hope mono m4 180 und 183mm???

bad1080

abgefahren!
hi!

habe mal ne frage dazu, dass es die m4 in 180 und 183mm gibt, ich dachte ja immer, das es von der bremse abhängt was ich da brauche, aber scheinbar ist dem nicht so!?

wie bekomme ich raus welche ich brauche? ist es denn nicht so, das am hinterbau eine 160er aufnahme dran ist ich mit einem is+20 adapter auf 180 komme, was nutzt mir also eine 183mm disk? genauso verhält es sich mit einer 203er scheibe, verstehe ich auch nicht so ganz, kann mich da jmd aufklären?

bin verwirrt! :confused:

und noch ne andere frage, wenn ich die m4 an einer big'un fahren möchte, welche scheibe brauche ich da? jetzt nicht die grösse sondern die ausführung (5loch ist mir klar :P )?

Jeder Hersteller hat pro Modell feste Scheibendurchmesser.

Bei Hope Mono M4 sind das: 160/180/200

Egal vorne oder hinten, ist nur vom Modell bzw. der Bremszange abhängig. Andere Scheibendurchmesser (185, 203 etc.) gibts nur bei anderen Modellen (z.B. alte Hope-Modelle).

Wenn Du also hinten 180er Scheibe fahren willst, brauchst Du die passende Bremse, die wiederum einen festen Scheibendurchmesser hat. Die Größe hat nichts Länge mit der Rahmenaufnahme zu tun, diese hat Internationalen Standard. Adapter brauchst Du nur, wenn Du ein Modell für eine Scheibengröße hast und auf eine größere Scheibe umrüsten willst, ohne die Bremszange zu wechseln.

Etwas klarer geworden?

Gruß, Smithy

das liegt glaube ich an den neuen 2006er oder sind es schon 2007er? Modellen. Die haben nun 183er bzw. 203er Scheiben, auch bei der Mono6. Statt 205mm Scheiben hat die nun auch 203/183mm Scheiben. Was der Mist soll, weiss ich auch nicht. Ist ja schön, dass sie die Scheibengrößen zwischen Mono4 und Mono6 angleichen, aber wieso dann nicht auf die schon bekannten 180/200 oder 205mm? Aber stattdessen gibt es wieder mal was gaaanz anderes.

Hab jetzt nicht alle posts gelesen aber was smithy gesagt hat ist falsch.

Ab 2006 (alle 2006er Modelle) haben 183mm bzw. 203mm Scheiben.

Das liegt daran dass Hope nur einen Adapter fuer alle Bremsen hat.

Wie ihr wisst ist ja ein Bremssattel der an der Gabel auf eine 200mm Scheibe geht am Hinterrad nur fuer eine 180mm Scheibe geeignet. Also 20mm kleiner.

Deshalb hat Hope eben 203 und 183mm. (Meiner Meinung waer 200 und und 180 besser gewesen aber naja. Vielleicht hat da etwas mit dem Platz nicht gepasst)

:daumen:

Ah, ich glaube wir nähern uns...

Meine Aussage ist durchaus richtig, allerdings nur für die 2005er Modelle mit internationalem Standard. Die anderen Durchmesser (203/183) werden durch den Wechsel in 2006 von IS auf Postmount zustande kommen, die durch den Postmountadapter vermutlich 3mm größere Scheiben brauchen werden.

Hope Mono M4 VR 180mm I.S.
Hope Mono M4 VR 183mm P.M.
Hope Mono M4 VR 200mm I.S.
Hope Mono M4 VR 203mm Boxxer
Hope Mono M4 VR 203mm Fox40
Hope Mono M4 VR 203mm I.S.
Hope Mono M4 VR 203mm P.M.

Ist doch recht einfach... :)

und hinten? und bei der 183er steht nix von post-mount dabei?!? kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die 3mm bei adapter nicht haben rausholen können!?!

Von Hope gibt es eine reichhaltige Auswahl an Adaptern: IS – IS, IS – PM und PM – PM für nahezu jede Scheibengröße.

Zurück