Hope X2 Race

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich wollte euch mal Fragen ob die Hope X2 Bremse was taugt und ob es das Geld Wert ist!!!!!

Ich würde sie mir gerne mit 140mm Scheibe holen und an mein Dirtbike schrauben!!!!

Würde mich sehr über Antworten freuen!!!!

MFG
 
MOIN MOIN- fahre die Race 2 seit drei Monaten auf meinem neuen Helius CC mit 160er Scheiben-bin aus dem Flachland (Nordisch Touren!!!)-hier macht sie null Zicken !!! Bin Anfang September im Harz gewesen zum abspacken!!! kann die Bremse nur empfehlen,Ostabfahrt Brocken das Bike jederzeit im Griff gehabt ,um auf NULL zu kommen.Kein Fading oder sonst watt,wiege 75 Kilo,Bikegewicht 12,1 Kilo. Bin früher die Magura Marta mit 160er Scheiben(rund!) gefahren-die Hope steckt die extremen Belastungen (Harz) wirklich gut weg!!! ABER bei Nässe : das ist laut!!! Gruß:daumen:
 
Hallo,
die Race X2 hat afaik den gleichen Bremssattel wie die Tech X2, der Unterschied liegt nur im Bremsgriff. Der Griff der Race X2 ist leichter auf Kosten von etwas weniger Bremspower und weniger Einstellmöglichkeiten (Druckpunkt, Hebelweite).
Wenn es dir auf die paar Gramm ankommt ist die Race sicher eine gute Wahl. Ich fahre die Tech X2 mit 160/160 und bin sehr zufrieden.. geniale Dosierbarkeit. Achte auch darauf welche Adapter du für die Sattelaufnahme brauchst.
Ich schreibe das deshalb, da ich mir zuerst auch die Race X2 für mein CC-Fully kaufen wollte, aber es dann doch die Tech X2 geworden ist.. :)
Grüße
 
Hallo,
die Race X2 hat afaik den gleichen Bremssattel wie die Tech X2, der Unterschied liegt nur im Bremsgriff. Der Griff der Race X2 ist leichter auf Kosten von etwas weniger Bremspower und weniger Einstellmöglichkeiten (Druckpunkt, Hebelweite).

Woher hast du die Info das sie weniger Bremspower haben soll?

Hast du den Geberkolben vermessen?
 
Die Tech X2 hat für eine Bremse der CC-Klasse eine sehr hohe Bremspower. Ich fahre sie an einem Tour mit 180er Bremsscheiben und selbst bei km langen steilen Abfahren ist die Bremse eine sicher Bank. Die X2 kann mit Bremsscheiben von 140 mm bis 203 mm eingesetzt werden.

Wenn die Bremszange der Race X2 technisch gleich der Tech X2 ist, dann ist damit die Bremsleistung gleich, auch wenn sich die Bremshebeleinheit äußerlich unterscheidet, so drückt der Geberkolben gleichviel Bremsflüssigkeit ins System.
 
Woher hast du die Info das sie weniger Bremspower haben soll?

Hast du den Geberkolben vermessen?

Hallo,

also dass die Race X2 schwächer als die Tech X2 ist habe ich hier gelesen:

http://www.bikeradar.com/gear/article/how-we-test-hydraulic-disc-brakes-24345 (nach den Testbedingungen gibt es Tabellen mit Messwerten auch für andere Bremsen)
Die Testergebnisse für Hope sind hier auffällig schlecht - warum auch immer.

Mein Händler, der schon mehrere Race/Tech X2 verbaut hat sagte mir, das liegt daran, dass der Race-Hebel im Gegensatz zum Tech-Hebel weniger Druck aufbauen kann und dadurch der Unterschied entsteht.

Das die Bremszangen gleich sind hab ich gesehen (beide in der Hand gehabt -> optisch gleich bis auf die Farbe). Vermessen habe ich nichts, bin kein Fachmann in diesem Gebiet.
 
Das verwundert mich aber sehr das Hope schlechtere Hebel da dran schraubt :(

Normal kann man alle Hebel bunt mixen weil alle das selbe Volumen haben.

Ich glaube auch die Testergebnisse sind sehr Marken bezogen.
Bestimmt hat der Tester keine Bremse geschenkt bekommen für sein Test Bericht.

Man nehme mal die Formula R1

schlechtere Bremsleistung, teurer, aber leichter trotzdem 4,5/5 Punkten
Als Vergleiche eine V2 die günstiger ist, mehr Power, aber auch schwerer 3,5/5

Da kann irgendwie was nicht stimmen.

Was mich sehr überrascht ist wie gut die M4 zu sein scheint.:)
 
Na schlechter würde ich die Race jetzt nicht nennen, die Hebel sind ja schon sehr leicht + Titanschrauben;)
Oben hab ich das übrigens etwas falsches geschrieben: Die Race bietet am Hebel doch eine Hebelweiteneinstellung.

Und das die Hope's soo schlecht in diesem Test abschneiden wundert sicher nicht nur uns..

Edit: Am Ende sind beide Bremsen gut, es kommt nur darauf an was einem persönlich am Wichtigsten ist.
 
Nun wenn der Test wirklich stimmt.
Dann ist die Race deutlich schlechter.

Nicht von der gesamt Bewertung sondern von den Messwerten.

Das verwundert mich sehr das die Hebel scheinbar die Kraft mit der gezogen wird nicht rüber bringen.
Besser gesagt das der Tech Hebel die besser rüber bringt.

Jetzt weiß man natürlich nicht ob die Race auch andere Scheiben bekommen hat.
Für die Mini Carbon gab es ja damals leichtere 160mm Scheiben.
Die hatten ja nur 1,6 oder 1,8 statt 2,0mm Stärke
 
Hat sie. Die der Race sind ein paar Gramm leichter.

Vielleicht ging es Hope bei der Aktion neue Hebel in erster Linie ums Gewicht, und man hat bewußt etwas Bremskraft geopfert? Die Tech-Hebel sind ja schon ordentlich schwer für eine CC-Bremse.
 
Nun dann könnte es an der Hebelwirkung des Hebels selber liegen

Das die Tech Hebel einfach effektiver die Kraft aufs Öl bringen, trotz selber Geberkolbengröße
 
Bei der Race X2 und deren spezieller Bremshebeleinheit, bin ich mir nicht sicher, aber z.B. die alte Mono M6 Bremshebeleinheit und die Tech-Bremshebeleinheit sind kompatibel und es wird praktisch die gleiche Bremskraft bei minimal unterschiedlichem Hebelweg entfaltet. Habe ich selbst ausprobiert, da ich mir für die Mono M6 mal Tech-Bremshebel kaufen wollte und eine Tech V2 an einem meiner anderen Bikes verbaut ist, ist so ein Umbau zu Testzwecken schnell durchgeführt. (Schläuche und Anschlüsse sind gleich).

Die höhere Bremskraft z.B. eine V2 gegenüber einer X2 resultiert aus einem größeren Bremskolben, der einen von der Fläche größeren Bremsbelag auf einen breiteren Reibring andrück, was eine größer Reibung erzeugt.
 
weiss jemand, ob es die tech x2 auch in "komplett schwarz" gibt ? (s. sonderfarbe gold, pink) .. ?

vg
ronmen
 
Hebelkompatibilität:

ich fahr Tech X2 Sättel mit MonoMini Carbon Hebel und bilde mir ein das diese Hebel deutlich mehr Weg benötigen als bei einer "reinrassigen" Monomini. Aber die Bremsleistung der Tech/Mini Kombi scheint mir etwas besser ...
 
Moin!

Ich fahre die Bremse mit Formula Scheiben. Geht ganz gut, die Bremskraft ist allerdings unter der R1. dafür ist die Bremse genügsamer in der Wartung und der Einstellerei. Wirkung mit 180mm VR ist ausreichend. Würde sie für XC immer wieder einer R1 vorziehen, wobei ich mit der R1 durchaus zufrieden bin.

Robert
 
Zurück