Hose mit wasserdichtem Gesäß

Endura Mt500 spray in kurz und/oder lang. Seit Jahren problemlos und absolut zufrieden. Man liest/hört immer wieder mal, dass sie mit der Zeit undicht am Gesäß wird. Konnte ich bei meinen bis jetzt aber nicht feststellen.

Dann gehört meine wohl leider dazu 😪
Bin heute bei leichtem Schneefall und nassen Wegen gefahren und war nach ca. 20 Minuten komplett nass am Hintern und wenig später ist es mir die Beine runtergelaufen. War kein Schweiß bzw. wenn, dann nur geringe Mengen.

Habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt, trage ich sie falsch oder habe ich unrealistische Vorstellungen an die Anforderungen von Regenklamotten und beachte etwas nicht? Habe auch schon überlegt ob ich die Hose zu "niedrig" trage und mir das ganze Wasser von der Jacke am Rücken runter und in die Hose läuft. Trage die Hose eigentlich genauso wie meine Jeans wenn nicht sogar ein ganzes Stück höher. Und die Regenjacke ziehe ich so weit es geht runter und zurre sie unten eng zusammen.
Kann es auch an diesen Lüftungslöchern rechts und links hinten liegen? Oder gibt es nochmal einen Unterschied zwischen den Spray Hosen (weil ich immer was von Endura MT500 I bzw. II lese)?
 
Ich habe nun auch die Endura Spray in der Größe S anprobieren können. Aber irgendwie macht es nicht so richtig klick mit der Passform. Der Bund und Oberschenkel passt zwar, aber der Wadenbereich ist mir zu viel. Durch meine schmalen Beine sieht das irgendwie komisch aus.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Vielleicht gehe ich auch von dem ganz wasserdichtem Gesäß weg.

@MarshallFx welche Fox Attack benutzt die denn? Die Fire oder die Water? Es würde mich auch interessieren wie warm du die Hose empfindest. Wenn man zwischen 5-15 Grad nicht so arg schwitzt wäre es schon top. Und Gesäß auch immer schön trocken? Ich fahre ja nicht im Starkregen, es soll eher das aufspritzende Wasser/Schlamm abhalten. Will ja nicht immer warten das 5 Tage hinterander Sonnenschein ist damit der Wald trocken ist.
 
Also Endura musste ich immer bis zum Bauchnabel hochziehen. Hat mir leider gat nicht gepasst. Verarbeitung/Funktion aber super.

Vaude Qimsa II ist wohl zu warm ab 10°C - kann ich aber noch nichts zu sagen.

Als Shorts hab ich mir jetzt ne Ion Scrub Amp in short für 55€ gekauft. Ich hatte noch nie eine so gemütliche Hose an. 4 Wege Strech und DWR. Wie genau bzw. Gut das klappt kann ich auch nicht sagen.
("REPELLEN_SI
Die DWR-Oberflächenbehandlung verhindert, dass Regen oder Flüssigkeiten absorbiert werden. Nach schlammigen Bike-Sessions ein echter Vorteil.")

Aber: von Ion gibts auch die Ion Traze Amp 3 layer. Komplett wasserdicht (20.000mm) und vom Tragegefühl fast so gemütlich wie die Scrub. Hätte ich eigentlich behalten aber der Preis war mir dann im Gegesatz zur Scrub doch zu hoch (95€ bei Bergzeit)

P.s.: bin gestern bei Regen und Matsch ohne Schutzbleche gefahren. Vaude Quimsa und drüber ne lange Gore C3 Active für 90€ Amazon (muss man vor der Fahrt anziehen da kein Reißverschluss an den Füßen). Alles trocken und unter der Gore sauber.
Hatte viel gelesen, dass meistens nur Gore dauerhaft Dicht hält.
Z.B. Vaude Drop Pants mit 2 Layern löst sich nach 2 Jahren angeblich die Membran auch bei Nichtnutzung.
Endura MT500 waterproof lässt bei Rezensionen auch nach 1 Jahr das Wasser durch.
Gore ist meistens gut bewertet was Dichtheit abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehört meine wohl leider dazu 😪
Bin heute bei leichtem Schneefall und nassen Wegen gefahren und war nach ca. 20 Minuten komplett nass am Hintern und wenig später ist es mir die Beine runtergelaufen. War kein Schweiß bzw. wenn, dann nur geringe Mengen.

Habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt, trage ich sie falsch oder habe ich unrealistische Vorstellungen an die Anforderungen von Regenklamotten und beachte etwas nicht? Habe auch schon überlegt ob ich die Hose zu "niedrig" trage und mir das ganze Wasser von der Jacke am Rücken runter und in die Hose läuft. Trage die Hose eigentlich genauso wie meine Jeans wenn nicht sogar ein ganzes Stück höher. Und die Regenjacke ziehe ich so weit es geht runter und zurre sie unten eng zusammen.
Kann es auch an diesen Lüftungslöchern rechts und links hinten liegen? Oder gibt es nochmal einen Unterschied zwischen den Spray Hosen (weil ich immer was von Endura MT500 I bzw. II lese)?

Lüftungslöcher an einer MT500 Spray?
Kann es vielleicht sein dass du eine "normale" MT500 hast?
 
Also ich habe jetzt die Endura Spray da. Leider passt sie mir überhaupt nicht. Da ich recht schmale Beine habe ist es einfach zu viel Stoff. Da schlappert alles rum, auch mit Protektoren drunter. Sieht einfach albern aus 😅

Ich werde dann woh wieter suchen müssen.
@mpirklbauer die Fox Ranger WR finde ich irgendwie nur als kurze Hose.
Tipp für dich: Die Spray in Größe S war mir auch viel zu groß. Der Arsch ist riesig geschnitten usw. Hab mir dann die Frauenversion in Größe S (MT500 Spray Baggy II Damenhose) bestellt und das Teil passt wirklich perfekt. Angenehm eng anliegend ähnlich der Hosen von Fox (Defend etc.). Protektoren trage ich allerdings keine. Da würde dann wahrscheinlich Größe M passen.
 
@--- genau die hatte ich für meine Freundin auch da (weiter oben genauer beschrieben). Leider war mir die im Schritt etwas zu eng 😅 Ich hätte damit Leben können denke ich, aber nicht für 140€, da muss es schon ordentlich sitzen.
 
Kann das sein das Fox die Defend Water in langen Version nicht mehr produziert? Auf ihrer Website gibt es nur noch die 2-in-1/Fire und Flexair.

Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich die Leatt DBX 4.0 bestellt. Man muss ja mittlerweile richtig auf Jagd gehen um überhaupt noch etwas passendes zu finden, alles leer gekauft. Die kann ich heute Abend anprobieren.
 
Habe nach langen Überlegungen die Dirtlej Trailscout waterproof gekauft und gestern getestet: 8 Grad, zeitweise Regen, Matsch, ca. 3 Stunden Trailtour. Im Gesäßbereich kam leider Matsch-Wasser durch; letztendlich waren auch die darunterliegenden Schichten durchnässt und ich war nass bis auf die Haut. Bin etwas enttäuscht! :heul:
 
Habe nach langen Überlegungen die Dirtlej Trailscout waterproof gekauft und gestern getestet: 8 Grad, zeitweise Regen, Matsch, ca. 3 Stunden Trailtour. Im Gesäßbereich kam leider Matsch-Wasser durch; letztendlich waren auch die darunterliegenden Schichten durchnässt und ich war nass bis auf die Haut. Bin etwas enttäuscht! :heul:

Krass, das hätte ich mir so nicht vorgestellt.
Ich dachte, wenn nix hilft dann Dirtlej.
 
Hilft etwas, bei Seitenwind aber nicht empfehlenswert.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    19,9 KB · Aufrufe: 173
Lüftungslöcher an einer MT500 Spray?
Kann es vielleicht sein dass du eine "normale" MT500 hast?

Wie bereits geschrieben, bin ich mir ja selber nicht sicher ob ich "die" Spray habe die komplett wasserdicht sein soll oder etwas nicht beachtet habe.

Im Anhang mal ein Bild von den "Lüftungslöchern" (sind jeweils rechts und links oberhalb der Gesäßseite) und dem Etikett mit Bezeichung. Sollte doch eigentlich alles passen, oder?
Nähte scheinen auch alle in Ordnung zu sein. Vielleicht liegt es doch an einer falschen Tragweise?
 

Anhänge

  • 20210206_105136.jpg
    20210206_105136.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 166
  • 20210206_105200.jpg
    20210206_105200.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 171
Wie bereits geschrieben, bin ich mir ja selber nicht sicher ob ich "die" Spray habe die komplett wasserdicht sein soll oder etwas nicht beachtet habe.

Im Anhang mal ein Bild von den "Lüftungslöchern" (sind jeweils rechts und links oberhalb der Gesäßseite) und dem Etikett mit Bezeichung. Sollte doch eigentlich alles passen, oder?
Nähte scheinen auch alle in Ordnung zu sein. Vielleicht liegt es doch an einer falschen Tragweise?

Die Luftlöcher sind jetzt zwar nicht ideal für die Dichtheit,
dürften aber bei einer längeren Jacke kein Problem sein.
Evtl. drauf achten das die Buxe nicht zu tief sitzt.
 
Habe nach langen Überlegungen die Dirtlej Trailscout waterproof gekauft und gestern getestet: 8 Grad, zeitweise Regen, Matsch, ca. 3 Stunden Trailtour. Im Gesäßbereich kam leider Matsch-Wasser durch; letztendlich waren auch die darunterliegenden Schichten durchnässt und ich war nass bis auf die Haut. Bin etwas enttäuscht! :heul:
Vielleicht erwartest du auch zu viel. Für so etwas braucht man wahrscheinlich eine LKW-Plane oder einen Trockentauchanzug. Ich kann mir nicht vorstellen das es so eine Hose gibt die dann auch noch bequem und leicht zu tragen ist.
 
ich hab neuerdings ne GTX hose von revolution race... ist da wasserabweisend wo es beim biken sinn macht, aber halt eher für wasser von unten aka keine regenhose
hier
Ist die auch am Hintern gegen Spritzwasser geeignet? Da dort scheinbar stretch-Material ist, möchte ich nochmal nachfragen. Die Nordwand fände ich zum Biken ungeeignet, da sich an den Knien Stretch-Material befindet, welches wohl sehr schnell kaputt gehen würde.
 
Hat wer Erfahrung mit denen hier.



RevolutionRace Herren RVRC GP Pants, Hose zum Wandern und für viele Outdoor-Aktivitäten https://www.amazon.de/dp/B09FKG7ZMV/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_KBHZJJS2SCPNKYA8BWMN?_encoding=UTF8&psc=1



RevolutionRace Cyclone Rescue Pants, Herrenhosen, Belüftete und wasserdichte Hose für Wanderung und Anderen Outdoor-Aktivitäten https://www.amazon.de/dp/B08WLVHNMB/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_9J45G587XPRES9N67GGM?_encoding=UTF8&psc=1
Keiner?
 
Zur RevolutionRace kann ich nichts beitragen, dafür möchte ich aber eine andere Hose loben:

Selbst fahre ich auch die MT500 Spray und bin super begeistert. Fühlt sich sehr angenehm an und bisher wurde es am Hintern bei Touren um 2 Stunden auch im Sauwetter noch nicht nass. Tolles Teil!
 
Zur RevolutionRace kann ich nichts beitragen, dafür möchte ich aber eine andere Hose loben:
Nämlich die Trailscout half & half von Dirtlej, hat sich als Winterhose bewährt und wer nicht regelmäßig im strömenden Regen fährt, ist mit der halben bestens bedient. Wertige und dichte Reißverschlüsse, super funktionierende Belüftung und gute Anpassbarkeit (oben wie unten). Blieb bis jetzt auch bei schwerem Matschbeschuss dicht.

Gibt's von XS-M gerade reduziert, dann musses auch nicht amazon sein ;) :
https://www.bergfreunde.de/dirtlej-...term=4576167397101553&utm_content=Marken - RE
 
Zurück
Oben Unten