Hope Evo Kurbel Achse zersprengt

HalleluYAH-Biker

in the name of yahwe
Hallo zusammen,

Am Wochenende hats meine Achse von meiner Hope Evo Kurbel nach einem Drop zersprengt. Dem HERRN sei Dank, das es kein großer Sprung/Drop war und ich sicher landen konnte- obwohl sich beide Kurbelarme in horizontaler Bewegung vom Bike weg bewegten.

Ist euch schonmal ähnliches passiert? Montagefehler? Oder doch Materialfehler?

20210426_070021.jpg
20210426_065959.jpg
20210426_065951.jpg

20210424_180209.jpg
20210424_180200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nen guten Schutzengel zu haben!
Hast Du schon den Hersteller angeschrieben? Wird kaum einer (keiner) hier mögliche Materialfehler beurteilen können.
Falls Du selbst montiert hast, kannst Du selbst für Dich einen Montagefehler ausschließen?

Halleluja! Lobet den Herrn! Er hat mich bewahrt - das ist alleine seine Gnade.

Aber ja, ich halte mich für technisch so begabt das ich einen Montagefehler ausschließen kann.

Also mal den Hope-Support kontaktieren. Melde mich wenn ich etwas höre von denen.

EDIT:

Mail an Hope ist raus!

Zuletzt bearbeitet:
Antwort kam schnell - wollen es ersetzen - aber ob die auch das dadurch geschrotete Innenlager ersetzt wird - ist ja auch nicht ganz billig mit knappen 100€...

So, Achtung, jetzt kommt mal wieder einer, der was gehört hat.
Ich kenne einen, der fährt schon recht grob, springt größere Sachen als 90% der restlichen Biker und dem ist genau das auch passiert. Ob er dazu mit Hope Kontakt aufgenommen hat, weiß ich nicht. Ist dann zurück gewechselt auf eine alte Descendant GXP.

Ich kann mir das auch nicht erklären - wo man eben schon denkt das Hope haltbarer sein sollte als der "Standard-Kram"

Ersetzen es mir jetzt doch nicht - sorry aber ich hätte mehr von Hope erwartet!

Sehr sehr Traurig - dann bastel ich mir jetzt auch ne alte Kurbel mit Stahlachse da rein - das ist echt mal ein Witz von Hope!

Ersetzen es mir jetzt doch nicht - sorry aber ich hätte mehr von Hope erwartet!

Sehr sehr Traurig - dann bastel ich mir jetzt auch ne alte Kurbel mit Stahlachse da rein - das ist echt mal ein Witz von Hope!

Das ist aber doch nicht die Evo. Die hat die geschlitzten Aufnahmen. Das ist die alte Kurbel, hat also schon einige Jahre auf dem Buckel, nicht wahr? Hast echt Schwein gehabt und auch nach 5 Jahren sollte eine Kurbel nicht brechen. Aber dass Hope da nicht ersetzen will, ist doch normal. Nach x Jahren... Von dem "alten Modell" kenne ich das eine oder andere Bild von zerstörten Kurbeln. Meist aber an den Aufnahmen.

Ja ok, hatte mich damals auch etwas unötig aufgeregt.

Hoppe hätte die Achse ja ersetzt wenn ich Erstbesitzer gewesen wäre. Also Hope hat trotzdem guten Service geliefert.

Fahre inzwischen an meinen beiden Fullys die EVO-Version ;-)

Mir hatte es mal ein Pedal zerlegt, am Reschensee.. Durch Zufall kam ich auf dem Heimweg am Bodensee bei der Eurobike vorbei, da zeigte ich Robin die Pedalachse..

Nach anschliessender Mail an den Support bekam ich die Achse und die benötigten Lager ersetzt.

Noch bin ich von Hope begeistert, fahre auch schon den 2. Satz Pedale und am aktuellen Rad hab ich vor nem Jahr von den normalen Kurbeln auf die Evo-Kurbeln umgerüstet. Das nächste Rad bekommt auch Hope Kurbeln.

Zurück