Also ich fahre mit beiden Scheiben mit den gleichen Belägen. Der Venti Effekt

is bei einem normalen Spider eher homöopathisch. (die Werbung ist kein wissenschaftliches Erkenntnismittel)
Ahja... was du für Werbung liest. Da sagt der Windkanal was anderes...
Eine komplette Stahlscheibe hat in Summe eine größere Masse Stahl, die auch mehr Wärme aufnehmen kann (und Stahl ist ein guter Wärmeleiter!,
Bei dieser Argumentation bekommt man Kopfschmerzen. Diese "zusätzliche" Masse ist irrelevant für einen Kühleffekt.
Der Reibring ist der entscheidende Faktor, denn über den wird fast die komplette Wärme wieder abgegeben.
Und Stahl ist immer noch ein schlechter Wärmeleiter. Das sind wissenschaftliche Fakten, überall nachzulesen.
entgegen dem Marketing, dass Alu soooo viel besser sei!, die Wärme kriegt man ja eh nicht weg von der Scheibe egal ob Alu oder Stahl, geht nur über Konvektion!).
Mir scheint in Physik sind dir ein paar Stunden entgangen, oder?
Stahl hat eine Wärmeleitfähigkeit von
50. Aluminium von
237.
Der Wärmeübergangswiderstand von der Stahlscheibe über die Nieten auf das eloxierte Alu ist extrem hoch (eloxiertes Alu hat den zigfachen Wärmeüberganswiderstand wie reines, gefrästes Alu)!
Ist bei der Pressung irrelevant. Die Wärmeabgabe an den Aluspider ist auch so stärker als an Stahlstreben.
Bei jedem (gefrästen) Computerkühler etc. kommt Wärmeleitpaste drauf, damit Du die Wärme halbwegs drüber kriegst.
Nein. Wären CPU und Kühler zu
100% Plan, bräuchte man keine. Wärmeleitpaste dient nur dazu feinste Unebenheiten auszugleichen und Hotspots zu verhindern.
Deswegen darf man sie auch nur sparsamst benutzen.
Der Sinn der Floating ist jener, dass sie sich bei abruptem Abkühlen nicht verziehen kann wie die Speichen bei einer normalen Stahldisc.
Hier hast du mal einen Treffer gelandet, beinahe. Keine Disc kühlt abrupt ab, oder schüttest du Wasser drauf?
Sie verzieht einfach wärend des Betriebs nicht und läuft immer schön mittig, da ihr die Reibringausdehnung ziemlich egal ist.
Auch wenn man fest dran glaubt, kann es nicht stimmen dass die Floating kühler bleibt. Ich fahre sie rein wegen der Optik!
Wenn du daran glaubst das es nicht stimmen kann, bleibt dir das überlassen.
Die nachvollziehbaren Tatsachen sprechen eine andere Sprache.
Ich fahre Floatings wegen ihrer Vorteile.
- Hitzeresistenter
- Seitenstabiler
- Leichter
als herkömmliche Stahlscheiben.