Hope Floating Disc inkompatibel - schlechter Witz!?

Das ist nicht kompatibel. Die Nieten schleifen am Sattel. Alternativ passen Magura MTR
Das kannst du nicht generell behaupten. Das hängt vom Durchmesser der Scheibe ab. Die unterschiedlichen Scheibendurchmesser haben teilweise verschiedene Durchmesser bei den Mittelteilen und evtl. unterschiedliche Abstände von der Aussenkante zu den Nieten. Bei den 220mm Floatings z.B. wird das gleiche Mittelteil wie bei den 203mm verwendet -> deutlich mehr Abstand zu den Nieten und kaum Probleme mit Bremssätteln. Freiraum zur Gabel/Hinterbau/Adapter sieht natürlich jedesmal anders aus, da nicht jede Nabe und Bremssattelbefestigung gleich aussieht bzw. masshaltig ist.
 
Aus meiner Erfahrung spielt es keiner Rolle ob 200 oder 203. Code RSC ist grundsätzlich möglich aber nur wenn man die Kolben auf einer Seite 1mm weiter rausfahren lässt und und eauf der anderen Seite 1mm weiter rein. Also asymmetrisch. Dann ist gerade so Luft damit die Nieten nicht am Sattel schleifen
Würde es was bringen mit Hope Adaptern statt Sram Adaptern?
 
Würde es was bringen mit Hope Adaptern statt Sram Adaptern?

Das Problem ist meist der Befestigungsfuß des Bremssattels.

_20240209_090944.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nicht generell behaupten. Das hängt vom Durchmesser der Scheibe ab. Die unterschiedlichen Scheibendurchmesser haben teilweise verschiedene Durchmesser bei den Mittelteilen und evtl. unterschiedliche Abstände von der Aussenkante zu den Nieten. Bei den 220mm Floatings z.B. wird das gleiche Mittelteil wie bei den 203mm verwendet -> deutlich mehr Abstand zu den Nieten und kaum Probleme mit Bremssätteln. Freiraum zur Gabel/Hinterbau/Adapter sieht natürlich jedesmal anders aus, da nicht jede Nabe und Bremssattelbefestigung gleich aussieht bzw. masshaltig ist.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht, da ich nie kleinere Scheiben als 200mm verwende.
Jedoch habe ich genau die Kombi getestet Shimano Bremse mit einer 220er und vorher mit einer 203er Scheibe. Das hat leider nicht gepasst. Und auch Sram Code Sättel gingen bei diesen Scheiben nur sehr suboptimal. Aktuell funktioniert es gut mit den MT5 Sätteln vorne 220mm hinten 203
 
Zurück
Oben Unten