HELP : Avid Juicy 5 vs. Formula TheOne, Hope Tech M4

Registriert
30. September 2002
Reaktionspunkte
257
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Hilfe.

An meinem 2008er Specialized Enduro habe ich bisher immernoch die Orginal Bremse
(Avid Juicy 5) verbaut.:(
Allerdings ist sie nach den Jahren jetzt wirklich auf......, und die Bremskraft entsprach auch schon lange nicht mehr meiner Vorstellung.;)

Also muß was neues her. :D

Da das Auge bekanntlich ja auch mit ißt, würde ich mir entweder eine Hope Tech M4 oder
eine Formula The One holen wollen (gefallen mir optisch halt sehr gut).
Nun habe ich des öfteren im Forum gelesen das die Bremskraft bei der Formula zwar super sein
soll, sie aber letztendlich nur eine "auf/zu Bremse ist, also sehr schlecht zu dosieren ist.
Ist das wirklich so, also auf/zu?
Bei der Hope liest man viel, sehr gut zu dosieren aber wenig Bemskraft.
Was ist denn wenig Bremskraft?:confused:

Fakt ist, ich möchte eine Bremse die sehr gut zu beißt, aber auch gut dosierbar ist.
Leider finde ich keine Tabellen oder ähnliches, in denen man etwas zu Verzögerungswerten aller 3 Bremsen findet.
Die Dosierbarkeit ist meistens ja subjektiv, daher wäre es schön wenn jemand halt was im Verhältnis zur Avid sagen könnte.

Hat hier vielleicht jemand schon mal beide Bremsen gefahren, und kann vielleicht noch etwas zum Verhältnis gegen eine Avid Juicy 5 sagen?

Mein Fahrstil ist halt Enduro-Artgerecht, öfters auch mal etwas zu rüde......


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Thx&Greetz

Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in Livigno viele Räder durchgetestet und dabei direkt einige Bremsen vergleichen können. Die The One war genau wie die anderen Formulas (Oro K24 und RX) super, sowohl in der Bremskraft als auch in der Dosierbarkeit. Die The One hatte logischerweise mehr Bremskraft als die K24 und RX.

Dagegen waren Elixir R und Code total enttäuschend, die waren dermaßen digital, dass man entweder mit rutschendem Hinterrad unterwegs war oder eben ungebremst. Shark meinte schon, das liegt an den Belägen.

Eine Hope hab ich noch nie gehabt, und wäre mir persönlich auch zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten