Hope Tech entlüften

Hallo,

wie entlüftet man eine Tech und wie bremst man die Beläge gleichmäßig runter?
Ich bekomme leider keinen gescheiten Druckpunkt hin.

Hebelstellung?
Kolben komplett drinne?
Kolben an Scheibe angepasst mit Belägen?
oben nach unten?
unten nach oben?
Entlüftungskit oder einfache Spritzen?

(die Videos von Hope kenne ich)

Vielleicht hat jemand einen tollen Trick :)

p.s. bei dem Vorgänger hatte ich nie Probleme damit...

Hast du die Einstellschrauben vom Hebel herausgedreht?

Nix Entlüftungskit, so machen wie auf den Videos. Tip: den Entlüftungsnippel erst öffnen wenn der Hebel gezogen wurde. So kann keine Luft in den Sattel gezogen werden. Nippel schließen, Hebel loslassen.
Der Bremssattel bzw. der Entlüftungsnippel muß der höchste Punkt sein.

Sicher stellen dass keine Dichtung beschädigt ist.
Dichtung aufrollen wie im Video.

Wieso sollte der Bremssattel Luft ziehen?

Sobald der AGB Deckel offen ist ist das Vakuum weg.

Und im Video ist der Bremssattel der tiefste Punkt ;)

Wenn du vom Hebel zum Sattel pumpst wäre es besser den Sattel oberhalb des Hebels zu haben. Dann steigen evtl. vorhandene Luftblasen nicht Richtung Hebel sondern zum Sattel.
Wenn du mittels Spritze o.Ä. DOT vom Nippel in Richtung Hebel einfüllst, sollte also der Hebel die höchste Stelle sein. Beides funktioniert.
Der Ersteller hatte nach Tips gefragt. Oben stehen meine.

Okay mir ist das Prinzip schon klar ;)

Nur macht es ja Hope in seinen Video falsch.
Was mich auch stört.
Das auch der Grund wieso ich das ganze mit Spritze von unten nach oben drücke.

Womit habt Ihr die beste Erfahrungen gemacht ? Bekomme bald meine erste Hope.
Was brauche ich zum Kürzen der Leitung und zum Entlüften?

hast du die tech m4 schon zuhause liegen?
ich würde lieber die race m4 nehmen. ob die 15% mehr power merkbar sind kann ich nicht garantieren, aber neben gewichtsersparniss fällt das einfachere entlüften positiv auf.
leitung kürzen ist übrigens ziemlich easy.

hier gibt's das offizielle hope video dazu

zum entlüften brauchst du 2 spritzen mit schlauch und DOT 5.1

hier noch ein video

nein, tolle bremse in jedem fall. race und tech unterscheiden sich ja nur am hebel. der tech hebel ist vielleicht besser und leichter einstellbar. wiegt aber auch mehr, ist komplizierter zu entlüften und viele finden das design klobig (ist aber geschmacksache). der race hebel soll wegen seinem kleinerem geberkolben 15% mehr bremsleistung bringen und kann lediglich mit einem inbus in der hebelweite angepasst werden. ich kann allerdings keinen leistungsunterschied zwischen meiner race m4 und der tech m4 meines freundes feststellen. doch mal ehrlich, egal ob tech oder race, den hebel stellst du einmal ein und das wars.

Ich verstelle schon öfter die Griffweite, aber ich bin froh mich für Hope entschieden zu haben.
Gewicht... Naja, bei meinem neuen Rahmen kommt es nicht auf 100 Gramm an.

Als Hope Kernhänlder sollte ich wohl wissen was ich sage.
Nicht nur wegen des großeren Behälters, das ganze Volumen des Hebels verträgt mehr Hitze.
Die Race M4 wurde für Fahrer entwickelt die etwas schwerer sind, aber trotzdem eine leichte Bremse fahren wollen. Hope hat auf Bestellungen reagiert bei denen oft eine M4 Sattel und eine Minihebel bestellt worden sind.

Zurück