How to deal: "Schnäppchenjäger-Thread - KEIN Gelaber etc..

Warum habt ihr den kleinen Mann nicht auch einfach ausgeblendet?

watching-tv.gif


psst 🤫 wir verpassen sonst das staffelfinale!
 

Anzeige

Re: How to deal: "Schnäppchenjäger-Thread - KEIN Gelaber etc..
Warum habt ihr den kleinen Mann nicht auch einfach ausgeblendet?
Naja - da gibt es ja einen kleinen (hihi) Unterschied:

Der Kollege @demlak hat ja hier im Forum das Benutzen der Ignore-Funktion für die User, die sich nicht an die Schnäppchen-Thread Regeln halten abgelehnt. - Ihn nervt ja hauptsächlich, dass nicht entsprechend sanktioniert wird.

In seiner Welt gehören solche Leute halt direkt abgestraft und am liebsten gesperrt. - Andere Menschen melden, sanktionieren, wegsperren .... - Das wärs doch ...

Ich hingegen setze ihn nicht auf Ignore, weil es mich einfach echt amüsiert.
 
Naja - da gibt es ja einen kleinen (hihi) Unterschied:

Der Kollege @demlak hat ja hier im Forum das Benutzen der Ignore-Funktion für die User, die sich nicht an die Schnäppchen-Thread Regeln halten abgelehnt. - Ihn nervt ja hauptsächlich, dass nicht entsprechend sanktioniert wird.

In seiner Welt gehören solche Leute halt direkt abgestraft und am liebsten gesperrt. - Andere Menschen melden, sanktionieren, wegsperren .... - Das wärs doch ...

Ich hingegen setze ihn nicht auf Ignore, weil es mich einfach echt amüsiert.
Individuen mit solchen Fantasien kennt man ja, deswegen brauch ich ihm auch nicht zuzuhören.
 
Mal noch ein anderer Gedanke:

Vermutlich lesen sowieso sogar jene Leute, die gerne Wurstgesichter verteilt haben, auch alles im Laberfaden.
(am Ende würde man im Rausch sonst noch ne 1.8er Gabel bestellen, Gott bewahre).

Welchen Sinn hat es denn dann überhaupt, wenn man die Threads aufteilt?
Ich fänds mühsamer durch zwei Threads klicken zu müssen, als über Dinge drüber zu scrollen, die mich nicht interessieren...

Kann einmal jemand einen expliziten Vorteil der Aufteilung benennen? Außer deutsches "alles muss seine Ordnung haben"? Gibt es ernsthaft wen, der den einen Thread liest und den anderen komplett ignoriert?
 
Kann einmal jemand einen expliziten Vorteil der Aufteilung benennen? Außer deutsches "alles muss seine Ordnung haben"? Gibt es ernsthaft wen, der den einen Thread liest und den anderen komplett ignoriert?
Es gibt wohl leute (ich nicht, ich les sowieso alles) die haben (ausschließlich) den Schnäppchenthread aboniert mit mail benachrichtigung damit sie direkt wenn der schnäppchen email alarm los geht zuschlagen können.
 
Es ist jetzt vor allem ganz wichtig, dass noch ganz viele Leute was dazu sagen, die "das Problem nicht nachvollziehen können", "die ihre Schnäppchen woanders suchen", "eh nicht mitlesen" und "scroll-Pros" sind..

p.s. und wenn wir damit durch sind, bitte nochmal von vorne.. weil zwar alles geaagt wurde.. nur noch nicht von jedem \o/
Also bin ich wieder dabei (hihihi)?
 
Und noch: Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Foren-Moderation mit diesem Thread einen Gefallen getan hat. Was mich betrifft: Ich find's ja prima, dass der Schnäppchenthread in Frage gestellt wird... aber in diesem "How to deal"-Thread geht es doch eher konfrontativ zu... mir scheint die Suche nach einer "Lösung" vergeblich zu sein... beide Fronten stehen einigermaßen unversöhnlich einander gegenüber. Und dann sind da noch "übergeordnete (und wenig transparente) Interessen", welche eigentlich gern am bestehenden System festhalten wollen (so mein Eindruck).

Auch wenn ich die Aufsplittung in Schnäppchen & Gelaber nicht wirklich toll finde: Die beiden RCZ-Threads zeigen, dass es auch ohne Moderation ziemlich gut funktioniert.
 
Auch wenn ich die Aufsplittung in Schnäppchen & Gelaber nicht wirklich toll finde: Die beiden RCZ-Threads zeigen, dass es auch ohne Moderation ziemlich gut funktioniert.

das is ja gerade das paradoxe :D nach der aufteilung in schnäppchen- und laberthread wurde die ausgliederung von RCZ gefordert, damit nicht mehr so viel blabla und ärger is. aber: die beiden RCZ-fäden laufen deutlich besser als die "normalen" schnäppchenthreads :lol:

ansonsten is hier aber ibc wie immer: ab seite drei dreht sich die diskussion im kreis, die leute hauen sich die köppe ein und der TE ward'nicht mehr gesehen... :ka: es is nur noch ein nazivergleich bis zur schließung.

die andere, wiedergekehte erkenntnis ist, dass jemand alles mögliche fordert aber nicht bereit ist, nur das allerkleinste bisschen eigeninitiative oder entgegenkommen zu zeigen. die anderen sollen sich gefälligst drum kümmern, das dem herrn alles so angenehm wie möglich ist.
 
.. beide Fronten stehen einigermaßen unversöhnlich einander gegenüber.

Stimmt doch gar nicht. Also zumindest habe ich nicht den Eindruck.
Wenn so wäre hätten wir schon lange reagiert (Zusammengelegt, Verwarnt, Gelöscht was weiß ich) :awesome:


Vorschlag zur Güte: Wir lassen es hier erst mal gut sein. Es wurde ja schon wirklich alles gesagt, den Thread für private Zankereien zu verwenden finde ich auch nicht gut.

Ich sperr hier mal nicht zu, sondern lass' für wirklich Themenbezogene Beiträge noch offen. Aber hier ist bitte erst mal Schulz 😘


Ps. Dass es funktioniert, zeigt ja auch die Anzahl der Meldungen. Ich glaub es waren drei an der Zahl, und das waren auch richtig dicke Dinger. So mag ich das!
 
Stimmt doch gar nicht. Also zumindest habe ich nicht den Eindruck.
Wenn so wäre hätten wir schon lange reagiert (Zusammengelegt, Verwarnt, Gelöscht was weiß ich) :awesome:


Vorschlag zur Güte: Wir lassen es hier erst mal gut sein. Es wurde ja schon wirklich alles gesagt, den Thread für private Zankereien zu verwenden finde ich auch nicht gut.

Ich sperr hier mal nicht zu, sondern lass' für wirklich Themenbezogene Beiträge noch offen. Aber hier ist bitte erst mal Schulz 😘


Ps. Dass es funktioniert, zeigt ja auch die Anzahl der Meldungen. Ich glaub es waren drei an der Zahl, und das waren auch richtig dicke Dinger. So mag ich das!
Ich würde trotzdem den ersten Teil des Threadtitels Differenzieren damit man das am Anfang sieht

Schnäppchenjäger

Diskussion zu Schnäppchen

Der erste Teil vom thread sieht einfach gleich aus und das sorgt schon für Verwechslungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Unterschied gleich am Anfang des Threadtitels betonen.

Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, der Thread mit dem doppelzeiligen, viel zu langen Namen ist der untergeordnete, mülligere Thread.

-Schnäppchenjäger (Keine Diskussionen!)
oder
-Links zu Schnäppchen (keine... wird dann aber wieder zu lang... :()

-Diskussionen zu Schnäppchen


Gnnaaaaa, eigentlich ist es mir ja wurscht.
 
Wäre es nicht möglich eine Funktion einzubauen, welche es erlaubt alle Zitate anzuzeigen, die sich auf einen Beitrag beziehen?
So könnte man sich alle Kommentare und das Gelaber anzeigen lassen, welche sich auf ein Schnäppchen, welches von Interesse ist, beziehen.
Teilweise sind nämlich wirklich wichtige Infos dabei (siehe RCZ, Signa-Sports usw...).
Was du vermutlich meinst, ist eine Art eigener Thread zu einem Posting.
Das wäre realisierbar ohne großen technischen Aufwand, wenn die Schnäppchen einzelne Posts in dem Unterforum wären und nicht in einen einzigen Thread.
Das ist im Prinzip so auch fertig und wurde auch mal angedacht in der Umsetzung. Ich wäre auch dafür nochmal die Community diesbezüglich inhaltlich mitzunehmen und abzufragen ob man das nicht darauf umstellt - wenigstens testhalber - ich sehe da wenig bis keine Nachteile.

Ich denke, dass die Umstellung tatsächlich eine win-win-Situation für alle wäre.
Mailbenachrichtigung ist weiterhin möglich.. Kommentare stehen bei jedem einzelnen Schnäppchen direkt vorsortiert.
Man kann sogar die Ansicht des unterforums nach "wann erster Beitrag" filtern/sortieren.. so, dass neue Kommentare bei alten Schnäppchen die Reihenfolge nicht anstrengend machen.

Strukturell wäre es also möglich das alles sofort so aufzubauen, wie z.B. mydealz.de:
Liste von Schnäppchen mit Kommentarfunktion.
Das Forum gibt das schon jetzt her.

Allerdings sehe ich ja das Problem weniger darin, wo die Info steht, als eher beim zeitlichen Verlauf bzw. beim Leseverhalten der Leute: Bevor eine zusätzliche Info gepostet/gelesen wurde, hat der eine oder andere nämlich schon längst beim Schnäppchen zugeschlagen.
Sprich: die Leute lesen es trotzdem kaum und fliegen auf die Fresse.. da hilft keine technische Lösung - aber ist eigentlich ja auch deren eigenes Problem =)
 
Was du vermutlich meinst, ist eine Art eigener Thread zu einem Posting.
Das wäre realisierbar ohne großen technischen Aufwand, wenn die Schnäppchen einzelne Posts in dem Unterforum wären und nicht in einen einzigen Thread.
Das ist im Prinzip so auch fertig und wurde auch mal angedacht in der Umsetzung. Ich wäre auch dafür nochmal die Community diesbezüglich inhaltlich mitzunehmen und abzufragen ob man das nicht darauf umstellt - wenigstens testhalber - ich sehe da wenig bis keine Nachteile.

Ich denke, dass die Umstellung tatsächlich eine win-win-Situation für alle wäre.
Mailbenachrichtigung ist weiterhin möglich.. Kommentare stehen bei jedem einzelnen Schnäppchen direkt vorsortiert.
Man kann sogar die Ansicht des unterforums nach "wann erster Beitrag" filtern/sortieren.. so, dass neue Kommentare bei alten Schnäppchen die Reihenfolge nicht anstrengend machen.

Strukturell wäre es also möglich das alles sofort so aufzubauen, wie z.B. mydealz.de:
Liste von Schnäppchen mit Kommentarfunktion.
Das Forum gibt das schon jetzt her.

Allerdings sehe ich ja das Problem weniger darin, wo die Info steht, als eher beim zeitlichen Verlauf bzw. beim Leseverhalten der Leute: Bevor eine zusätzliche Info gepostet/gelesen wurde, hat der eine oder andere nämlich schon längst beim Schnäppchen zugeschlagen.
Sprich: die Leute lesen es trotzdem kaum und fliegen auf die Fresse.. da hilft keine technische Lösung - aber ist eigentlich ja auch deren eigenes Problem =)
Ich frage mich eh, ob diejenigen, die sich über Kommentierungen im "falschen" Thread beschweren, wirklich nach Sichtung eines Schnäppchens erstmal in den Laber-Thread oder wohin auch sonst schauen, um mögliche Zusatzinfos zu bekommen. Oder ob die einfach den Link anklicken und loskaufen, so in Richtung "Geiz frisst Hirn".

Es ist mir ebenfalls nicht klar, wo denn das Problem ist, die Schnäppchen-Seite runter zu scrollen und, wenn einen Kommentare nicht interessieren, nur die Posts mit Links anzuschauen. Das geht definitiv schneller, als vom Link erstmal in einen anderen Thread und wieder zurück zu hüpfen.

Folglich scheint das einzige Problem zu sein, dass hier die "Dienstleistung" des Schnäppchen-Postens etwas verwässert wird, weil über die Benachrichtigungs-Funktion eben mehr Meldungen kommen.

Wer diese nutzt, um möglichst der Erste zu sein, beim Schnäppchen-Kauf, hat dann natürlich Pech.
Vermutlich ist es für viele nicht auszuhalten, evtl. 1 oder 2x am Tag einfach so in den Thread zu schauen und diesen durch zu scrollen, ob was interessantes dabei ist. Also ganz ohne Benachrichtigung.

Auffällig ist ja auch, dass viele der "Motzer" mit eigenen Posts oder Kommentierungen zu Produkten sehr "zurückhaltend" sind. Es scheint da wirklich nur um das gierige und möglichst barrierefreie Abgreifen zu gehen, ohne sich selbst irgendwie hilfreich revanchieren zu wollen. (Auch nicht im Laber-Thread).

Ob das Sinn und Zweck eines Diskussions-Forums ist, darf gerne auch mal hinterfragt werden.
 
[...] Ich frage mich eh, [...] Es scheint [...]
Ich kann dir sagen wie ich das sehe, als jemand, der viel am rechner sitzt und die thread-abos zeitnah öffnet. Und damit recht häufig neue Benachrichtigungen bekommt:

Es ist relativ selten etwas dabei, was mich interessiert. Und darum interessiert mich auch nicht jede Diskussion zu jedem Schnäppchen. Wenn nun aber alles in einem Thread wäre, gäbe es dort ja nicht automatisch eine perfekte zeitliche Reihenfolge.. die Infos stehen dann teils drei Schnäppchen später.. beziehen sich aber auf ein altes Posting.. dann antwortet der Nächste, meint aber wieder ein anderes Posting.. etc..
Dadurch ist es eben nicht nur scrollen.. ich MUSS alles lesen um zu wissen, ob es sich genau auf das Schnäppchen bezieht, um das es mir geht.. ich kann ja sonst gar nicht wissen, ob ich etwas wichtiges verpasse.. Alles in einem Thread zu haben, bedeutet auch, alles lesen zu müssen oder eben die wichtige Info zu verpassen.

Daher ist die Auftrennung in mehrere Threads sinnvoll. Hier kann jeder sich die Info da holen, wo und wann sie gebraucht wird und kann das unnötige filtern. Das ist mit einem Schnäppchenthread und einem Laberthread die "kleine Version", bei der ich einfach nur bei bedarf mal reingucken kann, wenn ich es möchte.. mit jeweils einem Thread zu jedem Schnäppchen wäre es die noch stärker sortierte "große Version".

Das heißt nicht, dass ich finde, dass kleine wichtige Ergänzungen im Schnäppchenthread per se falsch sind.. Im Gegenteil.. ich finde sie da sogar gut und wichtig..
Nur bleibt es ja nicht dabei.. die Leute antworten dann drauf.. und die Diskussion geht los.. aus einem einfachen "aber Achtung, die Farbe ist nicht ganz so wie auf dem Bild", wird dann eine Diskussion über 8 Postings.. und selbst wenn alles gesagt wurde, muss es ja nochmal von jedem wiederholt werden.. etc..

Mit Disziplin wäre es kein Problem im Schnäppchenthread wichtige Ergänzungen zu machen.. aber diese Disziplin gibts halt nicht... und noch schlimmer: Dann kommen noch Spezis, die sich daran aufgeilen die Leute zu ärgern und dann mit voller Absicht noch extra reingrätschen. Solche Spezis haben auch "aus Protest" oder eben um die "Abo-Leute" zu ärgern, eine zeitlang ihre Schnäppchen nur in den laberthread gepostet., etc.

----

Ich bin wirklich dafür, einfach mal auszuprobieren, für jedes Schnäppchen einen eigenen Thread zu haben. Premium wäre, wenn man dann noch Suchbegriffe abonnieren könnte.. dann nimmt auch die Diskussionsfreudigkeit ab, weil die Leute seltener reingucken.. =)
 
Das mit dem "jeweils ein eigener Thread pro Schnäppchen" war angedacht, hat dann aber nicht funktioniert, weil es einige Leute gab, die nicht kapiert haben, dass man auch dann noch E-Mail Abos bekommen kann, indem man das ganze Unterforum beobachtet. Deswegen wurde dann erst einmal herumgejammert "aber aber mein Abo"...

Ansonsten war das ja genau der Grund, warum der Schnäppchen Thread überhaupt vom Tech-Talk in das eigene Unterforum transferiert wurde --> jeweils eigenen Thread.

Aber die User waren noch nicht bereit dafür :D
 
Zurück
Oben Unten