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- 31. Januar 2018
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Hallo zusammen,
Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe gerade an meinem Santa Cruz Highball die Kassette gewechselt. Dabei dachte ich ist es vielleicht eine gute Idee, auch gleich mal den Freilauf abzuziehen zu säubern und ein wenig zu fetten/ölen. Das habe ich dann getan. Dabei fiel mir auf, dass an einer Sperrklinke die kleine Feder fehlte. Drei Sperrklinken waren allerdings noch einwandfrei. Diese habe ich dann ganz leicht gefettet und einen Tropfen Öl drauf gegeben. Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass nach Montage im Rad der Freilauf sehr schwer gängig ist. Gerade auf dem größten Gang nimmt er die Kette beim Laufen mit. Ich muss also die Kurbel festhalten, um das Klacken der Sperrklinken zu hören. Das Ganze wird etwas besser, wenn man auf die größeren Ritzel schaltet. Ich vermute, das hängt mit der steigenden Kettenspannung zusammen. Baut man das Rad aus und dreht den Freilauf läuft alles sehr leicht gängig und unproblematisch. Übt man aber etwas Druck auf die Endkappen aus, dann merkt man schon, dass es schwergängiger wird.
Ich habe definitiv alles so zusammengebaut, wie es vorher war, viel ist da ja auch nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank vorab und beste Grüße
Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe gerade an meinem Santa Cruz Highball die Kassette gewechselt. Dabei dachte ich ist es vielleicht eine gute Idee, auch gleich mal den Freilauf abzuziehen zu säubern und ein wenig zu fetten/ölen. Das habe ich dann getan. Dabei fiel mir auf, dass an einer Sperrklinke die kleine Feder fehlte. Drei Sperrklinken waren allerdings noch einwandfrei. Diese habe ich dann ganz leicht gefettet und einen Tropfen Öl drauf gegeben. Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass nach Montage im Rad der Freilauf sehr schwer gängig ist. Gerade auf dem größten Gang nimmt er die Kette beim Laufen mit. Ich muss also die Kurbel festhalten, um das Klacken der Sperrklinken zu hören. Das Ganze wird etwas besser, wenn man auf die größeren Ritzel schaltet. Ich vermute, das hängt mit der steigenden Kettenspannung zusammen. Baut man das Rad aus und dreht den Freilauf läuft alles sehr leicht gängig und unproblematisch. Übt man aber etwas Druck auf die Endkappen aus, dann merkt man schon, dass es schwergängiger wird.
Ich habe definitiv alles so zusammengebaut, wie es vorher war, viel ist da ja auch nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank vorab und beste Grüße