Hope Bremsscheibe schleift an Fox Talas

Registriert
12. Juli 2008
Reaktionspunkte
7
Hallo allerseits,

habe in der Suche in paar Sachen dazu gefunden, aber meine Fragen wurden nicht so recht beantwortet.

Ich habe jetzt meine neue Gabel (Fox 36 Talas mit 20mm Steckachse von 2009) eingebaut. Leider schleift in Kombination mit meiner 200mm Hope schwimmenden Bremsscheibe der Spider an der Postmountaufnahme. Die Nabe ist eine QR20 von Marzocchi.

Wenn ich eine normale Scheibe (zum Testen eine 180er genommen, die ich da hatte) verbaue, dreht das Rad frei, aber es passt kaum noch ein Blatt zwischen Scheibe und Gabel - ich befürchte, dass in Kurven die Scheibe wieder an der Gabel schleifen könnte.

Meine Fragen dazu:

1. Kann jemand aus Erfahrung von einer Nabe berichten, die definitiv mit etwas Luft für die schwimmende Bremsscheibe in die Fox Gabel passt?
2. Wo kann ich die Bremsaufnahme der Nabe (am liebsten eingespeicht) abdrehen lassen?
3. Hat mal jemand den Abstand von Achsenaußenseite zur Bremsscheibenaufnahme gemessen? Ich komme da auf 15,5mm - ist das ein Standardmaß?
4. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei Fox Gabeln eine Unterlegscheibe an der Achse verwenden dürfe, stimmt das und wo bekomme ich da was passendes her? 1mm Dicke der Unterlagscheibe sollte ja reichen.

Vielen Dank, Simon
 
So, ich führe mal wieder Selbstgespräche, aber falls jemand das gleiche Problem hat, wird er hier ja vielleicht fündig.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir kurzerhand ein Vorderrad mit einer Hope Pro II Nabe bestellt habe.

Nach Rücksprache mit der Firma Hope (übrigens der beste Service überhaupt im Bikesektor wie ich finde.) haben diese Naben von Bremsflansch bis Achsenende 16,25mm statt des Industriestandards von 15,5mm. Damit passt meine 200mm schwimmende Bremsscheibe problemlos (wenn auch knapp), auch bei starker Seitbelastung schleift da nichts. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten