Hope Pro 2 Evo - Riss im Freilaufkörper

Milschmann

Neuling
Registriert
21. Januar 2011
Reaktionspunkte
25
Hallo Community,
anhand diverser Empfehlungen habe ich mich für die Hope Pro 2 Evo Nabe in meinem laufradsatz entschieden, welcher an einem AM-Hardtail seine Verwendung findet.
Ich musste kürzlich einen Defekt feststellen: Lager an Sperrklinkenseite gebrochen.

Wie kann sowas passieren? Leider ist es nicht nur das Lager, was kaputt ist.
Nachdem ich alle Lager ausgebaut habe, kam ein Riss an der dünnsten Stelle im Material (Sitz Sperrklinke) zum Vorschein.

Das kommt doch nicht durch zu starkes Antreten? :confused: Oder wie kann sowas passieren? Dieser Defekt ist ja bei so manch einem Freilauf festzustellen, hat das auch schonmal jemand bei einer Hope-Nabe gehabt? Wird mir das jetzt mit einem neuen Freilauf wieder passieren?

Grüße Milschmann
 
du könntest dir um sicher zu gehen einen Stahlfreilaufkörper kaufen.
 
Wenn man bedenkt, daß 4 Sperrklinken in so einem filigranen Sitz die ganze Antriebskraft aushalten sollen, dann ist es schon erstaunlich, daß so etwas halten soll. Marke hin oder her.
Hättest Dir vielleicht besser ne Nabe von Syntace gekauft. Die prüfen auch die Haltbarkeit bei großen Kräften.
 
Quatsch. Die Hopes werden nicht umsonst reihenweise von den Laufradbauern verbaut. Dass der hier gerissen ist heißt garnix, ist wohl ein Montagsmodell.
 
Bin auch so ein Pechvogel. Fahre die Nabe ebenfalls in einem AM-Hardtail.
Der Service von Hope ist spitze und unkompliziert.


Neuen Freilauf von Hope bekommen.


Neue Nabe von Hope bekommen.


Lager selber getauscht, mal abwarten wie lang das gut geht …
 
Quatsch. Die Hopes werden nicht umsonst reihenweise von den Laufradbauern verbaut.
Vielleicht werden die Hopes gekauft weil sie billiger sind und mit bunten Eloxalfarben kommen? Die Syntace-Naben sind allerdings ziemlich unauffällig und daher ganz sicher nix für Biker, die auch ein bissel auf farbig machen wollen.
 
Die Syntacenaben sind unverschämt teuer, wie so ziemlich alles von den Herren.

Der Satz DT350 kostet keine 250€, dazu dann 54er Zahnscheiben von Bontrager und ich habe eine stabile Nabe mit noch mehr Rastpunkten für knapp mehr als die Hälfte, die die Syntace kosten sollen...
 
Die Syntacenaben sind unverschämt teuer, wie so ziemlich alles von den Herren.

Der Satz DT350 kostet keine 250€, dazu dann 54er Zahnscheiben von Bontrager und ich habe eine stabile Nabe mit noch mehr Rastpunkten für knapp mehr als die Hälfte, die die Syntace kosten sollen...
wo bekommt man die scheiben bitte nachgekauft?
 
Also mir ist auch schon der Nabenkörper einer DT240 HR Nabe gerissen.
Wurde anstandslos ersetzt. Wie bei Hope übrigens auch, da ist mir mal die Hinterachse in einer Pro2 Nabe gebrochen.

Kann halt mal vorkommen, vor allem wenn man gewichtsmäßig und vom Einsatzgebiet her ans Limit geht.
Solange die Hersteller kulant sind finde ich das auch nicht weiter tragisch.

frijo
 
Zurück
Oben Unten