Hope M4 oder Avid Elexir??

luri62

Festina Lente
Registriert
26. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hattingen
Hallo Tech-Freaks,

meine derzeitige Bremsanlage (Magura Luise FR) zeigt zunehmend Macken und nervt.
Habe mich jetzt nach einer neuen Bremse umgeschaut und schwanke zwischen der Elexir und der Hope M4 - bei der Hope fasziniert mich die technische Anmutung und die CNC-gefrästen Aluteile...
Wer hat Erfahrungswerte neben den schon bekannten Tests in den einschlägigen Bikemagazinen?
Für Entscheidungshilfen bin ich dankbar...

PS. Bin kein Leichtgewicht (90+)

Gruß,
Luri :daumen:
 
Zu Avid Bremsen kann ich nix sagen.

Aber in meinem Bekanntenkreis fahren so ziemlich alle Hope, ich die V2, Kumpel Nr1. m6 vorne und m4 hinten, Kumpel Nr.2 M4 und Kumpel Nr3. die Mini, allesamt natürlich mit Floatingscheiben. ;)

Allesamt sind absolute problemlos Bremsen und von der Wirkung her gerade die V2 und m6 ziemlich brachial und kaum klein zu kriegen die m4 steht da nicht viel schlechter da, nur mit der Mini sollte man es bergab nicht zu sehr übertreiben.

Also bei deinem Gewicht würde ich wenns auch mal etwas härter bergab geht eher zur V2 greifen die m6 kriegt man wohl nur noch als Auslaufmodell.
 
Habe mir jetzt die Hope Tech M4 zugelegt nachdem mir die alte Juicy wegen dem ewigen Klingeln und mäßiger Leistung auf den Zeiger ging. Bei der Hope klingelt jetzt nix mehr und die Bremsleistung ist traumhaft ! Optisch natürlich auch ein absoluter Leckerbissen. Wie sich die Elixir schlägt kann ich nicht sagen, aber die Scheiben sollen nicht besser geworden sein. Allerdings hört man ja nur gutes von der neuen AVID ?!
 
Hatte die Elixir CR schon in der Hand und muss sagen fühlte sich sehr gut an - die kurze Probefahrt konnte auch überzeugen.

Wird die nächste Bremse am neuen AM.
 
Hallo Jungs,

vielen Dank für die Beiträge!

Habe mich für die Hope M4 entschieden, ist bereits montiert und die Probefahrt mit dem neuen Wurfanker ist ebenfalls absolviert:
Superbremse, ordentlich Power (jetzt schon deutlich mehr als meine alte Louise, soll ja nach Einschleifen und Einbremsen zulegen)) - feinfühlig dosierbar und einfach einstellbar (Druckpnkt und Griffweite) und dazu optischer Leckerbissen.

Einzig das Montieren in Kombination mit meinen 2007 XT-Shiftern klappte nicht, habe dann kurzerhand auch noch die Shifter in die aktuellen XTler getauscht, Ganganzeige weg (sowieso überflüssig) und Montage zwischen Bremmsgriff und Schraubgriff. Ergonomie im Cockpit optimal.

Ich kann Stand heute die Hope M4 absolut weiterempfehlen - der Preis treibt einem allerdings schon 1-2 Tränchen in die Augen...

Gruß Luri :daumen:
 
Haste bestimmt beim Martin gekauft in Hattingen oder?Habe die Hope-Mini genommen muß sagen nach drei Tagen hinter einander fahren bin begeistert auch ich hatte alte Louise FR von 2004.Optik ist ja wohl auch der Hammer,kein bischen Plastikmüll dran.Gruss
 
Haste bestimmt beim Martin gekauft in Hattingen oder?Habe die Hope-Mini genommen muß sagen nach drei Tagen hinter einander fahren bin begeistert auch ich hatte alte Louise FR von 2004.Optik ist ja wohl auch der Hammer,kein bischen Plastikmüll dran.Gruss

Hallo Wurzelhopser,

jo, habe ich bei Martin gekauft - ansonsten gebe ich dir vollkommen recht und habe dem nichts hinzuzufügen...
Bis demnächst irgendwo in der 11Schweiz - am Quitschen der Louise kann man mich jetzt jedenfalls nicht mehr erkennen!!

Gruß Luri :daumen:
 
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der M4 und der Hope Tech M4? Nur im Namen oder worin sonst noch?
 
Welchen Effekt hat das ganze dann?
Neuer Hebel klingt schonmal klasse; aber das mit den Kolben - wie wirkt sich das aus?
Ich hatte mal ne M4 für ~2 Monate leihweise am Bike und wollte sie nicht mehr hergeben. Sie war eine Dosierbarkeitsoffenbarung gegenüber meiner Oro.
 
MO Thor beim neuen Hebel kannst du Druckpunkt und Hebelweite per Stellrädchen einstellen.Finde ist schon was feines,ansonsten bin ich echt zufrieden sieht schon toll aus das Ding,kein vergleich zu meiner alten Louise FR. Schau mal in mein Foto- Album da kannst du sie dir anschauen.Gruss:daumen:
 
...moment, muss meine Kinnlade aufheben...
Die sieht ja mal sowas von genial aus....!!
Ich bin ja eh auf der Suche nach einer neuen Bremse
:daumen:
 
Sind die Bremssättel der Hopes (M4 und M6) gleich?
Kann ich den hinteren Bremssattel auch vorne verbauen und ungekehrt?

Frage weil ich jeweils zwei Bremsen für vorne bekommen könnte! Leitungslänge ist klar!

Gruß ronin
 
Zurück
Oben Unten