Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Meine TR4 kam heute, also kurz ans Bike gehangen. Morgen noch kürzen.

Also ich muss sagen, der EVO Geber ist jetzt kein Handschmeichler. Meine 4 T4V4 sind durch die Bank weg irgendwie angenehmer. Aber das wird sich auf Dauer zeigen.

Was ich bisher nicht vermutet habe, hier aber erst erwähnt wurde. Das Hebelgefühl ist komisch. Fühlt sich an wie ein T3 Geber mit dem Druckpunkt des T4 Geber. Die Leichtgängigkeit des T4 Hebel ist nicht vorhanden. Selbst wenn sich das bessert, aber an die T4 wird es nicht ran reichen.

Morgen erstmal entspannt einbremsen 🍻

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Ich glaube es geht v.a. um den free stroke. Ich vermutr wegen der hebelage ist das der grösste unterschied.
Das müsste man mit einem kraftcweg diagramm visualisieren. Sonst ziegt das gewicht den hebel einfach nur bis zu irgendeinem punkt und du weisst erstmal nicht ob du gerade druck erzeugst oder nur kolben bewegst. Den knick in der Kennlinie gilt es finden.

kann mal jemand mit t4 und evo gewichte an die hebel hängen, um messwerte zu liefern?
Gerne. Siehe unten meinen dilettantischen Versuchsaufbau.

Das müsste man mit einem kraftcweg diagramm visualisieren.
Bin ich bei dir. Ich habs einfach trotzdem mal gemacht.

Angetreten sind Tech4 V4, EVO GR4 und eine MT7 mit OAK-Hebel.

Die leere Flasche wiegt 185 gr.
Gesamtgewicht (Flasche+Wasser) bis zum Druckpunkt:
T4V4: 690 gr.
GR4: 735 gr.
MT7: 780 gr.

Der Füllstand der Flasche auf den Fotos täuscht, weil sie schräg hängt.

Ich hab jeweils Wasser eingefüllt, bis sich der Hebel selbstständig bis zum Druckpunkt bewegt hat.
Das Ganze hat keinen Anspruch auf Richtigkeit. Dennoch zeigt es, dass alle Bremsen nahe beieinander liegen. Die paar Prozent mehr Kraft für den Leerweg spürt man auf dem Trail keinesfalls.
Außerdem glaube ich, dass zwischen T4V4 und GR4 Gleichstand herrscht, wenn man an den EVO Geber den langen Power Lever montiert.

Anhänge

• IMG_7537.jpeg
    IMG_7537.jpeg
    872,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7536.jpeg
    IMG_7536.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_7533.jpeg
    IMG_7533.jpeg
    744,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück