Hoppla! Hope Mini fällt plötzlich auseinander

LeCorno

Kettenbrech
hallo,
folgendes schlamassel:
bin gerade dabei, meine hope mini VR einzubauen und muss erstmal die bremskolben im caliper zurückdrücken.

erstmal beläge raus, dann vorsichtig mit einem pinselstiel gleichmäßig in der mitte auf die kolben druck ausgeübt...so lange und so stark, bis sie wieder im caliper versenkt waren.

aus reiner neugierde wollte ich dann gleich mal testen, wie ein zug am bremshebel die kolben anspricht:

ich zieh einmal am hebel, ein kolben bewegt sich ein stück, der andere fast nicht.
ziehe nochmal, wieder bewegt sich der kolben mehr als der andere.
beim dritten zug am hebel fließt anfangs seitlich des aktiveren kolbens bremsflüssigkeit aus dem caliper, dann löst sich plötzlich der kolben aus dem caliper und gibt eine welle DOT frei. der kolben hängt jetzt irgendwie im caliper....

ist das normal? hab ich mich falsch verhalten und damit das unglück provoziert? oder ist die bremse defekt?

besinnliche festtage wünscht
-corny :)

hab grad das erste mal genau ins innere des calipers geguckt.
trotz meines bescheidenen sachverstandes will ich mal ne erklärung wagen:

das problem war wahrscheinlich der andere kolben, der sich nicht bewegte.
normalerweise hätte er sich mitbewegt und so den anderen kolben daran gehindert, zu weit aus dem caliper herauszutreten.

könnte ich recht haben? doch ein bremsendefekt?

gruß
corny

soweit meine fachkenntnis stimmt, kann ich dich beruhigen, es ist alles ok

du hast die bremse gedrückt, ohne abstandhalter zwischen die kolben zu stecken, dann kann es laut manual sein, dass das ganze rausgeht, weil eigentlich immer eine gewisse unregelmäßigkeit in bezug auf die Reibung vorhanden ist, das einzige was du jetzt machen kannst ist alles GRÜNDLICHTS zu reinigen, die kolben neu einsetzen und neu befüllen und entlüften, wie es das manual vorgibt

kaputt sollte nix sein, mach dir da mal keine sorgen

Original geschrieben von LeCorno
hallo,
folgendes schlamassel:
bin gerade dabei, meine hope mini VR einzubauen und muss erstmal die bremskolben im caliper zurückdrücken.

erstmal beläge raus, dann vorsichtig mit einem pinselstiel gleichmäßig in der mitte auf die kolben druck ausgeübt...so lange und so stark, bis sie wieder im caliper versenkt waren.

aus reiner neugierde wollte ich dann gleich mal testen, wie ein zug am bremshebel die kolben anspricht:

ich zieh einmal am hebel, ein kolben bewegt sich ein stück, der andere fast nicht.
ziehe nochmal, wieder bewegt sich der kolben mehr als der andere.
beim dritten zug am hebel fließt anfangs seitlich des aktiveren kolbens bremsflüssigkeit aus dem caliper, dann löst sich plötzlich der kolben aus dem caliper und gibt eine welle DOT frei. der kolben hängt jetzt irgendwie im caliper....

ist das normal? hab ich mich falsch verhalten und damit das unglück provoziert? oder ist die bremse defekt?

besinnliche festtage wünscht
-corny :)
Ja, mach dir deshalb keine Sorgen...einfach einbauen und vergessen...:D :lol: ;)

Der unbewegliche hat sich wohl zeimlich verklemmt... Bau mal den gesamten Nehmer auseinander, reinige alles und setz ihn dann wieder zusammen/befülle die Bremse neu, bau sie ein UND dann erst am Hebel ziehen;):)

Grüße

Zurück