• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hope Floating oder Ashima

Die Ashima Ultralight funktioniert tadellos mit der Marta und ist deutlich fadingresistenter, als die SL-Rotoren.
Ich habe auf meiner Marta die alten runden Scheiben, die SL-Rotoren, die Windcutter und nun die Ultralight gefahren. Bis auf die SL-Rotoren hatte ich bei keiner anderen Fadingprobleme und ich war z.B. mit den Windcutter letztes Jahr ein paar Tage in Ischgl unterwegs. Zu dem fahre ich bloß 160mm Scheiben, bei einem Lebendgewicht von 90 kg. Laut den Bikemagazinen müßte ich schon längst tot sein!
Die Ultralight scheinen übrigens belagsschonender zu sein, als die Windcutter.

Hallo Checky,

Die Rotorschrauben haben SW 3 und laut Jäger-Motorsport ein zulässiges Anzugmoment von 2,5 Nm.
Ich fahr das so seit über 2 Jahren und hab bisher keinerlei Probleme gehabt.

welchen Inbus haben die Rotorschrauben ?
2mm, ... 2,5mm ... Anzugsmoment 2Nm ?
Hab ja schon viel probiert & gesehen, aber dazu hätte ich kein Vertrauen (allein schon wenn eine Schraube mal festgeht).
:confused:

Die Ashima Ultralight funktioniert tadellos mit der Marta und ist deutlich fadingresistenter, als die SL-Rotoren.
Ich habe auf meiner Marta die alten runden Scheiben, die SL-Rotoren, die Windcutter und nun die Ultralight gefahren. Bis auf die SL-Rotoren hatte ich bei keiner anderen Fadingprobleme und ich war z.B. mit den Windcutter letztes Jahr ein paar Tage in Ischgl unterwegs. Zu dem fahre ich bloß 160mm Scheiben, bei einem Lebendgewicht von 90 kg. Laut den Bikemagazinen müßte ich schon längst tot sein!
Die Ultralight scheinen übrigens belagsschonender zu sein, als die Windcutter.

Welche Beläge verwendest du?

Ich bin am WE in Schladming gefahren. Inder Zielabfahrt haben meine Ashima I Waves abgekotzt..oder die Marta. Bin grad vom leichten Zeug wieder geheilt. Deine Aussage macht mich denn och neugierig

mit der runden, gelochten Marta Scheibe hatte ich damals auch schon fading.

Erzähl mal mehr Treti (Bedingungen).

Welche Beläge verwendest du?

Ich bin am WE in Schladming gefahren. Inder Zielabfahrt haben meine Ashima I Waves abgekotzt..oder die Marta. Bin grad vom leichten Zeug wieder geheilt. Deine Aussage macht mich denn och neugierig

Wolltest du nicht gewinnen, oder warum hast du so viel gebremst, dass die Marta in die Knie gegangen ist? :D

Also ich habe vorne Swisstop-Beläge drauf und hinten die EBC Gold. In Ischgl hatte ich mit den Windcuttern (160 mm) auf der Asphaltstrasse von der Mittelstation runter ins Dorf am Ende einmal leichtes Fading (original Magura-Beläge), aber es war noch kontrollierbar. In den Trails und auf Schotterpisten hatte ich bisher null Fading.
Hier bei uns in den Mittelgebirgen, wie das Sauerland oder die Ardennen habe ich bisher noch kein Fading feststellen können.

mit der runden, gelochten Marta Scheibe hatte ich damals auch schon fading.

Erzähl mal mehr Treti (Bedingungen).

Hallo!

Es ging halt die Skipiste ins Ziel runter. Vorne ist der Druckpunkt weicher geworden und Bremskraft stark zurückgegangen. Hinten ist der Druckpunkt härter geworden und noch vorne gewandert. Dito fast keine Bremse mehr. Man steht da ziemlich auf der Bremse, also Dauerbremse.

Da ist die AVID anscheinend stabiler. Avid mit Sintermetelbelägen greift auch viel härter zu. Reicht ein Finger schon genug aus. Allerdings schlechter dosierbar.

.... Avid mit Sintermetelbelägen greift auch viel härter zu. Reicht ein Finger schon genug aus. Allerdings schlechter dosierbar.

Ja, auch meine Erfahrungen. Ist, zusammen mit der Hayes Disc, auch meine pers. Referenz (mit KoolStops).
Eine Disc die ich mit 2 Fingern bedienen muß taugt mir eh nicht.

Fading wegen dauernd drauf stehen hatte ich mit der Ashima bisher einmal (langsamer Depp inner steilen Abfahrt vor mir), aber es war trotzdem nicht gefährlich. Druckpunkt wurde weicher, aber die Bremskraft fiel nicht so extrem ab, dass nichts mehr ging.

In Waimes mußten wir ne Skipiste rauf. Selten so angepieselt 22/32 geknetet :kotz:

Also ich kann die Ashima auch wärmstens empfehlen.... *fg*

P300608_20.56[01].jpg

P300608_20.57[02].jpg

Anhänge

• P300608_20.56[01].jpg
    P300608_20.56[01].jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 169
  • P300608_20.57[02].jpg
    P300608_20.57[02].jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 197
ich fahre seit 70km die ashima windcutter 160er und hab starkes ruckeln am vorderrad.

kann mir jemand helfen? am hinterrad bekam ich es mit nem belagwechsel weg. aber am vorderrad ruckelts immer noch.

hab kurz eine 160er xt wieder montiert, da war das ruckeln weg. muss also ander windcutter liegen

:confused::confused::confused:

nee am anfang hatte ich meine organischen xtr beläge drauf.

hab aber nun mal gesinterte xtr genommen, da war das ruckeln zumindest am hinterrad weg.

hab die vordere scheibe mal abeschraubt und auf eine glasplatte gelegt. hat eine minimale unwucht - aber echt wenig. kann das ruckeln davon kommen?

aber läuft im bremszylinder super - schleift also nix! nur beim bremsen ruckelt die!:confused:

Einfach gefahren ist kein Einfahren! Da wunderst du dich noch? Einfahren: 20-50 mal aus 30 km/h auf 0 runterbremsen. Jeweils pro Bremse. Such dir am besten einen Ort wo dich keiner sieht, ich mache das auf der Rheinpromenade-die Blicke sind zu geil!

PS: Wenn die Beläge verglast sind rausholen, aufrauhen (Schleifpapier oder eine Feile) und die Scheibe auch mal vernünftig mit Alkohol säubern.

ich werd sie mal einbremsen. scheibe hab ich schon mit bremsenreiniger gereinigt.

beläge muss ich mal ansehen, aber sind ja nagelneu.

wobei die 50km von den 70 bin ich mit alten belägen gefahren!:rolleyes:

Bremsenreiniger ist laut den Belagsherstellern nicht optimal für's Rad. Scheinbar sollen die leicht nachfettend sein, was bei den kleinen Belägen schnell Sauerei verursacht.
Lieber was Hochreines zum Reinigen nehmen, z.B. Alkohol aus der Apotheke.

Zurück