Hope SSP Pro2 Evo Nabe Wartung

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.064
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo,

Es sieht so aus (Nabe wackelt, ich hab auch schon mit dem Hope Support Mails hin- und hergeschickt) als haette ich bei meiner Hope SSP Pro2 nach Verlust der Dichtung die linke Lagerung ruiniert.
Neue Lager hab ich besorgt die gibts online guenstig zu beziehen, ist wohl Standardkram.
Ich hab mir schon mal das untenstehende Video angeschaut, allerdings verwendet er einige Spezialwerkzeuge.

Diesen 'Hub Support' koennte ich aus Spanplatte selber zurecht saegen, ich hab so Lochsaegekram.
Die Frage ist jetzt wie man ohne die anderen Spezialwerkzeuge klarkommt bzw. ob man das lieber lassen sollte.
Vll kann ja jemand was drueber sagen, Danke im Voraus 😃

 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Meister-Dieter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist schon arm,daß er die Lager mit dem Hammer einschlägt.
Eine Kniehebelpresse wäre die richtige Wahl.

Aber mal im Ernst,du brauchst nur ein Röhrchen mit dem Aussendurchmesser des Lagers (2,3 Zehntel kleiner im Durchmesser wäre perfekt) und ein Stück Rundkunststoff,etwas kleiner (c.a. 5mm) wie der Innendurchmesser der Lager,damit du schräg auf die auszutreibenden Lager schlagen kannst.
Und,wie du schon vorgeschlagen hast,einen Klotz mit einer Bohrung,etwas größer wie der Lageraussendurchmesser.
Ist eigentlich easy....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Meister-Dieter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
👍 dann werd ich mir das mal vornehmen.
Wird allerdings ein bissl dauern, da die Nabe nur leicht wackelt und keinen fatalen Defekt hat, werd ich mich da jetzt nicht uebermaessig stressen 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab das linke Lager grad eben ausgetauscht. Das ging einfacher als gedacht, auch ohne grosses Spezialwerkzeug.
Als Auflager zum Achse-Rausklopfen hats der Schraubstock mit Schonbacken getan.
Lager nach den Angaben in der Explosionszeichnung gegooglet, kamen innerhalb eines Tages im Briefumschlag - Standardteile fuer ein Euro bisslwas.

Spiel ist weg, jetzt kurz eine Runde Probe fahren.

Und Brezen holen. Und Muesli. Ist halt ein Einkaufsgravelbike 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag gleich mal Bescheid, wann die 1-Euro Lager wieder wechseln darfst.:cool:

Aber im Ernst: Fettet man die Lager gar nicht beim Einpressen?
 
Dann sag gleich mal Bescheid, wann die 1-Euro Lager wieder wechseln darfst. :cool:
Naja das kann dauern.
Die Nabe hatte laut meinen Unterlagen 45.000 km drauf.
Aber im Ernst: Fettet man die Lager gar nicht beim Einpressen?
Jetzt im Ernst ich versteh Deine Frage nicht 😆
Im Video hat er doch eine massive Fettpresse (die Haelfte der Kommentare bezieht sich darauf) und ich hab die Dinger beim Wiedereinbau natuerlich auch gefettet.

Jetzt musste ich hier erstmal die Emojis reparieren ... 🙄
 
Meine Achse sitzt extrem fest, jemand das selbige Problem gehabt? Habs auch im Schraubstock eingespannt. Holz und Hammer wollte bisher nicht helfen..
 
Hallo,

Es sieht so aus (Nabe wackelt, ich hab auch schon mit dem Hope Support Mails hin- und hergeschickt) als haette ich bei meiner Hope SSP Pro2 nach Verlust der Dichtung die linke Lagerung ruiniert.
Neue Lager hab ich besorgt die gibts online guenstig zu beziehen, ist wohl Standardkram.
Ich hab mir schon mal das untenstehende Video angeschaut, allerdings verwendet er einige Spezialwerkzeuge.

Diesen 'Hub Support' koennte ich aus Spanplatte selber zurecht saegen, ich hab so Lochsaegekram.
Die Frage ist jetzt wie man ohne die anderen Spezialwerkzeuge klarkommt bzw. ob man das lieber lassen sollte.
Vll kann ja jemand was drueber sagen, Danke im Voraus 😃

endlich weiss ich wozu die ganze dinger gut sind, die mir @herrundmeister für den service an den hope naben gegeben hat. meine fantasie war dafür nicht ausreichend und ich zu faul zum gurgeln...
 
Zurück
Oben Unten