• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hope Floating oder Ashima

Bremsenreiniger ist laut den Belagsherstellern nicht optimal für's Rad. Scheinbar sollen die leicht nachfettend sein, was bei den kleinen Belägen schnell Sauerei verursacht.
Lieber was Hochreines zum Reinigen nehmen, z.B. Alkohol aus der Apotheke.

Ist rückstandsfrei.

Das die 160er Marta Scheiben besch.... sind kann ich beipflichten. Bei meiner alten Rond Gabel klemmte die 180er Alligator im Sattel weil sie etwas höher ist aber bei der Reba gabs keine Probleme.

Bremsenreiniger ist laut den Belagsherstellern nicht optimal für's Rad. Scheinbar sollen die leicht nachfettend sein, was bei den kleinen Belägen schnell Sauerei verursacht.
Lieber was Hochreines zum Reinigen nehmen, z.B. Alkohol aus der Apotheke.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

von welchem BELAGHERSTELLER hast du denn das?????????????

Also folgeneder SELBSTVERSUCH!
Nimm den Bremsenreiniger und wasch dir mal damit ordentlich die Hände, schön satt auftragen.
und dann schreib mir mal was passiert ist.

Ist mir schon klar. Der Punkt, bzw. die Erklärung (es kam von Trickstuff btw) war, daß bei KFZ-Bremsenreiniger eine leicht nachfettende/-ölende Wirkung (Betonung auf leicht) erwünscht sei, da somit die frisch montierten Scheiben (die reinigt man ja mit dem Zeug bzw. dafür ist es mal gedacht gewesen, da die dick einkonserviert sind) nicht gleich schon Flugrost haben, wenn das Auto an den Kunden übergeben wird.
Was mir halt logisch erschien ist allein der Fakt, daß die kleinen Beläge relativ leicht nicht verflogene Zusatzstoffe aufnehmen, was aufgrund der kleinen Fläche dann auch eher gravierende Nebenwirkungen haben kann.
Ich denk mir einen Versuch ist's wert, eben mal keinen Bremsenreiniger zu nehmen sondern sowas wie Isopropanol oder reinen Alkohol.

Shimano rät in der Anleitung von den Discs ausdrücklich von KFZ-Bremsenreinigern ab (oder hat abgeraten, bei der 755er XT stands jedenfalls drinne). Wird schon was dran sein.

Kauft Euch den Schmutz-Detektiv & Ihr braucht kein anderes Mittelchen mehr zum Bike reinigen. Das tuts für alles (auch im Haushalt genial ;-)

Ist mir schon klar. Der Punkt, bzw. die Erklärung (es kam von Trickstuff btw) war, daß bei KFZ-Bremsenreiniger eine leicht nachfettende/-ölende Wirkung (Betonung auf leicht) erwünscht sei, da somit die frisch montierten Scheiben (die reinigt man ja mit dem Zeug bzw. dafür ist es mal gedacht gewesen, da die dick einkonserviert sind) nicht gleich schon Flugrost haben, wenn das Auto an den Kunden übergeben wird.
Was mir halt logisch erschien ist allein der Fakt, daß die kleinen Beläge relativ leicht nicht verflogene Zusatzstoffe aufnehmen, was aufgrund der kleinen Fläche dann auch eher gravierende Nebenwirkungen haben kann.
Ich denk mir einen Versuch ist's wert, eben mal keinen Bremsenreiniger zu nehmen sondern sowas wie Isopropanol oder reinen Alkohol.

Warum steht dann auf den Dosen rückstandsfrei drauf? Ausserdem entfettet der.

Logisch entfettet er, dafür ist es Bremsenreiniger. Der Punkt ist, daß doch scheinbar mehr als nur ein Hersteller von dem Zeug beim Bike abrät. Obwohl es auf den ersten Blick wie eine kleine PKW-/Motorrad-Bremse ausschaut.
Wenn ich mir dann überlege daß die Beläge auch kein Schnäppchen sind, dann nehme ich doch lieber das als Reiniger was von denen empfohlen wird. Der Preis von so einem "Reiniger" steht doch in keinem Verhältnis zum Preis der Beläge.

also ich hab meine den bremsenreiniger auf einen lappen und dann nur die scheibe abgeputzt. ist das nun schlimm? oder meint ihr wenn man mit dem zeug die ganze bremsanlage putzt?

spielt doch keine Rolle. Wenn irgendwelche, den Belägen schädlichen, Rückstände bleiben, so werden sie auch von der Scheibe auf die Beläge übertragen.

Zurück