Fox 36 mit PM180 - Welcher Adapter für 223er Scheibe?

Registriert
14. November 2018
Reaktionspunkte
155
Hallo,

habe eine FOX36, Code D2QF, Modell 2021. Laut Hersteller PM180 und bis 225er Rotor zugelassen, also hab ich mir ne TS mit 223 und einen Adapter geholt und meine Code RSC draufgebastelt. Nun stelle ich aber fest, dass der Bremssattel noch etwas mehr Richtung Achse könnte, zumindest sieht es so aus, als wäre ca. 1,5 mm der Scheibe innen ungenutzt. Die Beläge schließen am äußeren Ring relativ bündig, vielleicht sogar ein paar Zehntel drüber. Dennoch denke ich, sollte der Belag nicht eher mittig(er) in der Scheibe laufen? Was meint ihr?

Geholt habe ich folgenden Adapter: Galfer PM +43 mm. Adapter
 

Anhänge

  • 20220422_182732.jpg
    20220422_182732.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20220422_182520.jpg
    20220422_182520.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 87
  • 20220422_182711.jpg
    20220422_182711.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 85
habe eine FOX36, Code D2QF, Modell 2021. Laut Hersteller bis 225er Rotor zugelassen, also hab ich mir ne TS mit 223 und einen Adapter geholt und meine Code RSC draufgebastelt. Nun stelle ich aber fest, dass der Bremssattel noch etwas mehr Richtung Achse könnte, zumindest sieht es so aus, als wäre ca. 1,5 mm der Scheibe innen ungenutzt. Die Beläge schließen am äußeren Ring relativ bündig, dennoch denke ich, sollte der Belag nicht eher mittig in der Scheibe laufen? Was meint ihr?
Der reibring ist bei verschiedenen bremsscheiben unterschiedlich breit. aber die aussenkante sollte bei scheiben mit gleichem durchmesser identisch sein. Der reibring wird also nach innen hin breiter.

Bei dir passt es also optimal. genau so ist es gedacht.
 
Auch gibt es Belagshersteller, da sitzt dann der verbaute Belag tiefer oder höher im Sattel, je nachdem, Abstand Loch zum Reibkuchen. Alles schon erlebt.
(Im Prinzip richtiger Adapter, nach Belagswechsel sitz Belag höher/tiefer.)

Hier ist der Überstand an der Scheibe sehr wenig, würde ich so fahren, das bröselt sich weg, bzw wird nicht stören (außer in der Beurteilung des Belagszustends, wenn du nur oben reinschaust siehts immer aus wie beu, is mir auch schon passiert 😂)

Oder du probierst , wenn es dich stört, z.b. einen +40 Adapter (160-200)(Sram,Avid. Hope hat evtl auch was, hab jetzt nicht alles durchgeschaut)
evtl passt das dann besser, wenn der Sattel 1,5mm tiefer kommt.
Schleifbild an der Bremsscheibe sagt, könnte gehen.
Kannst natürlich auch den vorhandenen Adapter etwas abfeilen, daß muss aber dann gerade werden! Sonst hast ganz andere Probleme (Ausrichten des Sattels).

Edit sagt:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1576123-sram-diverse-bremsadapter
Da ist ein postmount +40 dabei, kannst du günstig testen🤔.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gibt es Belagshersteller, da sitzt dann der verbaute Belag tiefer oder höher im Sattel, je nachdem, Abstand Loch zum Reibkuchen. Alles schon erlebt.
(Im Prinzip richtiger Adapter, nach Belagswechsel sitz Belag höher/tiefer.)

Hier ist der Überstand an der Scheibe sehr wenig, würde ich so fahren, das bröselt sich weg, bzw wird nicht stören (außer in der Beurteilung des Belagszustends, wenn du nur oben reinschaust siehts immer aus wie beu, is mir auch schon passiert 😂)

Oder du probierst , wenn es dich stört, z.b. einen +40 Adapter (160-200)(Sram,Avid. Hope hat evtl auch was, hab jetzt nicht alles durchgeschaut)
evtl passt das dann besser, wenn der Sattel 1,5mm tiefer kommt.
Schleifbild an der Bremsscheibe sagt, könnte gehen.
Kannst natürlich auch den vorhandenen Adapter etwas abfeilen, daß muss aber dann gerade werden! Sonst hast ganz andere Probleme (Ausrichten des Sattels).

Edit sagt:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1576123-sram-diverse-bremsadapter
Da ist ein postmount +40 dabei, kannst du günstig testen🤔.
Hey =) Danke für deine Antwort.
Das Abfeilen hab ich schon gemacht, bin gelernter Zerspaner und musste das mal 3,5 Jahre üben. Dann fix alles mit dem Messchieber und Haarwinkel prüfen, passts. Habe 1 mm an beiden Stegen vom Adapter abgenommen und zack, hat die Scheibe an einer Seite des Bremssattels geschliffen. Bei der anderen Seite war alles ok. Das heißt, der Sattel sitzt mit dem Adapter schräg drauf und muss praktisch nur auf einer Seite mehr Richtung Achse. Ob das so sein soll? Kein plan. Wenn ich jetzt nur einen Steg noch etwas runter feile, sodass der Sattel auf der einen Seite mehr Richtung Achse kommt, könnte es sein, dass die beiden Flächen nicht mehr eben aufeinander sind. Muss also irgendwie schräg feilen und hoffen, dass es passt. Oder ich mach gar nix mehr und akzeptiere einfach, aber mein innerer Monk ist nicht zufrieden. Ganz schönes Gedöns :D
 
Hey =) Danke für deine Antwort.
Das Abfeilen hab ich schon gemacht, bin gelernter Zerspaner und musste das mal 3,5 Jahre üben. Dann fix alles mit dem Messchieber und Haarwinkel prüfen, passts. Habe 1 mm an beiden Stegen vom Adapter abgenommen und zack, hat die Scheibe an einer Seite des Bremssattels geschliffen. Bei der anderen Seite war alles ok. Das heißt, der Sattel sitzt mit dem Adapter schräg drauf und muss praktisch nur auf einer Seite mehr Richtung Achse. Ob das so sein soll? Kein plan. Wenn ich jetzt nur einen Steg noch etwas runter feile, sodass der Sattel auf der einen Seite mehr Richtung Achse kommt, könnte es sein, dass die beiden Flächen nicht mehr eben aufeinander sind. Muss also irgendwie schräg feilen und hoffen, dass es passt. Oder ich mach gar nix mehr und akzeptiere einfach, aber mein innerer Monk ist nicht zufrieden. Ganz schönes Gedöns :D
Wie gesagt, is nicht ganz trivial 🤷
Wenn du den +40 Adapter versuchen solltest, könntest du immer noch mit Beilagscheiben wieder aufspacern falls du zu tief kommst.
Glaub ich aber eher nicht, du warst ja mit 1mm runterfeilen auch ähnlich im abschätzen der Toleranz...
 
Zurück
Oben Unten