Hope tech M4 an Focus black forest; Problem Montage

Hallo Zusammen
heute kam endlich meine bestellte Hope tech m4 Bremse mit 203er floating discs. Ich wollte mir für mein Focus Blackforest eine gute Bremse gönnen. Nachdem ich die Bremsscheibe mittels Centerlock Adapter montiert hatte, stellte ich schon fest, dass der Abstand zur Gabel minimal ist. Der Adpater von IS auf Postmount passt nun nicht mehr dazwischen. Hinten rück die Scheibe auch so nah an den Rahmen, dass sie schleift.
Benötige ich nun neue Laufräder mit 6-Loch Aufnahme, um das Problem zu lösen ?

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Betreff Gabel: Sicher das Du den richtigen Adapter hast? Vorne und Hinten unterscheiden sich die Adapter und einen für hinten kriegt man vorne nicht rein. Musste ich auch mal live am Bike aus Erfahrung lernen ;)

Viel Abstand ist da auch nicht, je nach Gabel.

Betreff Rahmen: Ich vermute mal der Rahmen verträgt keine 203er Pizza. Gerade die Hardtailrahmen haben öfters schräg rein gezogene Kettenstreben und da kommt eine große Scheibe schnell an der Rahmen.

Hier musst Du mal ins Handbuch von Bike schauen, oder den Hersteller fragen, welches die max. zugelassene Bremsscheibengröße beim Rahmen ist (Die Recon darf bis 203mm). Ich hatte auch mal nen Rahmen da ging es nur bis 180mm. Ab 185mm schliff der äußere Rand der Bremsscheibe am Rahmen. Der war halt nicht für Pizzableche gedacht.

So weit ich überflogen habe wird das Black Forest mit 160er SCheiben geliefert, das lässt ahnen das da im Eck auch Ende ist

Allgemein:
- Fotos helfen das Problem besser zu verstehen
- Oft wird übersehen das es Limitierungen für Scheibengrößen seiten der Hersteller gibt. Zuweilen mit fatalen Folgen wenn man diese ignoriert und größeres reinschnallt.

Mach mal Bilder und schau was für Adapter Du da hast.

Anmerkung: Ich setzte voraus das die Laufräder richtig gescheit im Ausfallende sitzen und der Schnellspanner ordentlich stramm sitzt.

Hallo
danke für die ausfühliche Antwort. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mit einiger Feilerei nun die Bremse vorne schleiffrei haben. Es streifen immer die Nieten der floating disc am Adapter, dies ist jedoch nun behoben.
Für hinten habe ich mir dann eine 183 er Scheibe besorgt. Dies passt nun ans Bike und nach erneutem Feilen passt nun auch diese Brems schleiffrei ans Bike.
Das Problem scheint in diesem Fall die Kombination aus der dicken floating disc + center lock Adapter zu sein. Auf Sicht werde ich mir auch einmal neue Laufräder gönnen mit 6-Loch Aufnahme

Viele Grüße
Thomas

leider habe ich die Antwort von Orakel erst heute gelesen, habe das selbe Problem gehabt. Neue Hope Tech M4 + floating Discs ... mit CL vorne keine Chance die Disc zu montieren; Scheibe schleift heftig an der Foxgabel; habe nun auch normale Stahlscheiben bestellt ...

Zurück