Hope m4 und die adapter

moin moin,

hab bis jetzt ne m4 mit 205 scheibe (oder sinds nur 200?, egal) und zwar mit dem 8 caliper.

montiert ist die bremse an ner psylo mit is aufnahme, da ich jetzt die gabel tauschen möchte, und zwar auf ne manitou mit postmount bauche ich natülich nen passenden is zu pm adapter.
hab bei sticha zwar einen gesehen, aber nur mit +20, also auch größere scheibe.
gibts noch andere adapter, auch andere hersteller, die dann passen könnten, oder was würde ein kleinerer caliper kosten, damit ich dann den adapter nehmen kann?

Wenn du schon den 8er Caliper hast, dann sieht es schlecht aus... leider! Größere Scheiben gibt es standardmäßig nicht.
Wenn Du willst (und deine M4 - nicht Mono4, oder?!) in einem sehr guten Zustand ist (!!!), dann kannst Du sie evtl. mit mir gegen meine M4 tauschen (Caliper 3 oder 5, müsste ich schauen) - ich hab sie mit 205er Scheibe und +40 Adapter gefahren, du kannst also wild mit Adaptern arbeiten...

naja, von einem sehr guten zustand kann man glaub ich nicht mehr sprechen.

hab mir schon gedacht, das es da keine passenden adapter gibt.
sonst würde sich die gelegenheit bieten die m4 nach hinten zu bauen und ne mono4 für vorne zu nehmen. würde mir eigentlich noch besser gefallen, nur meinem konto wohl nicht so sehr. ;)

mal sehen ob noch jemand ne idee hat.

Mail mir einfach mal gute Bilder von deinem Bremssattel...
Den Hebel könnte ja jeder behalten. Mein Bremssattel hat natürlich auch ein paar Kratzer, schon klar - ist aber eben technisch in einem Top-Zustand. Den Hebeltausch könnte ich bei mir problemlos machen, hab den Zugang zu einer Radwerkstatt mit Hope-Service... Müsste meine Bremse eh öffnen, den ich hab nen Kühlkörper dran, den ich auf alle Fälle behalten möchte...
Anderer Vorschlag: Du kaufst mein frisch geservicetes Set aus VR- und HR-Bremse für 380.- incl. Ersatzbeläge und vertickst deine Vorderbremse und meine Hinterbremse (+20 Adapter) bei ÜBei... ;)

Ich hatte das selbe Problem und bin folgendermaßen vorgegangen:

Einen halben Caliper Nr. 3 gekauft und diesen mit einem Hope-Adapter für PM montiert, damit hatte ich dann die passende Kombo für eine 205er Scheibe vorne.

Die übrige Cal. 8 Hälfte liegt zwar jetzt hier rum, aber weiß man, ob die nicht noch mal gebraucht wird ?

Ich habe die Teile bei ChainReactionCycles.com bestellt, der Adapter hat 17Pfund und die Caliper-Hälfte 35 Pfund gekostet, also zusammen ca. 80 Euro.

der caliper ist immer nur der eine teil des bremssattels der an die gabel/rahmen montiert wird, die andre seite ist immer das gleiche!

normalerweise sollte das hier der richtige adapter sein
PD0019.jpg

ansonsten den caliper 3 kaufen und dazu diesen adapter, den du auf alle fälle brauchen wirst.

hallo mal wieder, also der gezeigte adapter ist der bei dem man dann auch ne größere scheibe braucht.

was ist mit dem hier: shimano ding

ist von shimano. was bedeutet das mit den 170 und 203 scheiben, ist das dann auch gleich schon ne vergrößerung von ner 160 scheibe?

von hope gibt es aber nur adapter die auch immer noch 20mm mehr scheibe verlangen als die bremse ohne adapter brauchen würde.

Disc mount adaptor to fit an International Standard 51mm Hope Disc Caliper to a 74mm Hayes Mount fork such as Manitou.
This adaptor will increase the required disc size by 20mm.
i.e. Hope No5 51mm caliper on the front normally will use a 165mm disc but with this adaptor in place it will require a 185mm disc
Comes complete with 2 mounting Allen key bolts.

Please note this adaptor is only for forks with a Hayes style 74mm mount.

Zurück