Hot Chili - Zymotic

Hallo Leutz,
hat jemand schon Raceerfahrungen mit dem Zymotic gemacht? Würde mich mal interessieren, was der für einen Eindruck hinterlassen hat. :)

MfG

ctren

Sagt mal, kann ich sowohl Top- als auch DownPull benutzen? Auf der Herstellerseite steht Top und auf bikemailorder.de Down. Obwohl das bei dem Rahmen ja eigentlich egal sein sollte, oder?

Und über den empfohlenen Gabelweg finde ich auch nichts. 100mm müsste aber funktionieren. Als klassisches CC-Maß. :)
Was fahrt ihr für eine Gabel?
Hab über eine Manitou Black Super Air 100 nachgedacht. Oder Skareb Super 80. Aber eine Marzocchi Marathon XC wäre auch nicht schlecht.

Hallo

ich habe gerade deinen beitrag gelesen. ich kann dir nur zu diesem bike raten!!
übrigens habe ich gerade eins zu verkaufen, nur 400 km gefahren

melde dich bei weiteren fragen oder interesse

@biker 82
Ist es das Bike in deiner Sig? Wenn ja poste mal ein zwei Bilder und schreib mal einen kurzen Text und ein paar Spezifikationen der Teile hinzu. Dann lass ich das mal auf mich wirken.

quote - von mir:
Sagt mal, kann ich sowohl Top- als auch DownPull benutzen? Auf der Herstellerseite steht Top und auf bikemailorder.de Down. Obwohl das bei dem Rahmen ja eigentlich egal sein sollte, oder?

Und über den empfohlenen Gabelweg finde ich auch nichts. 100mm müsste aber funktionieren. Als klassisches CC-Maß.
Was fahrt ihr für eine Gabel?
Hab über eine Manitou Black Super Air 100 nachgedacht. Oder Skareb Super 80. Aber eine Marzocchi Marathon XC wäre auch nicht schlecht.

mfg

ctren

hi, ich hatte den rahmen 8 jahre lang und war sehr zufrieden damit! ein super teil! kann ich dir nur zu raten. der umwerferzug kommt von definitiv oben - also toppull! aber da es heute ja die "wunderschönen" dual pull umwerfer gibt ist das auch wieder wurscht :p
ne 100er gabel ist problemlos möglich, der rahmen wurde für höher bauende gabeln konzipiert und die geometrie dahin geändert. also auch kein thema ;)
die black ist übrigens ne sehr schöne gabel, würde sich da drin sicher gut machen :love:

Hi ctren,

hab auch noch nen Zymotic Rahmen daheim, und zwar in weiß und RH 20,5" + Cantisockel.
Der Rahmen ist nagelneu und wurde nie gefahren, könnteste für 400 EUR haben. Allerdings Modell 2003. Hab auch noch die Rechnung (er hat noch Garantie).
Achja 100 mm Federweg sind kein Problem.
Gruß.

Hallo,

ich habe zwar keine Rennerfahrung, benutze mein Zymotic aber für ausgiebige Touren und Alpencross und habe es mit entsprechend robusten Komponenten aufgebaut.

Ich bin von dem Bike absolut begeistert und kann Dir das Teil nur wärmstens empfehlen. :daumen:

Meine Gabel ist eine Fox Vanilla, 100mm; ich habe sie auch schon eine Zeit lang in der 125mm Einstellung gefahren (die Fox baut nicht so hoch wie z.B. Marzocchis), aber das ist beim Uphill in den Alpen nicht ganz so toll. Die 100mm Einstellung ist optimal.

Der Umwerfer ist definitiv top pull; ich benutze einen XTR top pull - down swing.

So, nach ein paar Überlegungen, sollte das Bike, wenn´s dann fertig ist, ungefär so aussehen:

Rahmen Hot Chili - Zymotic
Gabel Marzocchi Marathon XC 2005 (nur Disc)
Steuersatz Race Face Deus
Vorbau Race Face Deus (Schwarz)
Lenker Race Face Air Alloy Riser
Sattel Fizik Dolomiti
Sattelstütze Ritchey Pro 31,6mm
Kurbel und Innenlager Shimano Deore XT ´04
Kette Shimano XT ´04 HG93
Nabe Shimano Deore XT ´04 (VR + HR)
Zahnkranz Shimano Deore XT ´04
Speichen DT Competetion
Felgen Mavic X717
Schaltwerk Shimano Deore XT ´04
Umwerfer Shimano Deore XT ´04 DownSwing
Schaltgriffe Shimano Deore XT ´04 (nur Schaltung)
Bremsen Magura Louise (VR + HR)
Pedale Shimano PD 545
Griffe Biogrip Race

Bei den Naben bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht etwas Besseres nehmen sollte. Da die XT ja nicht ganz so unempfindlich sind.

Und bei der Gabel bin ich mir auch nocht nicht so sicher.

Die Felgen??? Gibt´s die überhaupt? Oder gibt´s nur die XC?

ctren schrieb:
Bei den Naben bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht etwas Besseres nehmen sollte. Da die XT ja nicht ganz so unempfindlich sind.

Habe ich in den letzten Jahren was verpasst? Seit wann sind XT Naben empfindlich? Oder hat sich da was mit den Scheibenbremsen zum Nachteil entwickelt.

Meine XT Naben haben sogar den Rahmen überlebt. Geschätzte 25 000 Kilometer. (und laufen immer noch)

Hallo,
fahre einen Zymotic 2003 mit einer O24U mit 80 mm und bin sehr damit zufrieden!!! Kann ich nur weiterempfehlen. Wie wäres es mit einer Schaltung von Sram? Meine X9 Gripshift mit dem Schaltwerk funktionieren super.

Gruß Florian

ps: Rahmen in Hot Chili gelb, das sieht einach klasse aus :daumen:

Zurück