Hope Pro2 Evo Freilauf schwergängig

Registriert
31. Januar 2018
Reaktionspunkte
148
Hallo zusammen,

Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe gerade an meinem Santa Cruz Highball die Kassette gewechselt. Dabei dachte ich ist es vielleicht eine gute Idee, auch gleich mal den Freilauf abzuziehen zu säubern und ein wenig zu fetten/ölen. Das habe ich dann getan. Dabei fiel mir auf, dass an einer Sperrklinke die kleine Feder fehlte. Drei Sperrklinken waren allerdings noch einwandfrei. Diese habe ich dann ganz leicht gefettet und einen Tropfen Öl drauf gegeben. Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass nach Montage im Rad der Freilauf sehr schwer gängig ist. Gerade auf dem größten Gang nimmt er die Kette beim Laufen mit. Ich muss also die Kurbel festhalten, um das Klacken der Sperrklinken zu hören. Das Ganze wird etwas besser, wenn man auf die größeren Ritzel schaltet. Ich vermute, das hängt mit der steigenden Kettenspannung zusammen. Baut man das Rad aus und dreht den Freilauf läuft alles sehr leicht gängig und unproblematisch. Übt man aber etwas Druck auf die Endkappen aus, dann merkt man schon, dass es schwergängiger wird.

Ich habe definitiv alles so zusammengebaut, wie es vorher war, viel ist da ja auch nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank vorab und beste Grüße
 
Habe hier imForum gerade ein älteres Thema gefunden, mit identischen Problemen. Ich teste jetzt erst mal die Dichtung.

Es war die Dichtung und die „ich mache mal eben“ Haltung. Hätte ich mir das in Ruhe angesehen…naja hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freilauf sitzt außen ein schwarzer Ring (Dichtung).
Sie muss ringsum in der Nabe sitzen. Wenn die irgendwo nicht ganz drin sitzt, dreht der Freilauf nicht mehr sauber frei. Am besten ringsum mit einem kleinen Schraubendreher reinstecken und prüfen ob es sich dann leicht dreht.
 
Das hatte ich auch schon, liegt bestimmt an der Dichtung. Ich hatte damals den Freilauf mit montierter Kassette abgezogen und wieder draufgesteckt. Dann sitzt die Dichtung nicht sauber und der Freilauf wird schwergängigg
 
Zurück
Oben Unten