscheinlich gut ausgenuddelt, denn sie wird nicht mehr richtig fest.

Ich habe das Tretlager mit 3 Spacern, 2 auf der Antriebs- und 1 auf der anderen Seite montiert. Die Kurbel auf der nicht Antriebsseite wurde gut fest, die Kurbel auf der Antriebsseite nicht...zumindest nicht so, wie sie sollte.

Wenn ich sie so fest ziehe, dass sie fest sitzt hat das Lager zu viel Druck und lässt sich nicht drehen.

Ich habe auch schon mit den Spacern hin und her probiert:

2 1/2 Spacer: Lager bekommt zu viel Druck

2 Spacer: das selbe

1 Spacer: wieder das selbe

--> das ergibt aber für mich keinen Sinn, denn das Tretlager hat ne Einbaubreite von 68mm. :confused:

Meine Diagnose...die Verzahnung in der Kurbel (Alu :mad:) ist zu abgenutzt.

Helft mir bitte! Was tun, damit ich sie nicht entsorgen muss?
 
Wenn ich sie so fest ziehe, dass sie fest sitzt hat das Lager zu viel Druck und lässt sich nicht drehen.
Spätestens jetzt sind die Lager im Eimer:ka:

Du musst vor dem Festziehen wissen, wie viele Spacer da reingehören!
Ein bisschen Festziehen reicht nicht, sie muss ganz fest sein.
 
Spacere das Zeug exact nach der Anleitung, niemals anders!
Und wenns dann nicht geht, hast du ein Problem was nicht an den Spacern liegt.

Und wenn die Verzahnung einer Kurbel ausgenudelt ist, dann ist sie im Arsch:ka:
 
Wenn du falsch gespacert hast, sitzt die Kurbel nicht ganz auf der Achse, dann kann sie nicht festwerden.
Das deckt sich insofern auch mit "Lager lassen sich nicht drehen"
Unabhängig davon, ob sie jetzt ausgenudelt ist oder nicht.

Es wird mit Sicherheit jemanden geben, der es weis, wie viele Spacer bei deinem Rahmen da jetzt reingehören - habs vergessen, habe keine Holzfeller mehr.
Und Googeln oder die Suchfunktion benutzen solltest du ja auch selber hinbekommen...
 
Das es in die Hose geht, wenn ich die falsche Anzahl von Spacern nehme ist mir klar.

SuFu kann ich schon...Google bin ich mir noch nicht so sicher ob ichs schon kann ;)

Aber mein Problem ist ja nicht die Anzahl der Spacer sondern, dass die Kurbel mit der richtigen Anzahl der Spacer nicht fest wird, da sie ausgenuddelt ist!!!

Ich habe lediglich probiert, ob ich dieses Problem mit der Anzahl der Spacer lösen kann oder jemand aus diesem Forum eine bessere Idee hat.

Ist aber nun nicht weiter tragisch, da ich die Kurbel wahrscheinlich entsorge!
 
Was heißt "nicht fest"? Kannst du dann den Kurbelarm noch mit der Hand zum Wackeln bringen?
Also ich hab bei mir die Hussefelt 1.1 DH verbaut und die Kurbeln auch richtig festgeknallt, keine Probleme bisher. Ist die Holzfeller da anders aufgebaut?
 
Das System der Huss... und der Holz... müsste das gleiche sein. Ich denke, aufgrund des ausgenuddelten Vielzahns in der Kurbel, lässt sie sich, wenn ich sie richtig festziehe, zu weit auf die Achse ziehen und drück damit auf das Lager. Lass ich sie so locker, dass sich das Lager drehen kann kann ich sie ganz leicht bewegen (Spiel). Als ich sie neu hatte saß die Bombenfest!!! ...scheinbar hat im laufe der einzelnen Ummontagen...KeFü, neuer Rahmen, usw. der Vielzahn gelitten (ist halt nur Alu).
 
...lässt sie sich, wenn ich sie richtig festziehe, zu weit auf die Achse ziehen und drück damit auf das Lager...
Und genau da liegt das Problem: An den Spacern!!!

Bis auf den integrierten Abzieher im Kurbelarm sind die Systeme gleich.
Wie viele Spacer gehören rein? Ich galube der TE weis das nicht so genau...
 
Zurück
Oben Unten