Hope Tech 4

So, die neuen Scheiben sind da. Hab mir jetzt die HD in 220 und 200 geholt, nachdem die Galfer Shark wieder nicht überzeugt haben. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie auf dem Rad, warum auch immer, vielleicht leise sind. Pustekuchen....

Die Erste ausfahrt mit den HD´s war schonmal vielversprechend. Die sind definitiv noch nicht zu 100% eingebremst, aber das jämmerliche D-Zug feeling ist weg. und Optisch find ich sie auch top. Zwar nicht so "geil Fett" wie die Vented, aber auch okay ;-)
one77 Bremse.jpg

und damit das ganze auch vernünfitig ist, direkt mal die PM-Aufnahmen geplant ;-)
one77planen.jpg

Gleich zwei Fragen dazu: mit welchem Druck fährst du im VR um deine schöne Carbonfelge heile zu lassen? Im Albert Gravity hatte ich leider auch bei 1,8 bar Durchschläge und jetzt einen kaputten Reifen.

und damit das ganze auch vernünfitig ist, direkt mal die PM-Aufnahmen geplant ;-)

Zweite Frage hinterher: ist das deine Fräse oder irgendwo ausgeliehen? Ist ja nicht ganz günstig das Teil.

Viel Spaß mit den neuen Scheiben!

mit welchem Druck fährst du im VR um deine schöne Carbonfelge heile zu lassen?
Ich bin da selber noch am Testen. Der Reifen war auf dem Rad drauf und ist mein Erster Radial Trail. Aktuell beweg ich mich so um 1,5bar rum. Aktuell is es aber ja eh nass, und die Trails vor der Haustre nicht sonderlich hart. Da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Hinter ist n Albert in Gravity. Da hab ich grad so 1,8Bar drin.

: ist das deine Fräse oder irgendwo ausgeliehen?
die hab ich selber geliehen.

Im Albert Gravity hatte ich leider auch bei 1,8 bar Durchschläge und jetzt einen kaputten Reifen.
Ich fahre den im Enduro und DH mit 1.7 Bar und normalerweise auch ohne Insert. Meine Faustregel bei den Radialreifen ist +0.2 Bar im Vergleich zum normalen Diagonalreifen. Natürlich ist das auch abhängig von Gewicht, Untergrund und Fahrweise. Ich bin 80kg schwer und fahre am liebsten steile loamige Trails, aber auch auch gerne mal ne Bikeparkstrecke. Dann bei Bedarf aber mit mehr Luftdruck.

Ist ja nicht ganz günstig das Teil.
Es gibt eine so einfache wie geniale und günstige Methode die PM-Aufnahme an Gabeln zu planen. Das wird vielleicht nur zu 90 % besser als vorher, in Anbetracht der Kosten von vielleicht +/- 20 Euro max. aber ausreichend.

Insbesondere wenn man eine Carbon-Gabel planfräst kostet ein Parktool DT-5.2 mit passendem Fräskopf ~900 EUR. Und ich garantiere, dass Carbon die normalen Metall-Fräsen zuverlässig zerstört, weil ich gesehen habe, was das mit Siliziumcarbid anrichtet.

Die Idee ist nicht von mir*, funktioniert aber ganz famos.
Werkzeuge:
  • Opfer-Bremsscheibe als Führung
  • Siliziumcarbid Schleifblock 400/1000'er Körnung
Vorgehen:
Schleifblock mit Bremsscheibe als Führung (für rechten Winkel) auf den beiden Auflageflächen der PM-Aufnahmen bewegen.
Tipp:
vorher alles großzügig mit Tape (HPX und Gewebeband) abkleben, insbesondere die Stellen, an die der Schleifblock anstößt (doppelt!)

Ausgangszustand

Endergebnis

Danach war meine Hope vorne endlich schleiffrei einstellbar.

*Quelle:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/parktool-dt-5-2-besitzer-gesucht.12931/#post-227930

Nachtrag:
Tipp 2:
Lack vorher mit 80-100 Schmiergelleinen nass auf Schleifblock gewickelt abtragen. Vorsicht! das kann schnell gehen, lieber langsam, häufiger kontrollieren und sorgfältig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So, die neuen Scheiben sind da. Hab mir jetzt die HD in 220 und 200 geholt, nachdem die Galfer Shark wieder nicht überzeugt haben. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie auf dem Rad, warum auch immer, vielleicht leise sind. Pustekuchen....

Die Erste ausfahrt mit den HD´s war schonmal vielversprechend. Die sind definitiv noch nicht zu 100% eingebremst, aber das jämmerliche D-Zug feeling ist weg. und Optisch find ich sie auch top. Zwar nicht so "geil Fett" wie die Vented, aber auch okay ;-)
Anhang anzeigen 2321911

Anhang anzeigen 2321918
Der Eimer Lack an den Gewinden ist echt heftig.
Ich meine bei RS sieht das ab Werk anders aus, schaue heute Abend mal nach.

Ja. Das ist genial.
Und so einfach.
Und funktioniert auch noch.
Man kann kaum beschreiben wie gut das geht.

Wie geschrieben: alles schön abkleben -der Schleifabrieb verteilt sich ganz schön, Einweg-Handschuh sind auch kein schlechter Rat- und vorsichtig arbeiten, das funktioniert besser als man denkt.

Abkleben um Kontakt des Schleifsteins zur Gabel zu vermeiden?
Exakt.
1. Der Schleifblock ist ja nicht gerade kurz und der Kontakt mit der Gabel kommt schneller zustande als man denkt. Soll also Kratzer verhindern.
2. Üblicherweise werden die Schleifblöcke gewässert. Diesen Abrieb verteilt man dann schön überall. Das ist nicht viel, aber ein hässliches Zeug für den Lack. Abkleben mit HPX-Tape und beim Entfernen ist alles wieder schön sauber. Muss man nicht machen, ist aber einfacher.

Punkt 1. ist wichtiger, wenn einem etwas am Lack der Gabel liegt. Reine Vorsichtsmaßnahme.

Zurück