Hope Pro 2 naben Problem

Habe ein Problem mit meinen Neuen laufrad (syncros grunge felge, rote nippel, dt speichen, hope pro2 vr 32loch) Ich dachte wes wer ein gutes laufrad. Obwohl ich alles richtig eingebaut habe hat anscheid die nabe spiel in der lagerung wollte fragen ob das normal ist bei dieser 20mm nabe !!!
Hoffe auf gute antworten :-)

Gruß Patrick

Du hast außen 2 schwarze Aluhülen, die nur als Spacer dienen und deswegen locker an der Nabe sitzen. Wenn diese Hülsen verkanten, hast du ein gefühltes Speil in der Nabe.

Setzt das LR in die Gabel richtig ein und wackel etwas dran. Dann Steckachse rein und leicht anziehen. Dabei wieder etwas wackeln und richtig anziehen. Danach sollte die Nabe zu 100% richtig sitzen.

Ich habe auch die HOPE Pro II Naben, allerdings mit ganz normalen Schnellspannern. Auch ich habe Spiel in der Vorderradnabe. Mein Händler hat in England angerufen, die schicken umgehend einen neuen Lagersatz auf Garantie und der Händler baut mir dann den Lagersatz ein.
So was nenne ich SERVICE !!!! Da wird nicht lange diskutiert und "probieren sie zuerst das, und dann das und dann schauen wir mal usw usw."
Unkompliziert, Reibungslos - da kauft man gerne wieder !!!

...Ich habe auch die HOPE Pro II Naben, allerdings mit ganz normalen Schnellspannern. Auch ich habe Spiel in der Vorderradnabe.....

NEIN...Lagerspiel in einer Hope Nabe. Ich dachte das gibts nur bei, von mir so gerne propagierten, Fernostware.:lol:

Spass bei Seite. Die Hope VR-Naben sind nicht sooo gut gedichtet. Lasst blos den Dampfstrahler nicht an die Dichtflächen kommen. Das ist eines jeden Lagers Tod.

Thomas

@Patrick159 Die 20mm Steckachse sitzt normalerweise passgenau in den inneren Lagerringen. Die locker erscheinenden Hülsen dienen nur als Führung und um die Einbaubreite zu gewährleisten. Wenn das Rad im Fahrfertig montiertem Zustand wackelt, sind wohl auch zwei neue Lager fällig. Bei geringem Spiel würde ich mich persönlich noch nicht verrückt machen.

Danke für eure antworten habe jetzt kein großes spiel sonderen allso ist jetzt alles drin und bin mal zum kindelsberg und wieder runter gefahren um sie einzufahren jetzt geht es vielleicht wa sie ja auch nur einfach verklemmt! oder so. jetzt ist es nur noch so das die sich 2-4mm wenn die bremseangezogen ist wackelt also nach vorne und hinten aber ich glaube das macht nichts

Gruß Patrick

Meistens sind das die Beläge die etwas Spiel im Sattel haben das macht sich dann am Außendurchmesser stärker bemerkbar, das Lagerspiel füllt man eigentlich nur quer zur Laufrichtung.

Wenn da in Fahrtrichtung bei gezogener Bremse was wackelt kann das auch Spiel in der Gabel oder dem Steuersatz sein.

Hallo,
ich da mal ein paar Fragen.
Ich habe ein Laufrad mit Hope Pro 2 für 20mm Steckachse bestellt und ein QR- System mit 20mm Achsadapter bekommen.
Gibt es die Hope pro 2 gar nicht für eine richtige Steckachse?
Passt hier ein normaler Schnellspanner?
Das Ganze kann doch nie so stabil sein wie eine richige Seckachse, oder?

Grüße
Empella

Hi

Die hope gibts mit allen anderen Achsen.
Um sie auf 20mm umzubauen, kommen die QR_Enden raus und die 20mm- Enden. Spätestens mit der 20mm Steckachse drin ist das Bombenstabil.

Gruss, Felix

Da bei meiner Gabel (Fox Tallas 160) keine Steckachse (20mm) dabei war, weiss ich jetzt nicht, ob ich jede beliebige (110er) Steckachse oder nur die von Fox verwenden kann.

Danke für eure antworten habe jetzt kein großes spiel sonderen allso ist jetzt alles drin und bin mal zum kindelsberg und wieder runter gefahren um sie einzufahren jetzt geht es vielleicht wa sie ja auch nur einfach verklemmt! oder so. jetzt ist es nur noch so das die sich 2-4mm wenn die bremseangezogen ist wackelt also nach vorne und hinten aber ich glaube das macht nichts

Gruß Patrick

Ich hole dieses alte Thema nochmal hervor. Ich habe ein neues Vorderrad mit einer Hope Pro 2 Evo Nabe. Diese scheint auch ein Spiel zu haben was scheinbar von recht lose sitzenden Schnellspannadaptern kommt. Ich hatte auch zuerst vermutet dass es Steuersatz oder Gabel ist aber wenn ich eine anderes VR einbaue ist das Spiel weg.
Hat jemand einen Tip oder muss man damit leben?

Was jetzt genau? Lagerspiel? Wenn´s wirklich eins ist, dann eben Lager tauschen. Wenn es aber die 20mm Endkappen sind, die im uneingebauten zustand locker erscheinen - das sollte beim Einbauen bereits anders aussehen.
VG
Hexe

Lager sitzen fest.
Das Laufrad hat im eingebauten Zustand seitliches Spiel.
Die Endkappen lassen sich leicht drehen und haben auch etwas seitliches Spiel wenn das LR ausgebaut ist.

Lagerspiel sagt nicht, dass die Lager in ihrer Fassung wackeln, sondern dass der Innenring Spiel bekommt - von daher ist deine Aussage leicht misszuverstehen.
Ich hatte erst vor kurzem eine Hope mit 20mm Steckachse hier - im Ausgebauten Zustand sagen die wackeligen Endkappen nichts über Laufradspiel aus, die sind einfach so konzipiert, dass erst im eingebauten Zustand sicherer Sitz garantiert ist. (So auch bei DT 350....) Wenn du dann noch Spiel hast - nun, dann würde ich dennoch vermuten, dass es die Lager sind.

Hatte mal ein HR der Pro4, bei der die Achse um 100tel zu lang war. Hier schafften C3 Lager Abhilfe wg der erhöhten Lagerluft. Von Hope habe ich seither häufiger von dieser Problematik gehört.

Zurück