Hope 5 Loch/ BigUn - Support?

303king

Navigator
Bin nun schon seit einiger Zeit mit Equipment von Hope unterwegs, gebremst von der klassischen M4, und aufgrund der gewaltigen BigUn Naben, die ich fahre, natürlich auf den großen 5-Loch Scheiben, die mich auch noch nie im Stich gelassen haben.
Hope ist aber meines Wissens nach der einzige Hersteller von derartigen 5-Loch Scheiben, welche auf die BigUn Naben passen, alle anderen Hersteller halten sich ja inzwischen an den IS2000.
Korrekt?
Ist in naher Zukunft zu erwarten, das der Support (Achsen, Lager, Adapter für 20mm Steckachsen, und vor allen Dingen Bremsscheiben ect.) für diese aussergewöhnlichen Naben eingestellt wird?
Wie viele BigUns verkauft Hope wohl so im Jahr? Lohnt sich diese Serie üerhaupt für Hope?
Wer einmal eine hat, gibt sie bestimmt nicht mehr so schnell her, und das meine beiden Dicken mal das zeitliche segnen sollte, kann ich mir aufgrund ihres massiven Aufbaus und bei meiner Pflege schwer bis gar nicht vorstellen - nicht in diesem Leben...
Somit hab ich in ein langlebiges und hochwertiges Produkt investiert.
Daher die vielleicht etwas hypothetische Fragestellung, die in etwa dahin zielt, ob Hope in den sagen wir mal kommenden 5-10 Jahren noch BigUns mit 5-Loch Standart und Zubehör auf den Markt bringen oder zumindest produzieren und verkaufen wird... meine Naben/Bremsen könnten das mit großer Wahrscheinlichkeit noch erleben, und es wäre doch schade, wenn ein hervorragendes Produkt ausgerechnet aus dem Grund "stillgelegt" werden müßte, weil es keine Ersatz/-Verschleißteile mehr gibt, obwohl es noch weiter funktionieren könnte.
Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein, soll nur mal so als Idee und gedanklicher Anstoß zum diskutieren und spekulieren im Raum stehen...schon klar, das hier keiner hellsehen kann :D

Dies nur am Rande von einem sonst sehr zufriedenen Hope-Fahrer.

is denke ich völlig unbedenklich...habe biguns seit 98 und sie laufen immernoch... und schon damals stellte man sich die frage...mann oh mann sonderstandard...woher bekomme ich ... ?...ich denke mach dir keine sorgen , ersatzteile gibt es sehr viel länger als deren bauzeit...

Ich hatte damals aufm GT Lobo auch die BigUn's.Absolut unkaputtbar und Bocksteif (mein Hr Freilauf lief 2 Jahre lang nur mit 'Brunox :D )Als ich letztes Jahr auf 6ti gewechselt hab hats sogar die Passenden 205er Scheiben gegeben.Selbst wenn sie mal auslaufen sollten,wirst du mit ersatzteilen/Scheiben keine Prob haben.Bei Chainreactioncycles oder Hope direkt sind die Lager gut gefüllt :daumen:

Gruss Rafael

Wenn ein Hersteller ein Produkt aus dem Sortiment nimmt ist er dann nicht verpflichtet für einen Gewissen Zeitraum noch Ersatzteile zu liefern ?

Ach ja habe ja selber noch ein Satz Big`un Tandem Naben und die sind auch noch von ca. 97 oder 98 weis nicht so genau waren am einem der erste DH bikes die es gab. Mit elastomer RS Gabel und so und C2 Bremsen welche schwarze Bremssättel hatten. Laufen immer noch. Ich glaube auch nicht das die kaputt gehen können.

deine schwarzen 'c2's sind eigentlich hdb101 von hope...damit haben sie sich ihren guten ruf geschaffen der mit der neuesten generation mehr und mehr brökelt...
das beispiel von speedy is treffend...eine firma die eine neue bremse rausbringt und nur wegen diesen naben extra eine sorte bremsscheibe die wird die produktpflege so weiterführen...

hab spaß damit :->

Hört sich auf jeden Fall gut an, was ihr meint, und zerstreut meine Sorgen schon wieder merklich!

Ich bin generell ja auch Optimist, nur wenn es um solche Investitionen geht, macht man sich halt schon so seine Gedanken.

Aber nun ist es eh zu spät, wir fahren alle diese Teile mit überwiegend guter Erfahrung; also freuen wir uns lieber einfach dran...

Thx für´s feedback!

Zurück