Ich habe ein 2018er Honzo CR und bin am überlegen, eine 140er Gabel zu verbauen und ein 27,5er Hinterrad. Hat das schon einmal jemand probiert? Mich würde interessieren, ob die Geometrie dann noch gut fahrbar ist, insbesondere mit Blick auf Sitzwinkel und Bodenfreiheit.
Hi!
ich hab ein 2016er Honzo Ti, ich habs jetzt schon mehrere Male umgebaut, und denke, ich kann dir helfen, oder zumindest ein paar Erfahrungswerte mitgeben:
Kurzversion:
ich hab Mullet probiert, war mir bergauf zu zäh, bergab wars geil. Jetzt fahre ich hinten 29x2.5 wt, vorne 2.6, mit 2° Angleset, das ist das für mich beste Setup - bergauf und bergab.
Langversion:
Ich hab den Rahmen 2017 gekauft und fahre es seither mit einer Fox 36 mit 150mm FW, und 175mm Kurbeln. Die Sliding Dropouts fahre ich immer ganz vorn, also beträgt die Kettenstrebenlänge 415mm. Der Vorbau ist ein 40mm Chromag Ranger v2, der Lenker ein Roox Dominator 780.
Von 2017-Frühjahr 2019 bin ich das Rad als 29er gefahren: VR
Maxxis Minion DHF Dual Compound 2.5" auf einer WTB Asym i29, HR
Maxxis HighRoller 2 Dual Compound 2.3" auf WTB Frequency i23, beide Tubeless. Bergauf schön effizient, bergab aufgrund der eher dual compounds und des schmalen HR verbesserungswürdig.
Im Frühjahr 2019 hab ich dann ein 27+ Reifenset montiert: VR
Minion DHF 3c MaxTerra 2.8", HR
Minion DHF 3c MaxSpeed 2.8", beide auf Praxis AL32
felgen. Das war vom Grip her natürlich ein ordentliches Upgrade, bergauf gings weniger effizient dahin. Die Reifenfreiheit im Ti Rahmen war noch ok. Ob das bei dir im CR Rahmen auch geht, kannst du selber sicher besser beurteilen.
Im Herbst 2019 ist mir dann im VR eine Speiche gebrochen, dann hab ich das 29er VR wieder montiert, und bin das Bike ein paar Monate als Mullet gefahren. War bergauf schon nochmal merkbar anstrengender, meiner Meinung nach wegen des flachen Sitzwinkels. Bergab wars aber gscheit geil:
Und zu guter Letzt hab ich im Frühjahr 2020 beim 29er HR die Felge gegen eine WTB Asym i29 und den
Reifen gegen einen
Minion DHF 3c MaxTerra 2.5" WT getauscht, und den vorderen
Reifen gegen einen
Minion DHF 3c MaxTerra 2.6". Ausserdem hab ich ein 2° Angle Set (Superstarcomponents Slackerizer) eingepresst. Dadurch ist jetzt endlich der Sitzwinkel wieder etwas steiler, und die 150er Gabel stellt beim rauffahren nicht mehr so einen Nachteil dar.
Für mich ist das jetzt das beste Setup, sowohl bergauf als auch bergab kann ich so am meisten rausholen. Bin vor kurzem an 2 Tagen 2800 HM damit gefahren (Trailcenter und Hometrails), und alles war top.
Ich hätte noch einen 29x2.6er Rekon für das HR herumliegen, aber ich sehe aktuell keinen Anlass, den zu montieren.