• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hope Floating oder Ashima

@georgyi:

Ich bin einfach nur ein wenig verduzt, dass es hier Meinungen gibt, die die Marta SL Scheibe als fadingresistent beschreiben, den das ist eigentlich eines der wenigen Konsensthemen hier im Forum, dass gerade die SL Scheibe immer wieder komplett blau anzutreffen ist. Sie wird zwar davon nicht kaputt und scheint sich auch nicht massiv zu verziehen, aber wenn's blau ist bremst's halt leider voll mies.

Aus diesem Grund muss ich leider draele's ErFAHRungen einfach anzweifeln. Wuerde auf massive Unterschiede bei den test-conditions tippen! Oder halt ein bisserl eine maguragelbe-Brille ;) beim testen.

Wie gesagt, ich habe null probleme mit der kombi marta & SL Scheibe (180 vorne/160 hinten). Da wird nix blau und fading gibts wenn nur ansatzweise. Es ist klar dass man jede Bremse verhunzen kann wenn man will. ununterbrochenes starkes bremsen auf einer steilen ABfhart tut keiner bremse gut... Ich gehe aber davon aus, dass hier jeder eine bremsenschonendene bremstechnik hat. Ich stehe ja auch beim Auto (z.B. bei einer alpenpassüberquerung) nicht ständig auf der Bremse...

gruss aus CH
dreale

Scheiben wechseln ohne neue Beläge, schon wieder. Da kann nix Gutes bei rauskommen.
Wenn man alte Beläge schon meint drinlassen zu müssen, dann doch wenigstens mal richtig ordentlich abschleifen, daß ne neue Oberfläche da ist, und schauen daß die Beläge auch genau wie der Sattel schön gerade sind. Da braucht man sich nicht wundern daß so unterschiedliche Berichte bei rauskommen.

@georgyi:

Ich bin einfach nur ein wenig verduzt, dass es hier Meinungen gibt, die die Marta SL Scheibe als fadingresistent beschreiben, den das ist eigentlich eines der wenigen Konsensthemen hier im Forum, dass gerade die SL Scheibe immer wieder komplett blau anzutreffen ist. Sie wird zwar davon nicht kaputt und scheint sich auch nicht massiv zu verziehen, aber wenn's blau ist bremst's halt leider voll mies.

Aus diesem Grund muss ich leider draele's ErFAHRungen einfach anzweifeln. Wuerde auf massive Unterschiede bei den test-conditions tippen! Oder halt ein bisserl eine maguragelbe-Brille ;) beim testen.

Meine Marta hat mit den SL scheiben recht dünn abgekackt!

Mit Ashima I Wave passt es nun.

EGAL was mir das diese rotgefärbte Eierkopf am Magurastand an den Kopf redet.

Hat jemand ein Bild das von einer Marta SL mit Hope Floatings? Oder einen Thread dazu? Möcht nicht feilen.

Hm, ich kann's kommende Woche (MO oder DI) mal versuchsweise an's Rad schrauben, vorher geht sich's leider nicht mehr aus!
Hast normale Floatings oder die von der Pro? Ich hab' den Eindruck bei den Pro Scheiben (Danke Boris :daumen: ) stehen die Nieten fast gar nicht über den Spider raus! Das eine Photo bring' ich heute Nachmittag noch zusammen ;)

LG, S.

hab sie noch gar nicht. Momentan liegen bei mir die Ultralights von Ashima. Ich vermute schwer, dass die nicht ausreichen und überlege ne 140 Formula B4 und 160-180 Formula Oro zu verbauen. Floatings wären schick und leicht

hab sie noch gar nicht. Momentan liegen bei mir die Ultralights von Ashima. Ich vermute schwer, dass die nicht ausreichen und überlege ne 140 Formula B4 und 160-180 Formula Oro zu verbauen. Floatings wären schick und leicht

Ok, alles klar!

Leicht sind sie wirklich! Das Paar 160/140 hat in Summe ca. 140,8gr :eek: wobei auf jeden Fall mehr Stahlreibfläche da ist wie bei den Ashima's :daumen:

LG, S.

@georgyi:

Weil hier immer von der SL Scheibe geschrieben wird. Ich habe die normale Marta, aber die Scheiben sind soweit ich weiß ident, oder?
Dass die Marta fadingresistent ist, habe ich nie behauptet (ist sie echt nicht), aber man kommt mit 70kg Körpergewicht überall heil herunter. Nicht mehr und nicht weniger. Mit der Ashima war in meinem Fall gefahrloses Abfahren nicht mehr möglich. Ich werde aber bei Gelegenheit meinen Test mit neuen Belägen wiederholen.

Hm, ich kann's kommende Woche (MO oder DI) mal versuchsweise an's Rad schrauben, vorher geht sich's leider nicht mehr aus!
Hast normale Floatings oder die von der Pro? Ich hab' den Eindruck bei den Pro Scheiben (Danke Boris :daumen: ) stehen die Nieten fast gar nicht über den Spider raus! Das eine Photo bring' ich heute Nachmittag noch zusammen ;)

LG, S.

Wie kann ich die Hope Scheiben (Pro <-> Normal) unterscheiden?

naja wenn sie undicht ist, sag ich halt das ich die Grat rückstände entfernt hab, als ich bei nem WK Ersatzlaufräder mit flaotings bekommen hab. Das hat ja definitiv nichts damit zu tun, das sie undicht ist.

naja wenn sie undicht ist, sag ich halt das ich die Grat rückstände entfernt hab, als ich bei nem WK Ersatzlaufräder mit flaotings bekommen hab. Das hat ja definitiv nichts damit zu tun, das sie undicht ist.

definitiv ist nur dass die garantie verloren geht wenn herumgefeilt wird.
der rest hängt dann von der kulanz von magura ab.

Laut hersteller sind nurn deren originlascheiben (wie auch beläge) erlaubt!
Sonst ist die garantie auch futsch! Blos das kann dir keiner nachweisen ;)

Wenn es um die Optik geht, kann ich weiter helfen. Ich musste übrigens auch ein wenig feilen, damit die Nieten durch den Sattel passen.

Laut hersteller sind nurn deren originlascheiben (wie auch beläge) erlaubt!
Sonst ist die garantie auch futsch! Blos das kann dir keiner nachweisen ;)

Wenn du Rennen fährst hängt sowieso immer alles von der Kulanz der jeweiligen Firma ab. Aber wenn ein System undicht ist, hat das relativ wenig mit den Bremsscheiben und dem bisschen rumgefeile zu tun.

Edit sagt: Ich hatte sowieso schon notubes-ALu disc drin. was schlimmeres kann man ja laut Magura gar nicht machen ;)

Zurück