Hope Pro 2 und 11-fach Kassette ???

Moin zusammen,
hab da mal ne Frage....(in der SuFu hab ich leider nix passendes gefunden)

Ich fahre ne Hope Pro 2 Hinterradnabe (keine Evo) mit ner 11-fach Shimano Kassette.
Bin vorher damit erst 9-fach, dann 10-fach und jetzt auf 11-fach Shimano gewechselt.
Von der Montage her gab´s keine Probleme. Läuft...

Jetzt hab ich nun bei Hope gelesen, dass die Pro 2 eigentlich nicht mit 11-fach fahrbar ist ???

Wer fährt denn noch ne Hope Pro 2 mit 11-fach und kann mir Erfahrungen mitteilen?
Oder kann man die Nabe für 11-fach optimieren?

Welche Probleme kann´s geben und warum sollte die 11-fach Kassette nicht passen?
9 und 10-fach haben doch die selbe Kassettenbreite, und 11-fach die selbe wie 10-fach, oder etwa nicht?

Danke für Eure Infos und Tipps schonmal....

Nur wenn ich mir beim Ersatzteilmarkt den Freílauf für die Pro2 anschaue, dann steht da auch nur 8/9-fach kompatibel.

Is keiner da, der eine ähnliche Konfiguration fährt....?

Oder evtl. weiß ob man nen optimierten Freilauf drauf machen kann?

Gruß Thorsten

Nur wenn ich mir beim Ersatzteilmarkt den Freílauf für die Pro2 anschaue, dann steht da auch nur 8/9-fach kompatibel.

Is keiner da, der eine ähnliche Konfiguration fährt....?

Oder evtl. weiß ob man nen optimierten Freilauf drauf machen kann?

Gruß Thorsten

Es geht tatsächlich um die 11f Rennradkassetten, da diese breiter bauen, als beim Mtb.. Beim Mtb sind alle Kassetten (8/9/10/11f) in der Breite identisch und daher auch mit der Pro 2 kombinierbar.

Gleiches gilt für die Pro 2 evo. Die neue Pro 4 baut an Freilauf breiter, sodass hier auch 11f-Rennradkassetten möglich sind - für alle Mtb-Kassetten wird nunmehr ein Spacer verbaut...

Hoffe das hilft.

P.S. Mein Kumpel fährt meinen alten Pro2 Lauftadsatz seit ca. 2 Jahren mit nem 11f SRAM-Ritzel

Zurück