Hot Chili Zymotic 2001 oder 2004 Rahmen?

Hallo,
das unten ist mein Rad und dafür will ich einen neuen Rahmen haben. Ich habe mir nach ewiglangem rumsuchen einen Zymotic von Hot Chili ausgesucht. Für den Rahmen habe ich jetzt zwei Angebote:
1. einen 2004 Rahmen für ~580 Euro
2. einen 2001 Rahmen für ~450 Euro
Jetzt stellt sich mir die Frage: ist der Preis für den 2001 Rahmen ok (der hat auch noch den eckigen Hinterbau), oder ist der zu teuer?
Zur Rahmengrösse: ich bin ~188 cm und habe eine Schrittlänge von ~90 cm. Als Rahmengrösse kommt da denke ich nur die 20,5" Variante in frage, oder ist der zu groß? Mein jetztiger Rahmen ist knapp 52 cm groß. Und die nächst kleinere Größe ist bei den Zymotic 18,5" und das dürfte ja wohl zu klein sein, oder etwa doch nicht?
Dann zum nächsten Problem: wenn ich mich für den 2004 Rahmen entscheide müsste ich mir zusätzlich Sockel für die Felgenbremse mitbestellen. Wenn ich das nicht mache brauche ich ne Disk, aber vorne will ich meine O24U Firm-tech behalten. Ist davon abzuraten vorne mit HS33 und hinten mit einer Disk zu fahren?
WEnn ihr mir hier weiterhelfen könnt würde ich mich sehr freuen.

Gruß Florian

Anhänge

• rad.JPG
    rad.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo
an Deiner stelle würde ich mir den 2001 Rahmen kaufen.
Wer will denn schon mit einem normalen Hardtailrahmen
durchs Unterholz cruisen!(Eyecatcher) Aber warum fährst
Du hinten keine HS33 (minimaler Wartungsaufwand ).
Ps. der rahmen ist einfach genial, fahre ihn seit 98 selber
mit HS33.( nicht klein zu kriegen)
mfg titanneck

ich würde den 2001er nehmen!
warum?
ganz einfach:
- der 2001er hat noch diesen CNC gefrästen übergang zwischen tretlager und kettenstreben und nicht dieses doofe dreckfangblech zwischen tretlager und streben eingeschweisst. selbiges gilt für den bereich von sitzstreben zum sitzrohr hin, da ist auch so ein widerliches blech dran :(
außerdem hat der 2001er noch den schönen 4kant hinterbau!

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mich mal um den 2001 Rahmen bemühen, finde aber den Preis im Vergleich zum 2004 Rahmen noch ganz schön gesalzen. Muss mal fragen ob da noch Verhandlungsspielraum drin ist.

Gruß Florian

Zurück